Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 626
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Ungewöhnlich gefärbte Vögel

Beitrag von ozul »

Hallo an alle,

heute war ein ungewöhnlich gefärbter Vogel an der Futtersäule.
Ich stelle erst einmal nur ein Bild der Rückseite ein.
Ich freu mich schon auf die Vorschläge, was es sein kann.

LG Olaf
?
?
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ungewöhnlich gefärbte Vögel

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Olaf,
auf den ersten Blick sieht dein Gast für mich nach einer Blaumeise aus,
beim genaueren Hinsehen, wenn ich es wäre, würde ich sagen, das mal wieder eine Haarwäsche nötig sei !😉
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Ungewöhnlich gefärbte Vögel

Beitrag von H.-G. »

Hallo Olaf und Thomas!
Habe mir eben das Bild mit meiner Tochter zusammen angesehen. Meine Tochter tippte ebenfalls sofort auf "Blaumeise".
Bei mir war der allererste spontane Gedanke "Rotkehlchen", ohne dass ich das begründen könnte. Nach etwas genaueres Analyse halte ich Mönchsgrasmücke weiblich für möglich, tappe aber dabei soweit im Dunkeln,dass ich sehr gespannt auf das nächste Bild bin (ich hoffe, dass es eins gibt ;) ).
Liebe Grüße H.- G. und Tochter
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ungewöhnlich gefärbte Vögel

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Blaumeise ist auch mein Gedanke :S nach genauerer Betrachtung meine ich einige gelbe abstehende Federchen der Brust zu erkennen.

Die Frisur irritiert allerdings :huh:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ungewöhnlich gefärbte Vögel

Beitrag von traudich »

Hallo Olaf:
Blau-oder Kohlmeise :S
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 626
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Ungewöhnlich gefärbte Vögel

Beitrag von ozul »

Ich hätte nicht gedacht, dass jemand auf eine Blaumeise tippt.
Herzlichen Glückwunsch.

Die Blaumeise ist schon sehr komisch gefärbt.
Auch die Front passt nicht 100% zu einer Blaumeise.

LG Olaf

Front der ungewöhnliche gefärbte Blaumeise
Front der ungewöhnliche gefärbte Blaumeise
normale Blaumeise
normale Blaumeise
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ungewöhnlich gefärbte Vögel

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Olaf,
die Silhouette kam mir doch sehr bekannt vor.
Auffällig bleibt für mich allerdings der Zustand des Gefieders !
Ob sie vielleicht mit irgendetwas in Kontakt gekommen war , was sich negativ auf das Gefieder ausgewirkt hatte , ev. eine Bleichwirkung ,eine Mutation ,… ?
Auch die Schwanzfedern liegen nicht glatt aneinander.
Egal, Hauptsache sie ist fidel!
Schone Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Ungewöhnlich gefärbte Vögel

Beitrag von H.-G. »

Hallo Olaf!
Eins zu Null für Thomas :thumbup: , Markus :thumbup: , Sigrid :thumbup: und meine Jüngste :thumbup: .
Frage mich beim Anblick des einfarbigen Rückens der Blaumeise, ob das eine spontane Mutation ist oder ob da eventuell noch Sumpf- oder Weidenmeise ihre "Hände"/ Gene im Spiel haben.
LG H.-G.
Vielleicht kannst Du uns ja noch ein paar Bilder dieser besonderen Blaumeise zeigen.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Ungewöhnlich gefärbte Vögel

Beitrag von Frank »

Hallo Olaf!

Die Färbung dieser "Blau"meise ist schon ungewöhnlich. Vielleicht ist es, wie bei den Hummeln, daß es eine alte" Dame" oder ein alter "Herr" ist? Hummeln verlieren mit zunehmendem Alter auch ihre Färbung und sind dann nur noch schwer zu identifizieren.
Ist glaube ich beim Menschen auch so.... :rolleyes: ... ich bekomme gleich graue Haare... :lol:
Noch eine Frage zu dem Inhalt Deiner Futterstation. Was hast Du da drin hängen? Sieht aus, als wäre das Futter bei Dir sehr gefragt...
"Normale" Futtersachen aus dem Handel (Knödel, Stangen) können nicht normal sein, weil sie nicht gefressen werden... :huh:
Danke Dir!

Gruß Frank
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 626
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Ungewöhnlich gefärbte Vögel

Beitrag von ozul »

Hallo Frank,

das Fettfütter ist von JR Farm und nennt sich Peanutbar. Gibt es mit Nüssen, Regenwürmern oder Beeren.
Ich nehme immer die mit Nüssen. Wenn schon fett, dann richtig. :D Sie kommen sehr gut an.

https://www.jr-farm.de/produkte/gartent ... ter-nuesse

VG Olaf