Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Jan_LDK »

Warum muss ich gerade an die Zeit mit den kleinen Kids denken: für 7 Stunden Schlaf braucht man halt 10h - ist bei denen wahrscheinlich ähnlich, auch wenn die Ursache eine andere ist :lol:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von StefanDD »

Hallo Markus,

ich habe irgendwie die Orientierung verloren :lol:

der Kampf zwischen den beiden Störchinnen:

es kämpften ein beringter und ein unberingter Storch...du hattest den beringten als die alte Störchin vom letzten Jahr identifiziert...der Storchenmann hat nicht mitgekämpft, also war eine Störchin unberingt (die Neue!). Aktuell stehen ein beringter und ein unberingter Storch auf dem Nest.
Hat jetzt doch die alte Störchin wieder ihr Nest zurückerobert?

Bitte um Aufklärung :!:
LG
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Stefan,
StefanDD hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 11:58 ich habe irgendwie die Orientierung verloren :lol:
geht auch mir so :o
habe die Sequenz von gestern gefunden, was war denn da los :shock:
Ich meine dass sogar insgesamt vier unterschiedliche Störche beteiligt waren.

Werde mal versuchen die Ringnummer zu identifizieren , meine aber es ist die letztjährige ,das A.... auf dem Ring konnte ich schonmal lesen.

Hier noch einige Videos von dem Schauspiel , auch der Krummschnabel war beteiligt.






LG
Markus
Dateianhänge
Mein Film1.mp4
(8.31 MiB) 163-mal heruntergeladen
Mein Film.mp4
(23.3 MiB) 177-mal heruntergeladen
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von StefanDD »

18:08 Uhr wurde gevö… äh sorry, gepaart!
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Markus, hallo Stefan!
Ganz schön was los auf den Kirchendach! Da ist es sicher schwer, den Überblick zu behalten. Der Betrieb gestern Nachmittag hat mich wirklich überrascht. Was mich allerdings noch mehr überrascht, ist der Krummschnabel, insbesondere seine Größe. Ich muss da sofort an einen männlichen Storch denken. Darauf habe ich mir die älteren Bilder mal angesehen und auch da fällt mir (jetzt erst) auf, dass er auch da viel größer wirkt als der Partner (auf der anderen Seite hat er diese dunkle Färbung an der Unterschnabelwurzel, die ich bisher für ein Merkmal weiblicher Störche hielt). Gab es eigentlich Paarungsversuche, als der Krummschnabel im Februar auf dem Horst residierte? Denn die Bilder wirken auf mich wie ein männlicher Storch mit krummen Schnabel und eine unberingte Partnerin.
Auch die Videosequenz von gestern, in der zwei beringte Störche das Nest richten, lassen ihn als Hahn erscheinen. Wen das stimmt, wäre im Februar der Krummschnabel wahrscheinlich vom Besitzer des letzten Jahres vertrieben worden und das unberingte Weibchen geblieben. Das wurde ja nun scheinbar auch verjagt. Möglicherweise ist jetzt also das Vorjahrespaar wieder zusammen.
Möglicherweise ist aber auch alles ganz anders und das Bäumchen-wechsle-dich-Spiel noch gar nicht ganz zu Ende.
Vielleicht kannst Du, Markus, durch ablesen der Ringe noch etwas Klarheit hineinbringen. Mir schwirrt auf jeden Fall schon der Schädel :huh: . Mal sehen, was die nächsten Tage noch bringen
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

H.-G. hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 23:00 Vielleicht kannst Du, Markus, durch ablesen der Ringe noch etwas Klarheit hineinbringen. Mir schwirrt auf jeden Fall schon der Schädel
Kann ich ;) es ist die letztjährige Dame aus Bad-Dürrheim. (A7...N59)

Überraschenderweise ist die Nr. nachts besonders gut erkennbar :o



ringident.JPG
ringident.JPG (39.25 KiB) 263 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen und FROHE OSTERN an Alle :D !
Langsam fängt der Storchenhorst nach dem auszusehen, was er ja auch sein soll :!: :!: :!: .Ob sich die Störche wohl auch in diesem Jahr ein Osterei ins Nest legen :?: :?: :?:
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

denke die nächsten Stunden könnte das erste Ei gelegt werden. :S

Die Störchin sitzt auffällig lange im Nest.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Nr. 1 ist gelegt
Das erste Ei im Nest
Wie schön!
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Storchenfans!
Um 23:02:55 Uhr hat auch Ei Nr. 2 zum ersten mal das Licht der Tuttlinger Nacht erblickt :P - dabei begleitet vom fröhlichen Trillern der Alpensegler, deren eigener Stream leider gerade nicht verfügbar ist :o .
Allen eine gute Nacht H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19