Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
manohara
Beiträge: 25
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 13:04
Wohnort: Witzenhausen

Sind das welche? (Segler)

Beitrag von manohara »

bei mir vor'm Fenster flitzen ab und zu solche Vögel vorbei.
Ich gehe davon aus, dass das Mauersegler sind.
Wird das hier be-stätigt oder -stritten?


... jetzt finde ich keinen Knopf, um die Bilder einzufügen, die als Datei-Anhänge bereits vorhanden sind :o
alles nach "Vorschrift" aus "Bilder einem Beitrag anfügen" durchgeführt ... vor Längerem hat das Bilder Einstellen auch bereits geklappt . Ich probiere noch etwas herum :thumbup:
Sind 65 KB zu klein?
Ja, die Größe war das Problem ...
Segler.jpg
Mauer.jpg

... vor längerer Zeit hatte ich den Plan, ein paar Nistkästen zu bauen und mithilfe des Baugerüstes gaanz oben unter'm Dach zu montieren.
Aus verschiedenen Gründen ist da nichts draus geworden, aber unser Haus hat 2 Giebel-Seiten und an die Andere würde ich noch drankommen.

Gibt es Baupläne für eine Kombination von Segler- und Fledermaus- Bahausungen?
Soweit ich es verstanden habe, stören die sich nicht gegenseitig?

... und noch eines gefunden (aber es wird wahrscheinlich schon oben klar 8-) )
Dateianhänge
MauerSegler.jpg
möge es Glück bringen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sind das welche? (Segler)

Beitrag von traudich »

manohara hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 12:16 Ich gehe davon aus, dass das Mauersegler sind.
Meiner Meinung sind das keine Mauersegler und tippe, soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, auf Mehlschwalbe.
manohara hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 12:16 Gibt es Baupläne für eine Kombination von Segler- und Fledermaus- Bahausungen?
Von solchem Bauplan weiß ich nichts..gibt es aber möglicherweise. Bei Schwegler gibt es einen Kombi MS- Fledermauskasten den wir auch bei uns am Haus angebracht haben. Habe aber das Gefühl, dass er von den Fledermäusen nicht angenommen wurde.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
manohara
Beiträge: 25
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 13:04
Wohnort: Witzenhausen

Re: Sind das welche? (Segler)

Beitrag von manohara »

KEINE Mauersegler?

Ein Nachbar, von dem ich annehme, dass er sich auskennt und seriös ist, sagte auf meine Frage nach unterstützenswerten Vögeln in der Umgebung, hier gäbe es Mauersegler und die könnten allgemein Hilfe gut brauchen.

Vielleicht gibt's ja beides ... Mehlschwalben UND Mauersegler?
Oder er hat sich geirrt?
Oder es sind doch Mauersegler?

Die Welt ist groß und oft nicht einfach zu durchblicken ;)
möge es Glück bringen
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 318
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Sind das welche? (Segler)

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

das sind definitiv keine Mauersegler sondern Mehlschwalben. Die sind viel kleiner und haben einen leuchtend weißen Bürzel und ein ganz anderes Flugbild als Mauersegler.

Wenn es schon Mehlschwalben gibt ist die Wahrscheinlichkeit für das Vorkommen von Mauerseglern im Ort natürlich auch recht groß weil es dann vermutlich noch ein paar ältere, nicht totsanierte, Gebäude gibt.
Die Mauersegler sind aber längst auf dem Weg in ihre Winterquartiere. Die Mehlschwalben bleiben bis ca. Ende September und können jetzt sogar noch brüten.

Beide Arten sind mittelfristig stark gefährdet durch den Sanierungswahn an den Gebäuden meist ohne die gesetzlich vorgeschriebenen Ausgleichsmaßnahmen. Das Anbringen von Nisthilfen für Mehlschwalben und Mauersegler am Haus ist also sehr sinnvoll und nötig.

Mehlschwalben Kunstnester würden sogar jetzt noch Sinn machen, sind schnell besorgt und angebracht. Am besten im Mehlschwalben Thread bei den erfahrenen Mehlschwalben Ansiedlern Rat holen.
Mauerseglerkästen können jetzt schon geplant und gebaut werden oder gekauft werden. Anbringung dann bis Mitte April nächsten Jahres.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
manohara
Beiträge: 25
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 13:04
Wohnort: Witzenhausen

Re: Sind das welche? (Segler)

Beitrag von manohara »

danke :)
möge es Glück bringen
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Sind das welche? (Segler)

Beitrag von Tine »

Hallo Manohara.
Dass sind eindeutig Mehlschwalben. Meine die hier rumfliegen sehen genauso aus. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt