Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Petri
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Apr 2018, 09:56

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Petri »

Hallo,

ich habe noch eine Frage und zwar hat jemand schon mal das Insektenspray ARDAP ausprobiert?
Ich habe hier im Forum 2017 gelesen das es sehr gut wirkt gegen Ungeziefer im Nest und es den Schwalben nichts anhaben kann?!
Bin ansonsten gegen Chemie, aber wenn es hilft in dem geschützten Bereich Schwalbennest 🤔
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Petri,
die Eierschalenhälften von geschlüpften Küken
werden zeitnah von den Altvögeln aus dem Nest entfernt,meist direkt unter das Nest, so kann man relativ sicher auf die Anzahl der geschlüpften Küken tippen .
Wenn bei Dir nach der ersten Brut keine Schalen mehr auf dem Boden waren, ist davon auszugehen, daß eine zweite Brut geschlüpft war.
Sollte den Altvögeln nichts zugestoßen sein oder irgendein Grund für das Versterben der Jungen aufgetreten sein, kann es auch vorkommen, daß die Ad. zum nahen Saisonende hin auch schon mal vorzeitig abziehen, trotz Jungen im Nest.
Das hatte ich im letzten Jahr auch , bei um die zehn Tage alten Juv.( wenn es kein anderer Grund …).
Ich meine, wenn wir Ihnen schon künstliche Nisthilfen anbieten und die Nester ohne große Eigengefährdung erreichbar sind , sollte man sie von ev. toten Vögeln und besonders den vielen , bei Mehlschwalben vorkommenden Parasiten( sie Beiträge „ Parasiten bei Mehlschwalben ") , freimachen !
Ich hatte bisher nur Kieselgur verwendet aber trotzdem zum Saisonende viele Parasiten vorgefunden, die im Nest …überwintern, weil die Wirkung wohl nicht so lange anhält !?
Feines, kurzes Heu und kleine , weiche Taubenfedern hatte ich oft eingelegt, welche auch gerne angenommen, sowie von fremden Schwalben geklaut wurden.
Schön , das Du Deine Kolonie erweitert hast 👍.
Ich habe von anfangs zwei Kunstnestern mitlerweile auf über zwanzig erweitert und im letzten Jahr fünfzehn Erstbruten gehabt .
Auf das sich bei Dir noch mehr ansiedeln 👍.
Ruhig die Nester nicht gleich zu nah beieinander platzieren, das kann die Angestammten Nestinhaber schon mal stören, wenn neue Interessenten ankommen, wie ich bei meinem ersten Paar, damals erfahren musste.
Sie hatten alle potentiellen Nachbarn vertrieben !
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo Petri,

zum ARDAP-Spray kann ich meinen Beitrag leisten. Ich verwende das seit 2 Jahren aufgrund einer Empfehlung von @Thömmes in meinen Mauersegler Kästen. Seitdem hatte ich keine einzige Lausfliege mehr, weil die Puppen das so nicht in die nächste Saison schaffen. Allerdings, und das ist wichtig (!), mache ich nur 2-3 kurze Sprühstöße in die Öffnungen der Kästen und verschließe sie dann über den Winter. So kann sich die Substanz über mehrere Monate abbauen. Ob da überhaupt chemische Rückstände verbleiben, kann ich nicht sagen. Ich habe allergings einen Biologen vom Max-Planck-Institut danach gefragt. Er meinte, nach 3 Monaten ist da definitiv null Schadstoff mehr vorhanden. Darauf verlasse ich mich. Allerdings würde ich es vorsichtshalber kurz vor der Saison nicht mehr einsetzen.

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von RoliM »

Hallo Zusammen

Soeben habe ich in Triboltingen, Schweiz, die ersten zwei Mehlschwalben gesehen. Sie haben also schon die Bodenseeregion erreicht😊
Höchste Zeit meine Nester zu reinigen😅

Gruss Roland
Petri
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Apr 2018, 09:56

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Petri »

Hallo,

ich danke für die ausführlichen Antworten.
Dann bin ich mal gespannt was ich nächste Woche vorfinde im Brutnest vom letzten Jahr wenn tatsächlich noch Jungvögel geschlüpft waren?!

Ob ich das Spray Ardap noch verwende, würde ich vom Befall abhängig machen 🤔
Im Hochsauerland kommen die Mehlschwalben meinst erst Ende April - Mitte Mai an, bis dahin wird das meiste verflogen sein falls ich es verwende.

Dann hoffe ich das die Mehlschwalben bald bei den ersten eintreffen, bin gespannt über die ersten Meldungen 😊
Bei Ornitho.de kann man zumindest schon sehen das die Rauchschwalben seid ein paar Tagen zurück kehren 😄


Gruß Petri
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von RoliM »

Guten Abend

In Ermatingen und Triboltingen am Bodensee sind die ersten Mehlschwalben angekommen. Den ganzen Tag sind einige immer wieder an die Nester angeflogen.
In meiner Kolonie ist es noch ruhig. Wird bestimmt auch bald losgehen.

Vorfreudige Grüsse aus der Schweiz
Roli
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Spyr »

Heute, 5.4.2024, 13.30 Uhr sind hier die ersten Mehlschwalben angekommen und fliegen ein und aus. Es ist der erste angenehm warme Tag seit längerem. Scheint im Eiltempo von null auf hundert zu gehen...
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Werner,
das hört sich gut an 👍.
Ich habe heute die ersten Rauchschwalben gesehen aber nur erst jetzt, weil ich in den letzten Tagen intensiv mit dem Bau von Mauerseglereinbaukästen beschäftigt bin , was wegen der speziellen Lage ziemlich zeitaufwendig ist .
Meine Mehlschwalbennester sollen auch noch gereinigt werden .
Die Zeit zwischen Abflug und Ankunft ist ja auch sooo kurz 😉.
Schick mal ein paar Mehlis nach Norden !
Schöne Grüße und viel Spaß mit den Rückkehrern,
Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Stefan_H
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 07:50

Ausnahmsweise Anwendung von Ardap

Beitrag von Stefan_H »

Hallo, ich musste in der letzten Brutsaison mit ansehen, wie ein Schwalbenküken nach dem anderen aus dem Nest fiel. Bei näherem Hinsehen habe ich festgestellt, dass das Nest total mit Lausfliegen verseucht war. Ich habe das Nest dann mit Ardap behandelt, das setze ich auch bei Hühnern gegen die Rote Vogelmilbe ein. Das letzte Schwalbenküken ist vier Tage später wohlbehalten ausgeflogen. In solchen Fällen halte ich die Anwendung für vertretbar. (Das ist mein erster Beitrag hier, bei Fehlern bitte ich um Nachsicht!)
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von RoliM »

Guten Morgen

Die ersten Schwalben sind in meiner Kolonie angekommen. :D
Wie habe ich sie vermisst.

Grüsse aus der Schweiz
Roli