Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wildvogelfütterung 2017/18

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid und Jan,

Ihr habt recht.
Zudem, auch in der Natur gibt es ja das ganze Jahr über Sämereien welche die Vögel finden und auch fressen. Die wissen schon was sie tun.

Das Problem ist eher, wie schon von Dir vermutet Jan, eher der Nahrungsmangel.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Wildvogelfütterung 2017/18

Beitrag von Jan »

Hallo Siegrid, hallo Markus,

die Meisen haben sich dieses Jahr bereits schon an den noch nicht mal ausgeblühten Sonnenblumen "vergangen", also wie gesagt:
Ich sehe da auch keinerlei Bedenken bezüglich einer Zufütterung.

Nahrungsmangel dürfte bei den Heckenbraunellen wohl der Hauptgrund gewesen sein.
Allerdings will ich den Obstbauern, der wie gesagt nur gut 5 Meter vom Grundstück, regelmäßig die Apfelbäume spritzt, auch nicht ganz außer Betracht lassen; denn eigentlich bietet sowohl unser - als auch Nachbars Garten - reichlich Nahrung. So haben Grasmücken, z. B. bei mir im Garten bisher immer äußerst erfolgreich gebrütet.
Eine erfolgreiche Meisenbrut ist Jahre her. Es verläuft meistens so, wie du, Siegrid, es beobachtet hast:
Bereits gefiederte Jungvögel liegen am Ende tot im Nest.

Das Thema "Schädlingsbekämpfung durch Spritzen" ist weitreichend, ich weiß. Ich habe hierzu auch im Schwalben-Thread gelesen.

Meisen fressen nun mal, im Gegensatz zu Grasmücken, vornehmlich Raupen; sie fliegen auch immer zum Bauern.
Nun mag das, was dort gesprüht wird, per se nicht für Vögel "giftig" sein, aber wenn kleine Meisen davon eine Menge bekommen, kann es wenigstens nicht "gesund" sein, laienhaft ausgedrückt.

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wildvogelfütterung 2017/18

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

seit ich vor Wochen mit der Fütterungen begonnen habe kommen die Sperlinge in Scharen. Innerhalb eines Tages geht fast 1 Kilo Futter drauf.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wildvogelfütterung 2017/18

Beitrag von Markus »

Die ersten Wintergäste kommen an die Futterstellen.

Heute konnte ich 5 Buchfinken an den Meisenknödeln und am Futterhaus beobachten.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

füttert Ihr auch schon ?

seit ca. einer Woche bin ich wieder am Füttern.

Hab mir ein neues Futterhaus mit etwas höheren Seitenleisten angeschafft. Schon jetzt fällt mir auf dass im Gegensatz zu dem Vorgänger kaum noch herausgescharrtes Futter unter dem Futterhaus liegt.

Das Futter wird anscheinend jetzt schon dringend benötigt. Meine Vogelzählung an der Futterstelle von heute innerhalb v. einer Minute:
42 Sperlinge
6 Kohlmeisen
3 Blaumeisen
1 Gimpel (hoffentlich bekomm ich den noch vor die Linse)


Futterhaus 2019.jpg
Futterhaus 2019.jpg (222.53 KiB) 5441 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Dodo »

Denke, viele von uns im Forum Füttern im Winter zu.

Ein bekanntes Ehepaar hat da eine besondere Erfahrung gemacht. Sie wohnen Parterre zur Miete mit drei anderen Parteien. Die Frau hat eine Vogelfütterung eingerichtet und die Akzeptanz war da.

Nach ein paar Tagen, herrschte Ruhe im Garten und sie wusste sich keine Erklärung dafür.
Meine Frau war zu Besuch und entdeckte im oberen Stockwerk ein kleines, verdächtiges Kästchen und ging der Sache auf den Grund. Es war ein Ultraschallgerät um Vögel zu vertreiben und scheinbar recht wirksam.

Der Herr aus der oberen Wohnung ist IT-Mensch und muss in 2 Tagen von der Woche Homeoffice machen,
dabei stört ihn der Betrieb an der Futterstelle.

Was es nicht alles gibt!

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Dodo »

Seit Jahren praktiziere ich die Ganzjahresfütterung.

Auslöser hierfür war der Rückgang des Allerweltvogels 'Sperling'.
Mein Haus hat früher am Ortsrand gestanden. Bei einem Gang durch die nahe Flur sah man Rebhühner, Neuntöter und andere Raritäten. Begünstigt hat das kleinbäuerliche Feldwirtschaft.

Heute stehen hier schmucke Häuser, deren Bewohner teilweise nach Frankfurt oder Köln zur Arbeit fahren.
Das Nahrungsumfeld für Vögel sieht also trostlos aus.

Bin mir bewusst, dass mein Fütterungsverhalten die Artenvielfalt nicht wieder bringt. Für den Sperling war sie hilfreich. Die Futtermischungen variiere ich jahreszeitlich, den maximalen Verbrauch registriere ich im 2ten Quartal d. J.

Lebendfutter wird ganzjährig gern aufgenommen. Die Mehlwürmer auf dem Foto habe ich vor vier Wochen bekommen. Damit sie so ausschauen ist Pflegeaufwand nötig und wenn ich sie dann verfüttere, fühle ich mich gar nicht gut dabei.

Gruß Maddin
Dateianhänge
20200111_175501 (2).jpg
20200111_175501 (2).jpg (270.48 KiB) 4784 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Knödel hängen, Futterstellen sind gefüllt, jedoch bisher noch kaum Wintergäste an den Futterstellen, selbst die Spatzen machen sich im Moment rar.
Ok, denke mal dies ist vorerst ein gutes Zeichen, die Natur gibt noch genügend an Futter her.

Seit Gestern haben wir Schnee und es soll noch mehr kommen. Bin auf die nächsten Tage gespannt, nicht dass ich noch auf dem Futtervorrat sitzen bleibe ;)

Wie siehts bei Euch aus ?

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von traudich »

Hallo Markus,
da wir fast ganzjährug füttern ist immer was los, egal ob Sommer oder Winter. Jetzt muss ich täglich das Futtersilo auffüllen obwohl die Temperaturen noch nicht wirklich niedrig sind.
Im Sommer haben bei uns erstmals Nachtkerzen geblüht und das sich jetzt die Erlenzeisige daran laben, freut mich :)
Ich denke dass es sich, mit dem Futter bei dir, unter den Vögel bei euch noch nicht rumgesprochen hat :S
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Markus »

wenn auch nicht so regelmäßig, aber auch das Jahr über werden bei mir die Futterstellen immer wieder mal gefüllt.

Was mir allerdings dieses Jahr bei uns auf dem Lande besonders aufgefallen ist, waren die immer häufiger zu sehenden Blühstreifen/Wiesen, der Landwirte.
Diesmal ein Lob an die Landwirtschaft :thumbup: natürlich wird auch dies großzügig aus EU Mitteln gefördert ;) dennoch es bewegt sich etwas.

Denke schon dass diese Blühwiesen, bis jetzt zumindest, mit ein Grund für das fehlende Interesse an den Futterstellen sind.

Aber wie du schon sagst Siegrid, es hat sich bei den Kleinen noch nicht rumgesprochen dass es auch bei mir lecker Essen gibt ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten