Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 757
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Maddin,
das freut mich für Dich 👍.
Bei mir liegt noch allerlei Werkzeug auf dem Dachboden, wo ich kurz vorm Abschluß der Arbeiten von zwei zusätzlichen Einbaukästen bin.
Da kann sich dir Ankunft des ersten Seglers ruhig noch ein paar Tage hinziehen, bis dann hoffentlich auch besseres Wetter kommt .
Hier fällt gerade Graupel .
Aprilwetter wie‘s im Buche steht bzw. Früher.
Demnächst kommen sie sicher im großen Verband.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 633
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Andreas »

Hallo Maddin, auch von mir herzlichen Glückwunsch! Gut, dass Du die Tür bei diesem miesen Wetter aufgemacht hast :thumbup:
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

ich melde mich auch mal wieder zurück. Nach vielen Jahren als pflegender Angehöriger und letztendlich Trauerfall im Spätsommer 2023, war es eine lange schwere Zeit für mich und ich habe mich rar gemacht.

Wie es mit meinem Haus weiter geht ist auch noch nicht wirklich klar. Die diesjährige Saison ist auf jeden Fall erstmal gesichert und ich freue mich, wenn es endlich los geht. Eigentlich sollte an den Kästen noch einiges optimiert werden.

Leider ging das aufgrund des extrem nassen Wetters seit letztem Herbst sehr schlecht so dass es erstmal nur neue Holz Nistmulden werden, da die Hartschaum Mulden hier doch von den Kohlmeisen Besuchern extrem bearbeitet und zerhackt wurden. Auch sämtliche Seglernester wurden von den Meisen zerfleddert und unbrauchbar. Das kann man keinem Mauersegler mehr zumuten.

Ich hoffe, Alle hier haben den Winter gut überstanden und ich wünsche eine spannende und schöne Saison 2024.

Dir, lieber Maddin, gratuliere ich herzlich zum ersten Foren Segler. Gut, dass er recht schnell in seinen Kasten einfliegen konnte und den heftigen Wintereinbruch hoffentlich im Energiesparmodus übersteht.

Für die Alpensegler und Schwalben in höheren Lagen, bei durchwegs winterlichen Verhältnissen, sieht es bei dieser langanhaltenden Kältewelle wirklich dramatisch aus. Ich hoffe, dass es nicht zu größeren Bestandseinbußen kommt.


Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Thömmes hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 02:42 Nach vielen Jahren als pflegender Angehöriger und letztendlich Trauerfall im Spätsommer 2023, war es eine lange schwere Zeit für mich und ich habe mich rar gemacht.
Lieber Thomas,

das tut mir wirklich leid! Du hattest immer angedeutet, dass du dich sehr aufopferst. Ich wünsche dir alles Gute und vor allem drücke ich die Daumen für dein Haus!

Möge die anstehende Saison dir viel Freude bringen und die Natur dir etwas von dem zurück geben, was du für andere Menschen getan hast.

Auf alle Fälle freue ich mich, dass du wieder da bist, denn von dir habe ich schon viele wertvolle Tipps gerade in meiner Anfangszeit als Seglerfreund erhalten und umgesetzt.

Auf eine tolles Seglerjahr! Das wünsche ich dir und allen anderen natürlich auch!

Glückwunsch an Maddin! Es ist ein so tolles Bild, dein Segler nach dieser unendlichen Zeit. ☺️

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Jan_LDK »

Hey der erste ist da, Glückwunsch Maddin! Bei mir war es letztes Jahr der 10.05. - Vielleicht wird es ja mal ein paar Tage früher :rolleyes:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Tini »

@Thomas
Da schließe ich mich Torstens Worten an. Hoffentlich regelt sich alles deinem Sinne!

@alle
Kästen sind fast alle geöffnet und die Kameras aktiviert. Nur die beiden Kästen auf der Südseite müssen noch verschlossen bleiben. Da sitzen die Spatzen jetzt schon ständig drüber und sondieren die Lage. Hier muss ich auf Sicht agieren.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von RoliM »

Hallo allerseits

Schon den ganzen Vormittag kreisen hier über Tägerwilen nebst vielen Alpenseglern auch einige Mauersegler. Zum Teil konnte ich auch schon die typischen Mauerseglerrufe hören. :D
Habe jetzt alle 10 Kästen offen und bin sehr gespannt, ob und wann mein Gründungspaar aus dem letzten Jahr wieder zurückkommt.

Vorfreudige Grüsse
Roland
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 633
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Andreas »

Guten Morgen!

In Leucate sind in diesem Jahr die Mauersegler früh dran.

Leucate 2024 Stand 2024-04-20.png

Es werden übrigens auch noch eine Menge Rauch-, Mehl- und Uferschwalben gezählt: https://www.trektellen.nl/count/view/2035/20240420
Alexander
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 08:38
Wohnort: Berlin Moabit

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Alexander »

Hallo, Ihr Lieben,

Happy Saisonstart!
Erstmal Glückwunsch an Maddin - wie schön schon ein erstes Foto zu sehen!

Hier in Berlin Moabit ist noch eisige Kälte (letzte Nacht -3°C), aber auf Ornitho.de ist seit heute eine Sichtung in der Gegend Treptow-Köpenick vermerkt. D.h. sie müssten nun jeden Moment (ist nur rund 20km entfernt) auch bei uns am Himmel zu sehen sein... die Aufregung steigt.

Gestern sahen wir einen Einflug in eine der natürlichen Nisthöhlen in unserem Altbaudach... für Amsel hat Körperform nicht gepasst, für Spatz war Federkleid zu dunkel, und andere Arten haben wir hier eigentlich nicht, deswegen Theorie Mauersegler, aber will es noch nicht als "Ankunftstag" bei Traudich bestätigen, vielleicht war der Wunsch hier eher Vater des Gedankens...

Freu mich schon auf die tollen Fotos und Videos von all den Nistkastenkameras von Euch!
Grüße
Alexander
Benutzeravatar
masekri
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 12:52
Wohnort: Kriens, CH

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von masekri »

Erstankunft in Kriens, CH - heute, 21.04.2024 (12:02, bei Schneegestöber)

Gruss aus der Schweiz
masekri
IMG_0691.JPG
Saison 2024
Anzahl der MS Kästen: 6 (alle mit Kamera)
Erwartet: 3 Brutpaare, Eingetroffen: - Brutpaare, VP: -
Erster Rückkehrer: 21.04.
Erste Eiablage: -
JV: -
Antworten