Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Antworten
Parson
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Regensburg

. . . stand by-Modus

Beitrag von Parson »

Screenshot (61).png

Hallo liebe Seglerfreunde(-innen),

muß mich schon deshalb wieder melden, weil die Reihe der Regensburger-Seglerfreunde unterstützt gehört - auch wenn's nur durch die kleinste Kolonie geschieht, die möglich ist.
Die vierte Brut (seit 2020) steht an und endlich ist nach langen Tagen des Wartens der Partnersegler gestern (Erster am 29.04.) eingetroffen.
Und wieder mal bin ich echt gerührt, wie zärtlich die beiden miteinander umgehen (kann ja auch anders laufen wie einige Forumianer berichten).
Die Kistenanzahl hab' ich von 6 auf 4 vermindert, da sich die Chose leichter handhaben läßt (Hochziehen am Seil) und die Aussicht auf volle Besiedelung der vormals 6 Kisten - trotz fleißigen CD-Lockens - völlig utopisch erscheint.
Sollte das "Wunder" geschehen und die vier Kisten bezogen würden in den nächsten Jahren, hätte ich kein Problem wieder zu erweitern.

So aber freue ich mich am Stammpärchen und wünsche uns allen Glück für regen seglerischen Familienzuwachs!

Beste Willkommensgrüße an Sabrina1 und herzliche Grüße in die "Nachbarschaft" an Werner.
Viele Grüße Werner II

Nistkästen: 4
Brutpaare: 1
Küken: '20:2, '21:2, '22:2, '23:2 erfolgreich ausgeflogen
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 517
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: . . . stand by-Modus

Beitrag von Roha »

Parson hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 11:45 Screenshot (61).png


Hallo liebe Seglerfreunde(-innen),

muß mich schon deshalb wieder melden, weil die Reihe der Regensburger-Seglerfreunde unterstützt gehört - auch wenn's nur durch die kleinste Kolonie geschieht, die möglich ist.
Die vierte Brut (seit 2020) steht an und endlich ist nach langen Tagen des Wartens der Partnersegler gestern (Erster am 29.04.) eingetroffen.
Und wieder mal bin ich echt gerührt, wie zärtlich die beiden miteinander umgehen (kann ja auch anders laufen wie einige Forumianer berichten).
Die Kistenanzahl hab' ich von 6 auf 4 vermindert, da sich die Chose leichter handhaben läßt (Hochziehen am Seil) und die Aussicht auf volle Besiedelung der vormals 6 Kisten - trotz fleißigen CD-Lockens - völlig utopisch erscheint.
Sollte das "Wunder" geschehen und die vier Kisten bezogen würden in den nächsten Jahren, hätte ich kein Problem wieder zu erweitern.

So aber freue ich mich am Stammpärchen und wünsche uns allen Glück für regen seglerischen Familienzuwachs!

Beste Willkommensgrüße an Sabrina1 und herzliche Grüße in die "Nachbarschaft" an Werner.
Grüß Dich Werner,

wie ich sehe, hast Du kameratechnisch nachgerüstet - sehr gute Bildqualität :thumbup:
Ich wünsche Dir nicht nur eine gute Saison mit dem Stammpärchen,
sondern Deinem Einsatz entsprechend endlich auch eine Belegung der anderen Kisten.

Übrigens, sehr schönes Wandgemälde! :) :thumbup:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 12
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 734
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: . . . stand by-Modus

Beitrag von H.-G. »

Parson hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 11:45 muß mich schon deshalb wieder melden, weil die Reihe der Regensburger-Seglerfreunde unterstützt gehört - auch wenn's nur durch die kleinste Kolonie geschieht, die möglich ist.
Hallo Werner!
Rein rechnerisch hast Du natürlich Recht. Mit dieser Kleinstkolonie hast Du aber schon das, was für manchen Forumoaner ein Jackpot wäre. Du kannst das aber genau so gut als die Keimzelle einer Regensburger Großkolonie betrachten. Alte Forumianer-Weißheit: bei MS ist wohl Geduld der Schlüssel zum Erfolg.
Ich schließe mich Roha an und wünsche Dir eine zügige Besiedlung der weiteren Kisten.
Ich habe auch mal so angefangen ;) .
Liebe Grüße H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Antworten