Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von StefanDD »

Hallo zusammen,

ich hatte heute Zeit und habe die Mehlschwalbennester „optimiert“

Nun kann gar nichts mehr schiefgehen 🤗

LG
Dateianhänge
vorher
vorher
nachher
nachher
E87FEECC-1B92-452A-92D7-2413E90FFC1D.jpeg
Sperlingsübernachtungen?
Sperlingsübernachtungen?
Mehlschwalben-Kunstnester
2022: 0/4
2023: 0/4
2024: /4
Rauchschwalben-Naturnest
2020: 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧)
2021: 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 0 🐧), 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 3 🐧)
2022: 0/1 🐧 🎚️
2023: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 0 🐧)
2024:
Rauchschwalben-Kunstnester
2024: 1/2 Hausrotschwanz
Mauersegler-Nistkasten 🎥
2023: 0/2 (Aufbau)
2024: /2
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 753
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
die von mir im letzten Jahr in Sichtweite angelegte Schwalbenpfütze und die bei einem Landwirt befinden sich in nördlicher und südlicher Ortslage.
Für 2022 hatte ich bei einem Stromnetzbetreiber um die Einrichtung einer Schwalbenpfütze auf einem Trafohäuschen angefragt ,welches sich eher in der Ortsmitte befindet.
Das Ok hatte ich aber zur Umsetzung kam es aus verschiedenen Gründen nicht.
Auch hatte ich bisher damit ,auf meinem Garagendach ,keinen Erfolg.
Dagegen wurden die zwei erwähnten , sich am Boden befindlichen Pfützen , sehr gut angenommen, wie ich ja berichtet hatte.
Vor ein paar Tagen habe ich dann endlich eimal den Besitzer des am Trafohäuschen anliegenden Grundstücks , mit Wiese, angesprochen.
Er war gerade dabei seine hobbymäßig gehaltenen Rinder im Stall ,zu versorgen.
Auf die Nachfrage, ob es im Stall keine Rauchschwalben gäbe, zeigte er mir ein Nest, was an einem sägerauhen Balken klebte. Sie haben dort im letzten Jahr erstmalig gebrütet 👍.
Auf der Wiese darf ich zur kommenden Saison eine Schwalbenpfütze anlegen, womit dann der mittlere Teil des Ortes mit Nestbaumaterial versorgt sein wird.
Schön ,wenn es noch verständnisvolle Menschen gibt !
Wer von Euch auch eine Möglichkeit sieht , eine Schwalbenpfütze, möglichst am Boden auf freier Fläche anlegen zu können, sollte dieses umsetzen, denn so kann man den Schutz ihrer Art besonders gut unterstützen!
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.