Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Jan_LDK »

Wow, tolle Bildqualität masekri und Glückwunsch zum ersten Segler bei Dir in diesem Jahr :thumbup: Hier war heute Schneeregen. Die Sichtungen auf ornitho lassen unseren Bereich in Mittelhessen noch aus. Der große Schwung wird dann ja wohl auch im Laufe der kommenden Woche kommen - zum nächsten Wochenende sind auch laut Vorhersage zum ersten Mal wieder 2stellige Temperaturen und Nachttemperaturen um 10 Grad zu erwarten. Habe die Hoffnung, dass meiner vor dem 10. April ankommt in diesem Jahr :D
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen, hallo masekri.
Da kann ich mich nur anschließen. Ein ganz tolles Foto. Kriens ist nicht mehr weit weg von Kressbronn am Bodensee….
Mal sehen. Traudich, wer macht in diesem Jahr das Rennen?!
Ich habe die Kästen noch verschlossen.
Die Spatzen haben mir ja schon ein Mehlschwalbenpaar vertrieben ;(
Euch allen eine gute neue Woche.
Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Melanie LG
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Melanie LG »

Moin, Moin Ihr Lieben,
Glückwunsch zum ersten Segler!! :rolleyes:
Wie schön, dass es jetzt so langsam losgeht!!

Wir haben aufgerüstet, Bilder sende ich Euch.

Letztes Jahr waren wirklich viele Sucher bei uns und es gab jede Menge Ärger. Ich hoffe einfach, dass es dieses Jahr weniger Gerangel gibt!
Noch konnten wir die Kamera nicht installieren, ich hoffe mal wir bekommen dies noch rechtzeitig hin.
Ganz liebe Grüße aus der Lüneburger Heide

Melanie
Dateianhänge
20240320_100029.jpg
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

tolle Bilder aus der Schweiz :thumbup: auch die Temperaturen scheinen dort angenehmer, und der Lüneburger Heide :thumbup:
Bei uns eher frostig (im Moment -1,0°C) und die nächsten Tage/Nächte noch kälter. ;(
Naja, wir sind wieder bei, für diese Jahreszeit Normalwerten :?

Auch bei mir ist alles offen, hin und wieder besucht noch eine Meise einer der Kästen, die Spatzen sind seit Tagen weg, ahnen sie wer bald kommt ? ;) 8-)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 1 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Guten Abend.

Hat jemand Erfahrungen mit verschlossenen Kästen bei ankommenden Seglern?

Ich musste nämlich meine Kästen wieder schließen, weil der Gartenrotschwanz alles zupflastert mit Nistmaterial. Er hat sich noch für keinen Kasten entschieden und trägt in alle massenweise ein. 🙈
Jetzt habe ich die Kästen mit Malerkrep zugeklebt.

Also konkrete Frage wäre also: denkt ihr, die Segler durchstoßen das wenn sie in ihren angestammten Platz rein wollen? Finden Sie überhaupt den Einflug ohne sichtbares Loch? Hat da jemand Erfahrungen von euch?

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 758
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Torsten,
die Segler, die einen Brutplatz belegt haben , haben den Platz des Einfluglochs praktisch gespeichert und steuern ihn ziemlich genau wieder an , wenn er auch nicht ganz sichtbar ist.Als ich damals, nach der ersten Brut meines Gründungspaares den Kasten erweitert hatte und der erste Segler zurückkam, als ich die Arbeiten / Einfluglöcher fräsen noch nicht beendet hatte, flog der Segler immer eine Stelle an , wo ich noch kein Loch gemacht hatte.
Es war der Platz, wo der alte Kasten gehangen hatte.
Das Krepp wird durch den Segler nicht gezielt entfernt weden.
Schön , das du Gartenrotschwänzchen bei dir hast 👍.
Kannst du ihnen nicht einen Kasten anbieten oder einen noch nicht belegten erst offenhalten,
damit sie brüten können ?
Schöne Grüße , Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo Torsten,
MauerseglerBerlin hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 21:09 Jetzt habe ich die Kästen mit Malerkrep zugeklebt.
Hm, mit Klebeband am Kasten hätte ich doch etwas bedenken :S vielleicht kannst Du das kurzfristig durch zb. Schaumstoffstopfen oder diese einfache Methode https://www.amazon.de/Sonstige-Federste ... 232&sr=8-7 ersetzen.

Selbst versperrte Einflüge geben sie nicht so schnell auf und versuchen es eine gewisse Zeit lang immer wieder.
Zu lange sollte allerdings nicht verschlossen sein, ansonsten besteht wohl doch die Gefahr dass sie den Brutplatz aufgeben.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 1 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 320
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte !

@masekri : auch hier mein Glückwunsch zur frühen Seglerankunft und hoffentlich bald seglertauglicheres Wetter.

Hallo Torsten,

ich würde mich Markus anschließen, und im Bereich von Seglern niemals mit Klebeband arbeiten. Gerade das Malerkrepp kann sich leicht teilweise lösen und einen ankommenden Segler verkleben. Segler haben keinen geeigneten Schnabel oder Füße um sich das wieder zu entfernen und das Gefieder ist extrem empfindlich. Ein verklebter Segler wäre für Krähen und Elstern sofort das gefundene Fressen oder würde irgendwo niedergehen und verhungern.

Ich habe in neuerer Zeit sehr erfolgreich mit Spülschwämmen gearbeitet. Die gibt es im Drogeriemarkt in größeren Gebinden und man kann sie jahrelang wiederverwenden. Damit bleiben die Kästen auch belüftet und sind trotzdem vor Besuchern gut geschützt.

Die Spannung steigt auch hier so langsam auf den Siedepunkt und ich rechne hier spätestens zum Ende der Woche mit dem ersten Segler.


Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Guten Morgen,

danke für eure Tipps! Dann werde ich das Krepp gleich entfernen. Irgendwie bekomme ich das schon hin. Vielleicht bastel ich mir auch Holzpfropfen, die einfach nur leicht im Loch liegen. Zur Not sind die nicht belegten Kästen aber eben auch mit Nistmaterial gefüllt. Blöderweise überbaut er immer auch die Mulde bis unters Dach. Hoffe das stört nicht allzu sehr. Ich habe das Problem jedes Jahr.

@ Thomas-NRW: es gibt genügend alternative Brutplätze. Einer hängt direkt daneben. Aber der Rotschwanz nimmt immer genau die Kästen der Segler aufgrund des Einflugloches. Zumindest vermute ich das. Ändere ich die Lochgröße beim Rotschwanz-Kasten, hab ich Segler drin. Das hatte ich letztes Jahr bei einem unbesetzten Segler-Kasten versucht und die anderen verschlossen gehalten bis er die Eier abgelegt hatte. Da hat mir die Rotschwanz-Brut ein Sucher 3 Tage zu früh aus dem Kasten gejagt. Ändere ich einen Seglerkasten, interessiert der Rotschwanz sich genau für diesen Kasten nicht mehr 🙈. Dieses Jahr ist er später dran. Das macht Schwierigkeiten.

In der Zweitbrut, wenn die Segler dann schon da sind, nimmt er übrigens immer einen seiner Kästen.

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Markus »

Guten Morgen Torsten,
MauerseglerBerlin hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 06:32 Aber der Rotschwanz nimmt immer genau die Kästen der Segler aufgrund des Einflugloches. Zumindest vermute ich das. Ändere ich die Lochgröße beim Rotschwanz-Kasten, hab ich Segler drin.
Dies ist auch meine Vermutung, da Rotschwänze eher Halbhöhlen bevorzugen.
Das relat. große Einflugloch des Seglerkastens kommt einer Halbhöhle wohl doch sehr nahe.

Sofern noch nicht vorhanden solltest Du solch eine Nisthilfe an einem geschützten Bereich anbieten, vielleicht lässt sich der Rotschwanz doch noch überreden :)


https://www.amazon.de/wildtier-herz-Rot ... 553&sr=8-7
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 1 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten