Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Christiane »

Dank für die lieben Worte,

natürlich werde ich es weiter versuchen :thumbup: Im Moment bin ich schon glücklich ein Paar unter dem Dach zu haben und genieße es so oft es geht den Flugshows zuzusehen :D

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Elisabeth »

H.-G. hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 01:17
Eine weitere Hilfe wären sicher Zeigervögel. Das ist verständlicherweise aber nicht jedermanns Sache, da diese und ihre Bruten ein relativ hohes Risiko tragen. Im ersten Jahr mag das noch funktionieren, sollten aber die MS dann einmal einen Kasten entdeckt haben, kann es auch dann schon schnell dramatisch werden, wie z.B. Hier .

Liebe Grüße H.-G.
Hallo H.-G.,
ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass "meine" oben verlinkten Feldsperlinge keine "Zeigervögel" waren, sondern sehr liebgewonnene Vogelpersönlichkeiten, die erst NACH meinen Mauerseglern hier ansässig wurden. ;)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von H.-G. »

Moin Elisabeth!
Ich habe sehr wohl in Deinen Posts erkannt, dass Dir die Nestübernahme bei den Feldsperlingen ziemlich nah geht. Erst die Freude über die endlich gelungene Ansiedlung der selteneren Sperlingsart, dann die Sorge ob das gut geht und schließlich die Katastrophe für die Feldsperlingsbrut mit ihren scheinbar immer schlechteren Aussichten. Das tut mir leid und ich meine das auch genau so.
Ich hatte es im Vorfeld so verstanden, dass die Segler den Kasten selber erst entdeckt haben, als die Sperlinge bereits am Füttern waren. Von daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die fütternden AV den Seglern den Weg in diesen Kasten ungewollt gezeigt haben. Für mich ist das die klassische Funktion, die Zeigervögel für MS haben - freiwillig machen die das übrigens sicher nie. Dabei habe ich aber auch bewusst auf dieses Risiko hingewiesen, denn das kann echt weh tun und große Sorgen bereiten. Ich selber hatte vor Jahren einen MS-Überfall auf ein Nest mit fast erwachsenen Jungstaren und konnte da Schlimmeres gerade noch verhindern. (Habe Hier schon mal darüber geschrieben). Das möchte auch ich nicht noch einmal erleben müssen - auch wenn es ein ganz normaler Bestandteil der Geschichte zwischen Mauerseglern auf der einen und Sperlingen so wie Staren auf der anderen Seite ist.
Ich hoffe, dass sich die schlechteren Nachrichten von heute am Ende nicht bestätigen und dass die Jungvögel den Grundstock für weitere Ansiedlungen bilden können.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Elisabeth »

H.-G. hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 00:28 ..
Ich hatte es im Vorfeld so verstanden, dass die Segler den Kasten selber erst entdeckt haben, als die Sperlinge bereits am Füttern waren. Von daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die fütternden AV den Seglern den Weg in diesen Kasten ungewollt gezeigt haben. Für mich ist das die klassische Funktion die Zeigervögel für MS haben - freiwillig machen die das übrigens sicher nie.
...
Liebe Grüße H.-G.
Hallo H.G.,
ich weiß, dass es Dir um die Vögel leid tut. :)
Ich störe mich immer daran, wenn "Zeigevögel" als Mittel zum Zweck herbei gezogen werden.
Für mich haben alle Vögel am Haus den gleichen Wert. Und auch die Elstern gegenüber im Baum. ;-)
Aber man kann es sich natürlich nicht aussuchen, wenn man Kästen für Mauersegler aufhängt und andere Vogelarten sie dankbar annehemen. Deswegen mache ich mich immer dafür stark, auch für die Sperlinge und Stare weitere Kästen aufzuhängen.
Die Tiere quasi nur dafür zu "nutzen", dass sie den Seglern den Weg weisen, finde ich ein bisschen gemein.
Aber das siehst Du ja genauso. :thumbup:

Die Situation bei mir hat auch nichts mit den Sperlingen zu tun. Der Kasten am Badezimmer (ganz links im Bild) wurde genausso angeflogen und da wohnt nichts drin.
Der Kasten mit den Sperlingen war deshalb so attraktiv, weil er genau zwischen den beiden besetzten Mauerseglerkästen hängt.
Und unsere Segler hocken ja doch irgendwie gerne in der gleichen Ecke des Hauses. ;-)

Ich kann diese Strobelkästen, auch wenn man sie nicht öffnen kann, immer wieder nur empfehlen.
Sie sind für Mauersegler selbsterklärend! :lol: Die Vögel finden sie sofort und haben überhaupt keine Schwierigkeiten einzufliegen.
Durch den großen Eingang sind sie gut belüftet und Holzbeton isoliert viel besser als Holz.
Mein Nachzüglerküken im letzten Jahr hat darin an der Westseite im Alter von ca. einer Woche den Hamburger Hitzerekord von 41°C überlebt.

Also: Wer einen Kasten aufhängen möchte, an den er sowieso nicht mehr dran kommt und keinen Wert auf eine Kamera legt, sollte dieses Kastenmodell im Hinterkopf behalten.
Die Vögel finden Kasten und Eingang garantiert! Selbst wenn man 1-2-Meter entfernt die Lockorgel spielen läßt.
Dateianhänge
DSCF5974.JPG
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦