Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
H.-G.
Foren-Unterstützer

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend zusammen!
@Bruno: es tut mir leid, dass Du das erleben musstest. Ich denke, dass jeder von uns dankbar ist, dem das bisher erspart geblieben ist. Ich schließe mich meinen Vorrednern oder besser Vorschreiben an: Du hast alles richtig gemacht. Wenn das Nest nur durch den Kampf sozusagen nebenbei und aus Versehen leer geräumt würde, das alte Paar aber bestehen blieb, gibt's noch eine Chance für den Nachwuchs. Sollte es zu einer feindlichen Übernahme gekommen sein, ist das schlecht für die Brut. Die Segler werden das selber regeln, wir die das schon seit Menschengedenken tun, auch wenn uns das traurig machen kann. Kopf hoch - es wird weitergehen.
@alle: ich darf hier heuer die größten Sucheranstürme meines Lebens sehen. Auch meine Mutter (sie hat ihr Schlafzimmer unterhalb der Balkonkastenreihe) ist mächtig beeindruckt von Menge und Lautstärke der schwarzen Flieger. Zum Glück ist sie den Seglern freundlich gesonnen und betrachtet deren Rufen als willkommene Ablenkung von ihrem leider häufig auftretenden Tinnitus (auch schon morgens im 5:00 Uhr :rolleyes: ).
Ich sitze gerade, wie ich hier schreibe, vor meiner Kolonie und vor zwei Minuten schlagartig Ruhe - Schlafenszeit! Nur noch hin und wieder leise Rufe aus den Nestern. Die Amsel singt die Nacht herbei - ein perfekter Tagesausklang. So kann Glück aussehen.
Ich wünsche auch Euch ganz viel von diesem Glück
H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP
Jo aus Nieder-Olm
Infos zur Kolonie: 4 MS-Nistkästen vorne am Haus (2 seit ca. 10 Jahren bewohnt)

Beitrag von Jo aus Nieder-Olm »

Bei uns fliegen meist höchstens 6 Mauersegler herum.
War gestern Nachmittag auf einem kleinen Motorboot vom und mit Freund und unseren Frauen unterwegs da flogen dierekt über uns bei Wiesbaden-Schierstein eine Menge Mauersegler herum, und man konnte aus ca. 10 m Entfernung beobachten wie sie über den Rhein flogen und ihren Schnabel ins Wasser steckten um Flüssigkeit aufzunehmen.

Gruß Jo
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hallo aus Th.,
danke für eure aufmunternde Kommentare. Zu dem Überfall auf mein verbliebenes Brutpaar muß ich sagen, ich bin immer noch geschockt. Ich hätte sofort kontrollieren müssen wie es im Kasten aussieht, aber da der Rambo nur kurz im Kasten war und ich die neuen nicht vertreiben wollte habe ich es gelassen. Das war ein Fehler. Sollte nochmal sowas passieren greife ich sofort ein und nehme die Kämpfenden aus dem Kasten.
Nachdem kein Segler mehr einflog habe ich nach langem Warten das Küken aus dem Kasten genommen und es gewärmt.Dazu wurde ein Gummihandschuh halbvoll mit warmen Wasser gefüllt, in eine kleine Schüssel getan und noch eine Wollsocke mit reingepackt. Da hab ich in reingepackt. Außerdem habe ich ihn zweimal mit jeweils zwei Fliegen gefüttert. Beim Füttern ist der kleine Kerl hin un her gekullert.
Ich hab ihn dann mit dem Rücken in die Linke hole Handfläche gesetzt und mit Daumen un Zeigefinger das Köpfchen fixiert um ihn dann die zwei Fliegen mit Daumen und Zeigefinger in den aufgesperrten Schnabel zu stecken. Das ist alles so winzig und ich hab dann doch die Lesebrille geholt.
Ich hatte schon eine Pflegestelle im 50 km entfernten Eisenach klar gemacht, aber mein Auto war in der Werkstatt und fahren wollte mich auch keiner, drei hatte ich gebeten. Gegen Abend habe ich meinen Kupel erreicht, der dann zu mir kam und mich fahren wollte. Ich bin mit dem Küken nochmal zum Kasten, um das Ei zu holen, welches die Dame in der Pflegestelle in einen Inkubator zum Ausbrüten tuen wollte.
Klappe auf und ein Segler sitzt im Kasten auf dem Rand der Nisthilfe, Küken rein, Klappe zu! Nach mehrmaliger Kontrolle kann ich sagen das das Brutgeschäft bzw. die Fütterung wieder aufgenommen wurde. Mal sehen ob noch ein Küken schlüpf und wie es weiter geht.
Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen da ein kleines Küken rau szu nehmen. Ich bin immernoch neben der Spur und ärgere mich über mein zu spätes Eingreifen, Vieleicht hätte ich das andere Küken noch retten können.

Ich wünsche euch alles Gute für den weiteren Verlauf in dieser Seglersaison

Bruno
Claudia

Beitrag von Claudia »

Apartment_4_2023-06-12T18_18_12+0200.mp4
(3.41 MiB) 61-mal heruntergeladen
Hallo @Bruno. Wo wohnst du denn? Ich hab es auch ca 70km nach Eisenach. Also wenn es nötig ist könnte ich auch mal fahren. Frau Röschke würde ich auch gern mal persönlich kennenlernen.
Aber wenn sie jetzt wieder füttern, dann ist es ja schon besser als Handaufzucht.
Ich würde auch getn noch mehr ansiedeln, tsau mich aber nicht anzulocken weil ich Angst vor den Konkurrenzkämpfen haben.

Bei mir im k4 sind 2 Küken geschlüpft, und die MLF ist auch wieder da trotz gutem Aussagen.
LG Claudia

2012 > :roll: angelockt
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2021 > 1. BP /2 JV
2022 > 2 BP 5 JV
2023 > 3 Bp/ 6 JV
2024 > 6Bp /12 JV + verm 2 JV
+ 1-2 VP :lol: 24 Kästen
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo und guten Abend zusammen.
Das neu angesiedelte Paar in Kasten 2 hat heute planmäßig das 2. Ei im Kasten.
Damit eine Verlängerung der Saison 2023 bei mir.
Die anderen Jungsegler sind schon weit entwickelt.
LG Michael
Dateianhänge
IMG_5138.png
IMG_5139.png
IMG_5142.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
6 Brutpaare
15 Jungsegler 2024
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Hier weiter Hochbetrieb. Alles, was nur ansatzweise nach Brutplatz aussieht, wird probe-angeflogen (außer Giebelkasten Nr. 6 ;( ) Heute Abend hing sogar einer trotz mauerseglerabweiseder Sitzstange am Starenkasten Nr.3. Frage: gibt's eigentlich Starenkästen mit Mauerseglersperre :lol: ?
Die Lage ist hier ziemlich unübersichtlich, da fast alle Nistplätze Einflüge verzeichnen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Sucher einfach einen Riesenspaß am ausprobieren haben, so wie ich beim Beobachten ;) .
LG H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP
Michi

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

zunächst allen Glückwunsch zu Neuansiedlungen, weiteren Eiern und den ersten geschlüpften Kücken.

Bei mir bleibt die Traufe - leider - weiter verwaist. Ich konnte in der Kamera weitere MSL sehen und konnte nochmals 4 ablesen und habe wieder viel Stroh eingelegt - aber bisher nicht mal ein Besuch ;( :S

Viele Flugshows gibt es weiterhin ums Haus aber keine Anhänger und gar Einflüge in die freien Kästen ;(

Na schauen wir mal was die Saison noch bringt :rolleyes: würde mir eine Neu- bzw. Wiederansiedlung wünschen … drückt mal bitte die Daumen …

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 4 Rückkehrer erwartet - 4 mit erstem am 06.05.2024 zurück
8 Eier - 2 JV - 1 JV zu früh ausgeflogen ;(
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022, 2023 u. 2024 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwestseite: unbesetzt
Tine

Beitrag von Tine »

Guten Morgen H.-G. Und Alle.
Darum sind bei mir fast keine Segler. Die sind alle bei Dir und suchen nach einer Wohnung. :roll: :lol: :lol: Nicht's für ungut. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2024: 4 belegt
2024: ca. 10 Jungvögel (1 Kasten nicht einsehbar). Evtl. 1 VP.
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Michi,
Michi hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 03:22 Na schauen wir mal was die Saison noch bringt :rolleyes: würde mir eine Neu- bzw. Wiederansiedlung wünschen … drückt mal bitte die Daumen …
das ist bei Dir ein besonders tragischer Verlauf, ;( Du hattest sie ja schon.

Ich drücke für Dich was geht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Livestream startet Anfang März 2025 wieder.
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Bruno,
Bruno hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 18:35 Ich bin immernoch neben der Spur und ärgere mich über mein zu spätes Eingreifen, Vieleicht hätte ich das andere Küken noch retten können.
Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, auch mit noch soviel Erfahrung, alles richtig einzuschätzen bleibt schwierig.

Ich erinnere mich an die noch immer ungeklärte Alpenseglertragödie 2021,nahezu die komplette Brut verendete ;( 10 Jungsegler haben wir zur Rettung entnommen und in kompetente Pflegestellen verbracht, trotz bester Pflege haben es die meisten nicht überlebt.
...und ob sich die zwei oder drei überlebenden in der rauhen Natur behaupten konnten ? :S

Immer wieder frage ich mich ob ihre Chancen an den Nistplätzen nicht doch besser gewesen wären. :S

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Livestream startet Anfang März 2025 wieder.
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Antworten