Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 254
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Hille »

Herzlich willkommen Seglerburg, bin mal gespannt auf deine Videos. Hier bei uns trotz intensiver Beobachtung keine Sichtung bis jetzt, von Einflügen ganz zu schweigen. Da bin ich sehr gespannt, ob das im April noch klappt 😬
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 357
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Waechter »

Claudia hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 09:40
24 h später kam der Partner von k4 auch.
Sehr vertraute liebe Begrüßung. Erstes Paar komplett
Hallo Claudia, prima Aufnahme. Der Video-Ton geht bis 5kHz und ist brauchbar.
Bei solchen Stimmen lassen sich Unterschiede nur mit der Tonlupe für menschliche OHREN hörbar machen.
Ein kleines Stück davon habe ich herausgesucht. Mit nur 20% der ursprünglichen Geschwindigkeit klingt es dann so.
APUSClaudia-20-Prozent-im Kasten.mp3
(44.82 KiB) 41-mal heruntergeladen
Da ich bisher noch keinen Vergleich habe, kann ich noch nicht sagen, ob es vom Männchen ♂ oder Weibchen ♀ ist.
Am Ruf-Ende sind auch jeweils Triller zu hören.
Auch wenn, die MS nicht zu sehen sind, wenn sie Besucher abwehren, würden mich DUETT-Rufe auch interessieren.
Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1054
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Elisabeth »

Hier ein erster Mauersegler an einer Nachbarkolonie mit 86 Kästen! Zum Glück bin ich da mal gucken gegangen. ;)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare (und warten auf Mackie und Jacky)
Edgar
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Mai 2022, 18:45
Wohnort: Marienfeld/Westf.
Infos zur Kolonie: 6 Nistkästen, Naturnester unterm Dach

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Edgar »

Hallo an Alle, um 20.50 Uhr ist der erste Segler bei uns eingeflogen.Grüße Edgar
Gitti
Beiträge: 30
Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:50
Wohnort: Staudach-Egerndach
Infos zur Kolonie: 1 Naturnest, 7 Kästen
2023 3 Brutpaare

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Gitti »

Servus aus der Chiemseeregion,
heute gegen 19:40 habe ich bei mir ums Haus einen einzelnen Mauersegler jagen sehen. Leider war's noch keiner von "meinen" Seglern, konnte keinen Einflug bei mir beobachten. Trotzdem freue ich mich riesig...
Grüße aus Oberbayern
Gitti
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 719
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend zusammen!
@Seglerburg: Auch von mir ein herzliches Willkommen! Es freut mich zu hören, dass Du hier durch Mitlesen vieles lernen und besser verstehen konntest. Da bist Du sicher bei den Richtigen gelandet. Ich glaube dass wir durch Austausch alle noch täglich dazulernen, egal wie lange wir dabei sind.
@Claudia: Vielleicht ist Dein harmonisches MS-Paar eine kleine Entschädigung für die verschwundene Hummelkönigin. Ich freue mich auf jeden Fall mit Dir und bin natürlich auch mit Dir ganz gespannt, wie die Segler Eure neue Luxussuite annehmen.
Es freut mich, dass weitere Ankunften gemeldet werden konnten. Besonders hoffe ich für Dich, @Elisabeth, dass die Segler Hamburg in diesem Jahr früher und zahlreicher erobern als im letzten Jahr. Der Anfang scheint ja gemacht zu sein.
Mit Edgar haben wir eine weitere Ankunft im Kreis Gütersloh zu verzeichnen. Das lässt mich auch für Dich, Andreas, hoffen. Erfahrungsgemäß werden die bei Dir aber wohl noch bis zum 15. Mai warten.
Hier in Verl (ebenfalls Kreis GT) konnte ich heute mehrmals bis zu vier Segler gleichzeitig über meiner Kolonie fliegen und jagen sehen. Auch erste sehr zaghafte Rufe waren zu vernehmen. Ich konnte am Abend aber wieder nur die beiden von gestern im Giebelkasten sehen. Möglicherweise wird aber der (bisher) kamerafreie Wandkasten ebenfalls zur Übernachtung aufgesucht.
Ich hatte schon hoffnungsvoll auf die Alarm-Meldungen aus mehreren Kästen der Balkonkastenreihe geschaut. Da trieb aber heute Abend wieder "nur" der Star sein Unwesen. Ich habe ihn wieder einmal über Mikrophon "angequietscht", was ihn deutlich zu verunsichern scheint. Einerseits bin ich wirklich neugierig, wie die Auseinandersetzungen zwischen Star und MS verlaufen, möchte aber, wenn eben möglich, beiden Parteien (und auch mir) diesen Stress ersparen und hoffe schon deshalb, dass der Star bald auf sein Alternativ-Nistkastenangebot zugreift.
So verabschiede ich mich für heute Abend in der Hoffnung, dass Siegrid morgen weitere Punkte in die Ankunftskarte eingeben kann.
LG H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 639
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 1 MS
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Andreas »

H.-G. hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 22:13 Mit Edgar haben wir eine weitere Ankunft im Kreis Gütersloh zu verzeichnen. Das lässt mich auch für Dich, Andreas, hoffen. Erfahrungsgemäß werden die bei Dir aber wohl noch bis zum 15. Mai warten.
Ich habe auch sofort einen Blick in meine Kameras geworfen, als ich Edgars Meldung gelesen hatte. Aber bei mir kommen die Mauersegler ja immer pünktlich am 10. Mai (nicht am 15.) ... für dieses Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen, erst am 11. Mai nervös zu werden und keinen Tag eher. Mal sehen, ob das klappt :lol:
Tine
Beiträge: 339
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Siegrid und Alle.
Könntest Du bitte bei mir in Mittelfranken- Hersbruck- einen roten Ankunftspunkt eintragen? Dankeschön. Mein erster Mauersegler ist gestern Abend um 20.37 Uhr eingeflogen. Wie immer im 3er Nordkasten. Aber kaum sind die Kästen offen starten auch die Stare durch. Ich möchte aber "Rührei vom Star" wie letztes Jahr passiert, vermeiden. Einen schönen Tag noch mit vielen Rückkehrern wünscht Tine und Dir Siegrid Danke fürs eintragen.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 130
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Dörenhagen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von seppy2002 »

Moin in die Runde,

bei mir ist seit gestern auch der erste angekommen 28.04
Im ganzen sind 4 -5 Segler am kreisen.
Wo sie ihren Kasten haben konnte ich noch nicht zuordnen, weil ich auf jeder Seite Nistkästen habe und mein Nachbar auch. :lol:
Also ist man immer am rotieren. :lol:

LG
Martin
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 10 erste am 28.04, 4 BP Komplett
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5019
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

auch ich kann heute den ersten Einflug vermelden. :thumbup:


Mauersegler K4 Garage 29.4.2024, 21-09-13.jpg

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten