Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Danke Markus
Auch im Hühnerstall habe ich eine Futterstelle. Die Futternäpfe sind früh immer leer. Wahnsinn wieviel die fressen. Möglich, dass die kleinen Igel wieder beim Nachbar unter dem Holzstoß sind und mit Katzenfutter verwöhnt werden.
Die Igelkörbe und der Kaninchenstall werden aufgesucht. Ich erkenne es indem ich Schilfhalne senkrecht am Eingang aufstelle.
Sie werden umgeworfen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Igel am Futterplatz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Igel

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

....ich musste gerade eine Igelkuppel für den Igel verschließen. Eine Erdhummel Königin hat sich in der Igelkuppel ein Nest gebaut. Da noch drei weitere Igelkuppeln im Garten sind, sollte es nicht stören.
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Ich freue mich. Meine kleinen Igel sind noch da.

Beitrag von kaninchenzuechter »


Der Igel, welcher den Igelkorb verlässt, ist nicht besonders groß und bringt den senkrecht gestellten Schilfhalm nicht zum Umfallen, Dennoch ist er wahrscheinlich im Gegensatz zum Igel, der durch ihn vertrieben wird, kein einjähriger Igel.
Ich vermute, dass die kleinen Igel eher aus dem Winterschlaf erwacht sind und von meiner Kamera nicht erfasst wurden.
Möglich ist, dass die kleinen Igel jetzt wieder beim Nachbarn unter dem Holzstoß wohnen und mit Katzenfutter verwöhnt werden.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »








Mit den Füttern ist nun Schluß. Heute Nacht kam dieser Kerl. Was er vorfand hat ihm nicht genügt.
Es ist auf den Tisch geklettert und hat die gesamte Futterreserve aufgefressen.
So ein verfressenes Vieh! :x
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Meine Igel mögen keine vegetarische Kost

Beitrag von kaninchenzuechter »

Nachdem der Waschbär nun alle Futterreserven aufgefressen hatte, wollte ich doch noch etwas füttern. Ich ging zu Freßnapf und kaufte Igelfutter.
Durch die Klarsichtfolie erkannte ich nur wenige getrocknete Mehlwürmer. Der Rest bestand aus Haferflocken und geschälten Sonnenblumenkernen.
Das soll Igelfutter sein??
Und tatsächlich, nicht mal die Hälfte wurde gefressen obwohl, wie in den nachfolgenden Videos gezeigt, sich auch Waschbär und Marder ums Futter bemühten.
Vorher wurde das Futter immer vollständig aufgefressen.
Das Futter kaufe ich nicht mehr.


Gruß Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Igel

Beitrag von traudich »

Hallo Dieter,
ich dachte deine Futterstation ist nur für Igel konzipiert :lol:
Seit einiger Zeit sehe ich auf den Wegen im Garten wieder Hinterlasenschaften vom Igel. Heute habe ich endlich auch Igelgeräusche vernommen und kenne somit seinen Tagesauffenthalt :thumbup:

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sei nicht so streng Siegrid.
Der Waschbär mit seinem dicken Kopf bekommt garnichts ab.
Der Marder hat nur weing gefressen. Dabei bin ich froh, dass übehaubt jemand das Fressnapf-Igelfutter mag. Die Igel mögen es nicht.Meine kaninchen auch nicht.
Ich habe schöne Videos vom Marder aufgenommen und bin dabei ein gesondertes Thema zu erstellen.
Siehe Hier Gruß Dieter
kalle_nrw
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Igel

Beitrag von kalle_nrw »

Das im allgemeinen als Fertigfutter angebotene Igelfutter ist schon fast Betrug und für die Zielgruppe ungeeignet.

Zur Ernährung von Igeln gibt es hier eine ausführliche von Fachleuten erstellte Beschreibung:

http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/ernaehrung.html

und hier:

http://www.pro-igel.de/lebensraum/leben ... l#fuettern
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Danke Kalle für Deine Tipps.
Wahrscheinlich geht es bei dem von mir erwähnten Futter hauptsächlich um Gewinn. Es besteht fast nur aus billigen Haferflocken.
Eigentlich brauchte ich nicht füttern.
Ich mache es, weil es mir Spaß macht an dem ich Euch durch meine Videos gern teilhaben lasse.
Außerdem kommt man zu Erkenntnissen. Igel können keine Mäusen fangen! Durch ihr Insektengebiss können sie die nicht mal fressen. Sie katschen nur darauf herum. Jetzt will ich testen, welche Schneckenarten gefressen werden. Lungenwürmer haben meine Igel nicht, da würden sie ständig husten. Sie machen einen gesunden Eindruck, werden aber immer ungeselliger.

Übrigens habe ich festgestellt: „Sonnenblumenkerne mögen alle“


Viel Spaß beim Betrachten des Videos,
Dieter
Antworten