Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Sonnenfrau
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Aug 2023, 12:43

Re: Schmetterlinge 2023

Beitrag von Sonnenfrau »

Dieses Jahr war bei uns kein gutes Schmetterlingsjahr. Ich habe sonst immer Raupen vom Tagpfauenauge groß gezogen und dann als Schmetterlinge fliegen lassen. Dieses Jahr habe ich im bis einschließlich Juli keine Raupen gesehen.

Hier aber zwei Fotos von Schmetterlinge, die ich bei mir im Garten hatte, einmal einen C-Falter und ein Waldbrettspiel.
Dateianhänge
c-falter.jpg
insta_waldbrettspiel.jpg
Einen lieben Gruß
die Sonnenfrau
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Schmetterlinge 2023

Beitrag von H.-G. »

Sonnenfrau hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 17:16 Dieses Jahr war bei uns kein gutes Schmetterlingsjahr. Ich habe sonst immer Raupen vom Tagpfauenauge groß gezogen und dann als Schmetterlinge fliegen lassen. Dieses Jahr habe ich im bis einschließlich Juli keine Raupen gesehen.
Hallo Sonnenfrau!
Was die Tagpfauenaugen betrifft, so nehme ich das in diesem Jahr genau so wahr. Bisher waren sie hier in den letzten Jahren zuverlässig die häufigste Falterart. Als ich Hier Bilder von einem Spaziergang einstellte, war ich mir sicher, dass das auch in bald wieder genau so sein würde. Bisher ist diese Falterart aber bei Spaziergängen immer wieder mal vertreten, aber in auffällig geringer Anzahl.
Dafür scheint der C-Falter 2023 in unserer Gegend eine zunehmende Tendenz zu haben. Immerhin :thumbup:
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Schmetterlinge 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Zusammen!
Heute morgen habe ich im Garten Brennesseln geerntet (die werden getrocknet und dienen so meinen Futtergrillen als willkommener Snack). Dabei fand ich folgende Tagfalterpuppe. Soetwas habe ich noch nie gesehen. Durch die Seiten und die Höcker auf dem Rücken schimmert es wie Gold oder Messing. Ich habe an der Stelle genauer nachgesehen und fand keine weiteren dieser ungewöhnlichen Puppen. Auch an der Nessel waren mir keine Fraßspuren aufgefallen.
Eben habe ich das Alien fotografiert. Es ist dabei gar nicht so einfach, den Goldglanz richtig abzubilden. Eigentlich wollte ich im Forum nachfragen, ob mir jemand sagen kann, was das ist, bzw werden will. Dann kam mir die Idee, mal "Goldene Schmetterlingspuppe" in die große G-Suchmaschine einzugeben und siehe da: Treffer! Wenn ich die Bilder richtig gedeutet habe, dürfte es sich um die Puppe des Admirals handeln. Ich finde den Falter wirklich schön, aber die Puppe macht ja fast noch mehr Eindruck!
Jetzt hängt sie in einer Plastikbox und wartet auf ihren großen Tag. Wenn sich was getan hat, werde ich mich damit sicher melden.
DSC_0543.JPG
DSC_0539.JPG
DSC_0534.JPG
Geschützter Platz zur weiteren Reifung und zum Schlupf
Geschützter Platz zur weiteren Reifung und zum Schlupf
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Schmetterlinge 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo!
Heute bei der Gartenarbeit eine weitere (für unseren Garten eher untypische) Falterbegegnung. Sogar das Smartphone spielte mit und fokussierte halbwegs zufriedenstellend.
Sonst gern auf weißen Blüten. Zur Not tut's auch eine Sonnenblume. Landkärtchen-Untetseite
Sonst gern auf weißen Blüten. Zur Not tut's auch eine Sonnenblume. Landkärtchen-Untetseite
IMG_20230905_181237.jpg (130.71 KiB) 589 mal betrachtet
Es handelt sich um ein Landkärtchen, in diesem Fall im die Sommermorphe. Die erste Generation im Jahr, die Frühlingsmorphe, ist interessanterweise ganz anders gefärbt. Rotbraun, von weitem ein bisschen wie ein C-Falter. Die hier gezeigte Sommermorphe ist dagegen überwiegend schwarz-weiß.
Schon ein Wenig abgeflogen: Landkärtchen von oben
Schon ein Wenig abgeflogen: Landkärtchen von oben
Mein Eindruck ist, dass vor allem die sonst häufigen Arten in diesem Jahr z.T. in deutlich geringerer Anzahl vertreten sind. Dafür scheint die Anzahl der Arten, die ich hier sehe, etwas zuzunehmen.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Schmetterlinge 2023

Beitrag von H.-G. »

guten Abend zusammen!
Das "Goldstück" hat sich entpuppt, und zwar wie zuvor ergoogelt, als Admiral (erst jetzt wird mir übrigens der Wortursprung von "sich entpuppen" klar ;) ).
im Schutz der Box ist der  Falter unbemerkt geschlüpft und hat seine Flügel bereits aushärten lassen
im Schutz der Box ist der Falter unbemerkt geschlüpft und hat seine Flügel bereits aushärten lassen
Als ich von der Arbeit nach Hause kam, war schon alles vorbei. Mir blieb es nur noch, den Falter zu fotografieren. Danach brachte ich ihn auf den Balkon, damit er aus der Box fliegen konnte. Das ging dann so schnell, dass ich den Abflug nicht erwischt habe.
In der Box, kurz vor dem Start. Gleich wird es losgehen!
In der Box, kurz vor dem Start. Gleich wird es losgehen!
Als typischer Wanderfalter dürfte er sich gleich auf den Weg gemacht haben. Wünschen wir ihm noch ein paar sonnige Tage und ausreichend Blüten und gärendes Obst, damit seine Reise gelingt.
Die leere Puppenhülle. Leider ganz ohne Goldglanz
Die leere Puppenhülle. Leider ganz ohne Goldglanz
Es bleibt die Erinnerung an eine ganz besondere Schmetterlingspuppe und die Freude über einen gelungenen Start. :D
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Schmetterlinge 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend H.-G.
Phänomenal! Toller Bericht und echt interessant.
Admirale sehe ich hier sehr viele. Tagpfauenaugen sehr selten.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Windenschwärmer

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

https://de.wikipedia.org/wiki/Windenschw%C3%A4rmer

Ein beeindrucknder Falter :o

Meine Nachbarin hat ihn in ihrem Garten entdeckt.

Windenschwärmer2.jpg
Windenschwärmer.jpg

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten