Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 341
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

Guten Morgen H.-G.,
von speziell diesen Spinnen gibt es sicher viele mehr, als es uns bewusst wird.

Vor wenigen Tagen habe ich auf der Autotür eine winzige Spinne < 8mm sitzen sehen.
AM PKW-2024-S0.jpeg
Erst mit dieser Vergrößerung ist zu erkennen, dass es auch eine Nosferatu-Spinne war. :o

Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 341
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

Es ist zwar keine Nosferatu-Spinne, diese Winkelspinne kann aber leicht damit verwechselt werden.
Dieses Exemplar habe ich eben in der Garageneinfahrt beobachtet.

Sie wurde bei ihrem Sonnenbaden von Ameisen gestört.

Gruß Waechter ;)
Dateianhänge
Winkel-Spinne-2024-04-17.mp4
(7.22 MiB) 118-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 341
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

Heute muss ich die gestrige Beobachtung der Winkelspinne anders bewerten.

Ich hatte nicht erwartet, sie an derselben Stelle heute wieder zusehen.
Inzwischen hat sich ihr Zustand dramatisch verändert. :o


Die Ameisen haben sie überwältigt.

Gruß Waechter ;)
Dateianhänge
Spinne-2024-04-18-mit-vielen-Ameisen.mp4
(2.99 MiB) 125-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 341
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

@ALLE,
dieses kleine Exemplar habe ich gestern auf dem weißen Schrank im Bad gesehen und eingefangen.
Ohne Fliegengitter vor allen Fenstern hätten wir hier sicher mehr Spinnen in die Wohnung. :!:

Sie sieht etwa so aus wie das Spinnchen,
AM PKW-2024-Sx.jpg
AM PKW-2024-Sx.jpg (14.93 KiB) 76 mal betrachtet
dass ich vor wenigen Tagen auf der Autotür gesehen hatte.

So lebhaft wie die Spinne in der kleinen Plastikbox umherkrabbelte, war es mir nicht möglich ein besseres Foto zu machen. In dem Foto sitzt sie auf dem 5,7mm x 6,7mm hinterlegten Viereck, um damit zu zeigen, wie klein sie ist.
Ob es eine keine Nosferatu-Jagdspinne ist, kann ich nur mit dem Foto nicht sicher sagen.
Mini_57x67.jpg
Aus den Proportionen zwischen Körper und Hinterleib vermutete ich, dass sie sehr hungrig sein wird und habe deshalb den Versuch mit einer Lebensmittelmotte gemacht.
Wie sie die große Motte energisch verfolgte, zeigte deutlich, dass es eine Jagdspinne ist und sie hat die Motte nach wenigen Fehlversuchen trotz des Größenunterschied sicher gefangen und festgehalten.
Mit-Motte22-04-2024-C.jpg


Sobald zu sehen ist, dass sie Ihre Mahlzeit beendet hat, werde ich sie aber frei lassen.

Gruß Waechter ;)
Dateianhänge
Motte-gefangen-2024-04-22.mp4
(2.47 MiB) 42-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 341
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

Inzwischen sieht sie nicht mehr so hungrig aus und es ist noch genügend übrig. :thumbup:
Mit-Motte22-04-2024-D.jpg.jpeg
Gruß Waechter ;)