Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5030
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Elisa,

danke für die Info :thumbup: hab das gestern auch mitbekommen, wobei Tuttlingen, zumindest im Gebiet Stadtkirche, nochmals glimpflich davon gekommen ist.

Im Bereich Wurmlingen/Konzenberg war winterliche Stimmung durch den Extremhagel.

Das war bei den Störchen in Tuttlingen zum Glück nur ein "Streifschuss"

Den kompletten Stream selbst speichert die Kamera nicht ab, vermutlich aber wäre das kurze Gewitter wohl drauf. Der Youtubestream ist ja 12 Stunden rückverfolgbar, gerne könnt Ihr interessante Sequenzen als SC oder aber auch als Video, mit zb. dieser Software https://www.computerbild.de/download/oCam-8231874.html , von meinen Livecams hier einstellen.


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisa
Beiträge: 58
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:16
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Elisa »

Hallo Markus ... :)
Markus hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 06:38danke für die Info :thumbup: hab das gestern auch mitbekommen, wobei Tuttlingen, zumindest im Gebiet Stadtkirche, nochmals glimpflich davon gekommen ist.

Im Bereich Wurmlingen/Konzenberg war winterliche Stimmung durch den Extremhagel.

Das war bei den Störchen in Tuttlingen zum Glück nur ein "Streifschuss"
Ui, Gott sei Dank! :o
Da ham die Storchis ja wirklich nochmal Glück gehabt.
Markus hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 06:38Den kompletten Stream selbst speichert die Kamera nicht ab, vermutlich aber wäre das kurze Gewitter wohl drauf. Der Youtubestream ist ja 12 Stunden rückverfolgbar, gerne könnt Ihr interessante Sequenzen als SC oder aber auch als Video, mit zb. dieser Software https://www.computerbild.de/download/oCam-8231874.html , von meinen Livecams hier einstellen.
In Ordnung! Danke für den Hinweis. Dann probier ich das mal bei Gelegenheit aus. :thumbup:

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild
Benutzeravatar
Elisa
Beiträge: 58
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:16
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Elisa »

Hallo Markus, hallo zusammen! :D

Nach einer ziemlich unruhigen Nacht kann ich Euch eine frohe Botschaft mitteilen:
Das erste Tuttlinger Storchen-Küken in diesem Jahr ist letzte Nacht geschlüpft! 🐣🥚🥚🥚

Und das über-pünktlich nach rund 32 Tagen Brutzeit!
Das erste Ei wurde ja kurz vor Mitternacht am 3. April gelegt, das zweite Ei am späten Abend des 5. April.

Mensch super ... :thumbup:

So ab 2.40 Uhr brach das Ei Stück für Stück auf. Bis 4.10 Uhr hatte sich das Küken weitestgehend befreit.
Mama Storch hat noch einzelne Eierschalen-Teile beiseite geräumt und sich dann wieder auf das Gelege gesetzt.

Ich stell nachher noch ein paar Screenshots ein.

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5030
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Elisa hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 06:21 Das erste Tuttlinger Storchen-Küken in diesem Jahr ist letzte Nacht geschlüpft! 🐣🥚🥚🥚
Super, es geht los :thumbup:

LG
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisa
Beiträge: 58
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:16
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Elisa »

Markus hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 06:37Super, es geht los :thumbup:
Yepp! :D


Heute möchte ich ein paar Screenshots vom Stream einstellen, um die Entwicklung des Schlüpfens zu dokumentieren ...

Doch vorneweg noch ein paar Infos:
Das Storchenpaar war übrigens schon seit ein, zwei Tagen unruhig, v.a. seit gestern Abend, und hat immer wieder das Gelege kontrolliert.
Zudem hat v.a. der Storchenvater in den letzten Tagen immer wieder weiches Nistmaterial mitgebracht, das sorgsam um und unter die Eier gelegt wurde.

An einem Ei übrigens fiel mir gestern ein sehr dunkler Fleck auf. Aber das war nicht an dem Ei, aus dem letzte Nacht das erste Küken geschlüpft ist. Ich weiß nicht, ob dieser dunkle Fleck trotzdem ein Loch in der Eierschale darstellt, denn auf einem der Streambilder heute Nacht sah man 2 Eier mit einem dunklen Fleck (siehe rote Pfeile), im zweiten Bild von 1:19 Uhr ist der eine Fleck besonders deutlich.

Siehe hier:

Bild


Hier noch das eine Ei mit dem großen Fleck an der Seite (das ist nach dem Schlüpfen des ersten Küken immer noch da, siehe ganz unten!):

Bild

Sofern es wirklich ein Loch ist, dann hoffe ich mal, dass sich das Küken aus diesem Ei auch bald befreien kann. :?


Nichtsdestotrotz, das Schlüpfen wird letzte Nacht wohl ab etwa kurz vor 1 Uhr begonnen haben.
Denn ab da spürte man, dass die Eltern wach wurden und das Gelege häufiger begutachteten, teilweise geschah das dann sogar alle paar Minuten. Das war in den Nächten davor nicht so. Da lief das Brüten deutlich ruhiger ab.

Auf dem Bild von 1:16 Uhr sieht man jedenfalls eine scheinbare Beschädigung am rechten oberen Rand (siehe Pfeil) des Eis vorne rechts:

Bild


Es ist schon unglaublich, wie vorsichtig die Störche mit ihrem Gelege umgehen ...
Um 1:41 Uhr erhob sich der Storchenvater, zupfte und schob das Nistmaterial - wie so oft - zurecht, wendete vorsichtig alle Eier und rollte das an der Eispitze beschädigte Ei behutsam mit der Öffnung nach oben, um sich am Schluss wieder aufs Gelege zu setzen:

Bild


Nach ein paar Gelegebegutachtungen hatte sich bei dem einen Ei die Öffnung nach und nach vergrößert:

Bild

Bild

Jetzt war eindeutig klar, es tut sich was im Nest!


Dann konnte man längere Zeit keine weitere Entwicklung sehen, bis es nach 3 Uhr zu einem Durchbruch kam:

Bild

Die Eikappe war komplett weggebrochen (ganz rechts im Gelege) und lag neben dem angebrochenen Ei!


Als sich der Elternvogel (dieses Mal Mama Storch) um ca. 3:16 Uhr erhob, kämpfte sich das kleine Küken gerade aus dem Ei:

Bild


Um 4:10 Uhr war das Küken schon zu mehr als der Hälfte aus dem Ei heraus, Mama Storch legte derweil die Eierschalen-Stücke beiseite:

Bild

Bild


Endlich war es frei, und man sieht nun auch, dass es (wie am Anfang erwähnt) immer noch ein Ei mit einem dunklen Fleck (Loch?) gibt:

Bild


So ... 1,5 Stunden später, im Morgengrauen, wird erst mal aufgeräumt.
Mama Storch wirft die leere Eierschale beiseite und das frischgeschlüpfte Küken ist nach der ganzen Anstrengung noch arg müde:

Bild


Sodele ... das mal als kleine Zusammenfassung ...
Ich hoffe, ich hab's verständlich beschrieben ... ;)

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild
Benutzeravatar
Elisa
Beiträge: 58
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:16
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Elisa »

Soooo ...
Nach der Mittagszeit, hat sich das Küken ein bisschen erholt:

Bild


Und will - ganz untypisch für einen Nesthocker - auch schon auf Entdeckungstour gehen ...
... Papa Storch setzt zwangsläufig Grenzen:

Bild

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild
Benutzeravatar
Elisa
Beiträge: 58
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:16
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Elisa »

Ja, hoppala ...
Während ich hier Bilder und Beschreibungen einstelle ... :lol: ... ist auch schon Küken Nummer 2 da! 🐣🐣🥚🥚
Bin nicht sicher, um ca. 15 Uhr wird es geschlüpft sein.


_______________________________
Edit:

Oh wie schade, jetzt ist der Stream leider wieder weg ... also offline ... :(

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5030
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Elisa hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 15:50 Oh wie schade, jetzt ist der Stream leider wieder weg ... also offline ... :(
Ist wieder da, ;) wollte eigentlich noch etwas an der Bildqualität verbessern ,ist etwas unscharf, hat leider noch nicht geklappt da ich doch etwas mehr ins Eingemachte muss.

Aber solange jetzt noch die Schlupfe sind lasse ich die Finger mal weg :oops:

Tolle Doku von dem Erstschlupf Elisa :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisa
Beiträge: 58
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:16
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Elisa »

Markus hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 17:50Ist wieder da, ;)
Aaaaah, super, Markus! :thumbup:
Dankeschön!
Markus hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 17:50... wollte eigentlich noch etwas an der Bildqualität verbessern ,ist etwas unscharf, hat leider noch nicht geklappt da ich doch etwas mehr ins Eingemachte muss.
Achso, verstehe!
Markus hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 17:50Aber solange jetzt noch die Schlupfe sind lasse ich die Finger mal weg :oops:
Ja, is vermutlich vernünftiger, auch wenn's schade ist, dass man die Vögel nicht ganz scharf sieht.
Markus hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 17:50Tolle Doku von dem Erstschlupf Elisa :thumbup:
Danke und gern geschehen!
Ist für mich auch ganz interessant, das mitzuverfolgen ... :D

Noch eine Frage, Markus ...
Hast Du denn den Stream zwischen 14:30 Uhr und 15:20 Uhr noch irgendwo abgespeichert?
Denn irgendwann in diesem Zeitraum ist Küken Nummer 2 geschlüpft. 🐣
Ich würd gern wissen, wann genau das war, das ging mir nämlich total durch die Lappen ...
Und das müsste dann ja das zweite Ei mit dem dunklen Fleck (Loch!) gewesen sein, schätze ich.

LG
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild
Benutzeravatar
Elisa
Beiträge: 58
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:16
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Elisa »

Ach ja, hier noch ein Screenshot von vor etwa ner Stunde ...
mit der Storchenmutter und den beiden frisch geschlüpften Küken:

Bild

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild
Antworten