Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
paulsmauersegler
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:20
Wohnort: Wolnzach/Bayern

Re: Mauersegler Ansiedlung im Südwesten

Beitrag von paulsmauersegler »

Hallo Bette!
Auch von mir noch ein kleiner Beitrag der sich auf die Frage bezieht, ob bei dir gute Vorraussetzungen für eine Mauersegleransiedlung herrschen. Ich habe mir gerade deinen Wohnort bei Google Earth angeschaut und kann dir sagen, dass du m.M.n. ganz sicher sehr gute Chancen hast. Es wäre ein Wunder wenn in so einem großen Vorort direkt bei Freiburg nicht schon viele Mauersegler leben. Wollte ich nur mal einwerfen, dass die Motivation weiterhin so hoch bleibt! Befolge einfach die Ratschläge im Forum und du wirst sicher bald Erfolge haben, so ging es mir auch. (:
Grüße
Paul
Mai ‘22 Ansiedlungsbeginn
Juni ‘23 gelungene Erstansiedlung
Verfügbare Kästen: 31
Benutzeravatar
Bette
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 09:48
Infos zur Kolonie: Anbringung von 6 Kästen in 2024

Re: Mauersegler Ansiedlung im Südwesten

Beitrag von Bette »

Danke, Paul :D
Ich habe gerade über einen örtlichen Ornithologen herausgefunden, dass die nächste Kolonie nur 300m von meinem Haus entfernt ist. Das sollten sie schaffen!
Jedenfalls bastele ich hochmotiviert weiter :thumbup:
Grüße
Bette
Gundelfingen, bei Freiburg i. Br. | 6 Kästen ab 2024
... werden die Mauersegler meine Einladung annehmen?
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ansiedlung im Südwesten

Beitrag von traudich »

Hallo Bette,
das sind schon mal gute Voraussetzungen aber auf Lockrufe solltest du nicht verzichten. Auch würde ich einige der Einglüge ganzjährig geöffnet lassen damit die Kästen von Spatzen oder sogar Star bezogen werden. Das erhöht die Attraktivität für die MS enorm. LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37