Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Allgemeines Forum über Schwalben (Hilfsmittel, Wetter usw.)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Parasiten

Beitrag von kaninchenzuechter »

Erst einmal gratuliere ich Dir das Du Dir eine Kamera zugelegt hast. Vor allen, wenn man Nachtsicht hat wird einen bewusst, wie schwer es unsere Schwalben haben. Ich beobachte meine Schwalben schon mehrere Jahre damit und schneide alles mit. Ich habe auch geschrieben, was ich gegen das Ungeziefer mache. Meine Schwalben haben keine Parasiten. Gewohnheitsmäßig durchsucht das Weibchen laufend das Nest nach Parasiten aber es wirft dabei nichts aus dem Nest. Es genügt, die Vögel während des Schlafes zu beobachten um Parasitenbefall zu erkennen.
Sicherlich kann man sich über meine Methode streiten. Nicht streiten sollte man sich, wenn es um die Bekämpfung der Parasiten geht. Es gibt „Naturfreunde“, die meinen, wir sollten uns nicht in die Natur einmischen. Die Personen vergessen völlig, dass unsere Schwalben Kulturfolger wurden, weil sich der Mensch eingemischt hat. Feinde der Schwalben wie z. B. Elster wurden wurden vom Hof ferngehalten. Mit den Ställen wurden ideale Lebensbedingungen geschaffen. Bei kalter Witterung sammeln sich die Fliegen in den Ställen. u.s.w.
Fast alle Vergünstigen für unsere Schwalben sind nicht mehr gegeben.
Schwalben, die ohne Parasiten aufwachsen, können Futterknappheit besser überstehen. Die Eltern sind ausgeschlafen und bringen mehr Futter. Ich sehe es an meiner zweiten Brut, die sich hervorragend entwickelt hat.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Parasiten

Beitrag von Bibo76 »

Ja, man kann sich das kaum mitansehen, was da nachts für Bewegung im Nest ist.

Habe grade das andere Nest abgeschraubt.
Als ich das Nistmaterial entfernt habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Alles voll mit Milben und Lausfliegenpuppen/-larven.
Nach dem Gesamtzustand des Nestes zu urteilen, sieht es so aus, als wenn dies unten feucht gewesen ist - richtig gammelig und verklebt.
Ich habe beschlossen, das Nest komplett in einer fest verschlossenen Tüte zu entsorgen und erst im März ein ganz neues anzubringen.
Entweder ein selbst gebautes aus Lehm oder ein künstliches (mit einer Schicht Katzenstreu), natürlich mit entsprechender Vorbehandlung.
Evtl. fahre ich auch die harte Tour mit ARDAP, falls Ritter "Kieselgur" den derzeitigen Viechern nicht das Fürchten lehrt ;)

Wirklich, ganz schlimm...

Grüße, Pamela
Dateianhänge
Puppen_Larven.jpg
Puppen_Larven.jpg (68.32 KiB) 10645 mal betrachtet
Nistmaterial_Puppen.jpg
Nistmaterial_Puppen.jpg (62.6 KiB) 10645 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Parasiten

Beitrag von kaninchenzuechter »

Bibo76 hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 15:19 Nach dem Gesamtzustand des Nestes zu urteilen, sieht es so aus, als wenn dies unten feucht gewesen ist - richtig gammelig und verklebt.
So etwas hatte ich auch schon einmal. Ursache war, dass ich ein Kunstnest verwendet habe. Die Ränder sind zu hoch. Küken können sich nicht aus dem Nest stürzen, bevor sie sterben. Der Kadaver bleibt im Nest und kann nicht vertrocknen. (Beton). Letztlich wird er von Fliegenmaden verzehrt. Könnte es sein, dass sich in den gezeigten Puppen Fliegen entwickeln?
Besser ist sicherlich ein Kunstnest, welches mit Katzenstreu gefüllt ist. Da ist auch der Rand nicht so hoch.
Ich verwende einfache Brettchen. Einmal hatte ich beim Reinigen das Nest am Kaninchenstall zerstört. Ich habe an der Stelle ein selbst geformtes Nest aus Lehm angebracht, welches sofort angenommen wurde. Seit dem forme ich auf den Brettchen ein Nest.
Noch ein Wort zu ARDAP.
Das Besprühen der Schwalbennester vor dem Eintreffen der Schwalben ist ein wirksames und praktikables Mittel gegen Parasiten. Schon ein Blick auf die Sprühdose lässt erkennen (man kann es auch gegen Spinnen verwenden) dass es den Herstellern absolut nicht um Naturschutz geht. Das Gegenteil ist der Fall. Hätten wir solche Hersteller nicht, hätten wir die ganzen Probleme nicht.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Parasiten

Beitrag von Bibo76 »

Du hast sicher Recht mit den Herstellern von ARDAP.
Gerne benutzt man solche Sachen ja nicht, schon gar nicht gegen die guten Spinnen. Aber ich würde ausnahmsweise auf dieses Mittel zurückgreifen, wenn alle Stricke reißen. In meinen Garten kommt kein Gift und wir haben auch keinen "Psychorasen" :D

Die Puppen können eigentlich nur irgendwelche Fliegen sein.
Ich habe ja Fotos von den fünf Eiern gemacht. Das taube Ei habe ich nach dem Flüggewerden der vier Kleinen entfernt. Also kann dort schon mal kein totes Küken gewesen sein - habe auch im Nistmaterial keinen Kadaver gefunden. Nach Internet-Recherche sind das aber auch keine Lausfliegenpuppen. Das sind ja eher so schwarze Kügelchen (die sind auch am Boden des Nestes vorhanden gewesen). Mir bereiten diese weißen Larven mit dem braunen Kopf ein bisschen Kopfzerbrechen...
Bin noch dran, das herauszufinden... :geek:

LG Pamela
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Parasiten

Beitrag von Bibo76 »

Hallihallo,

Kleiner Zwischenstand:
Es scheint etwas Ruhe eingekehrt zu sein. Nach dem Einstäuben des Nestes nebst Umgebung mit Kieselgur hält sich die Putz-Hysterie nun absolut in Grenzen...  habe vorhin zwei Lausfliegen-Puppen auf dem Boden unter dem Nest gefunden und diese erstmal beseitigt.

Neue Erkenntnisse wegen der anderen Fliegen-Puppen
(gehört hier eigentlich nicht her, aber im entfernteren Parasiten-Sinne wohl doch)
Ich habe mich nicht zurückhalten können und drei Stück davon vorsichtig geöffnet.
In den Puppenhüllen waren jeweils ca 12 weisse Mini-Larven. Nach einer kleinen Recherche müsste es sich um eine Erzwespen-Art handeln, die parasitär an Fliegenpuppen ist. Bin echt erstaunt, was da so los ist im Schwalbennest... :shock:

Man lernt nie aus - die Natur ist und bleibt faszinierend (wenn auch manchmal grausam...)

Das Rätsel um die weißen Larven mit dem braunen Kopf habe ich nicht lösen können - sind auf jeden Fall zu groß, um Erzwespen sein zu können :huh:

LG
Pamela
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Parasiten

Beitrag von takko »

Das ist ja ekelhaft, ich werde noch in dieser Woche bei uns die Nester kontrollieren und entsprechend behandeln bevor der Einzug statt findet.
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Parasiten

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich hatte schon berichtet, das ich vergangenes Jahr das Nest kurz vor dem Brüten mit ADAP eingesprüht hatte. Das Weibchen kam die ersten Tage kaum zum Schlafen, da es ständig vom Ungeziefer geplagt wurde. Schon nach dem vierten Tag war Ruhe. Beide Bruten wuchsen ohne Parasiten auf. Durch meine Kameratechnik kann ich das nachweisen.
Dieses Jahr hatte ich wieder ADAP eingesetzt. Es war nicht erforderlich. Das Weibchen hat sofort ruhig geschlafen. Die Parasiten überwintern an den Tieren. Wenn es uns gelingt, sie von den Plagesgeistern zu befreien, sind sie diese womöglich über Jahre los.
Es macht große Freude, Jungschwalben zu beobachten, die ohne Parasiten aufwachsen. Sie sind viel vitaler und wachsen sehr schnell. Dieses Jahr sind sie besonders schnell gewachsen. Klar, dass die Schwalbenmutter in einem parasitenfreien Nest sofort wieder brüten möchte.
Liest man z. B. im Igelforum, da ist es selbstverständlich, dass man Igel vom Ungeziefer befreit.
Warum tut man sich bei den Mauerseglern und Schwalben so schwer? Hier ist es sogar einfacher. Man braucht ja nur das Nest behandeln.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Parasiten

Beitrag von Bibo76 »

Hallo,

auch ich habe in diesem Jahr das Nest während des Baus mit ARDAP behandelt. Das Erlebnis vom letzten Jahr hat mich veranlasst, zu härteren Mitteln zu greifen.
Ich möchte keine Jungen beerdigen, die von Milben und Lausfliegen bei lebendigem Leib quasi aufgefressen wurden. Ich möchte auch keine Jungen mit Panik in den Augen und rasendem Herzschlag in den Händen halten und umsiedeln, um sie von diesen Viechern zu befreien.
Die diesjährigen Jungen haben sich prächtig entwickelt und fliegen munter durch die Gegend.
Bin absolut kein Fan von Insektiziden. Sinnvoll angewendet scheinen sie aber ein probates Mittel gegen diese Lästlinge zu sein. Kann sein, dass ich mich täusche, aber "meinen" Schwalben geht es augenscheinlich sehr gut :D

LG
Pamela
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Parasiten

Beitrag von takko »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 22:32 Hier ist es sogar einfacher. Man braucht ja nur das Nest behandeln.
Gruß Dieter
Hallo Dieter, und wie bekommt man dann die Vögel Parasiten frei? Wie kann man die behandeln?
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Parasiten

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Takko,
ich kann mir das nur so erklären, dass sich die Lausfliegen grundsätzlich nur im Schwalbennest vermehren. Jedes Tier versucht sich so viel wie möglich zu vermehren. Auch für die Lausfliegen ist das ein Kampf mit der Zeit. Sie müssen geschlüpft sein, wenn die Schwalben geschlüpft sind.
Sobald das Weibchen mit dem Brüten beginnt, werden die Lausfliegen das Schwalbenweibchen verlassen und so schnell wie möglich ins Nest kriechen und ihre Eier ablegen. Natürlich brauchen sie bald neues Blut und kehren zum Weibchen zurück, doch so weit kommen sie nicht, weil sie gestorben sind. Damit ist das Weibchen frei von Parasiten und braucht nicht behandelt werden..
Gruß Dieter
Antworten