Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Um 18 Uhr hat sich ein Nachbar ein Herz genommen und das Küken zurück ins Nest gesetzt. Mittags hatte ich das Unglück bemerkt, das Küken wurde nicht gehudert. Es war heute aber warm hier und ich hoffe, es ist nicht unterkühlt.
Beim Einsetzen des Kükens ist der Altvogel fluchtartig davongeflogen und war 15 Minuten später wieder auf dem Nest. Das zum Thema störungsanfällig.

@Jan: ja es ist ein Zweiergelege vom erstbrütenden Paar in diesem Jahr

@ Tini :thumbup: :thumbup:

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Nur gute Nachrichten :thumbup:

Küken gerettet, Folie im Nest wohl kein Problem, Tinis Schnellbesiedelung :thumbup:

Läuft :thumbup: :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

die letzten Tage bei uns im Süden ein eher bescheidenes Mauerseglerwetter.
Temp. um die 14°C ;(

habe vorhin in der trüben Nebelsuppe 3 Mauersegler erkannt, vermutlich die Partner meiner 3 brütenden Paare.
Bisher eine sehr ruhige Mauerseglersaison. :|

LG
Markus

PS
Die Folie im Kasten scheint verschwunden, vermutlich irgendwo im Nest verbaut.
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Bei uns ist das Wetter passabel und die Sucher nerven :S
In Kasten 10 eine größeres Stück Plastik, mal sehen on ich es morgen aus dem Kasten nehmen kann.
Ob das zurückgelegte Küken noch lebt, konnte ich bisher nicht erkennen.
Im Kasten 6 ist heute das 1ste Küken geschlüpft und in Kasten 10 muss es morgen auch soweit sein.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Nachdem im Kasten 12, vor drei Tagen, das 1ste Ei gelegt wurde sah ich, zu meiner Verwunderung, kaum beide Segler im Kasten und gestern wurde auch allein genächtigt. Habe mir dann überlegt das Ei in Kasten 15 ins Nest zu legen. Dabei sah ich, dass es in 15 ein Rollei gab. So habe ich das Ei aus 12 und das Rollei ins Nest gelegt obwohl gebrütet wurde. Jetzt ist der Segler erst einmal geflüchtet und ich hoffe, dass er bald wiederkommt und das alle drei Eier erfolgreich ausgebrütet werden :S
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 22:28 Bei uns ist das Wetter passabel und die Sucher nerven :S
langsam vermisse ich die "nervenden" Sucher ;( trotz heute schönem Wetter, waren am Abend kurz vor dem Kasteneinflug nur meine 3 Segler am Himmel. ;(

Letztes Jahr waren bei mir schon Anfang Juni über 20 Segler regelmäßig unterwegs. Ok das Wetter war bisher ziemlich unbeständig, dennoch bin ich langsam etwas beunruhigt.
Bin mal gespannt wie sich das die nächsten Tage entwickelt :?:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Hallo Seglerfreunde,
so langsam fliegen Sie ein unsere Sucher :D Hatte heute gegen 07.00 richtig Leben am Haus, es sind mindestens 8 - 10 Segler an und um die Kästen geflogen, soviel hatte ich die letzten Tage noch nicht beobachten können.
Ich hoffe die Mehlis lassen sich noch ein bisschen Zeit mit dem Ausfliegen, ansonsten müssen die Jungen die ersten Flugversuche mit Helm machen :lol:
Beste Grüße aus Darmstadt
Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Beja »

Meine Sucher sind eingetroffen!
Entweder waren sie gestern Abend schon zugange oder heute Morgen in der Früh.
Auf jeden Fall hatten sie "Spaß" mit dem Kamerakabel, welches sie etwas vom Kasten Nr. 5 gezerrt haben.
Zum Glück ist das Kameraobjektiv nicht verrutscht und noch einwandfrei auf das Nest ausgerichtet.
Am späten Vormittag habe ich weitere Anflüge und Anhänger, ohne Lock-CD, beobachtet!!! :thumbup:
Es waren 1 - 3 Segler und sie verhielten sich ruhig.
Bin gespannt was die nächsten Tage passieren wird.


Heute saß der brütende Segler mit dem Kopf zur Kamera und ich habe dieses interessante Bild aufgenommen.
Das Auge ist geschlossen und liegt tief in der Augenhöhle.
Der vordere Federwulst schützt das Auge perfekt vor Wind und Zugluft beim Fliegen.
Augenstudie.jpg
Augenstudie.jpg (49.64 KiB) 3485 mal betrachtet
Grüße von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Hille »

Hallo Seglerfreunde,
Auch bei uns scheinen Sucher eingetroffen zu sein. Für mich und mein geschundenes Herz ist das aber kaum erträglich. Die Mädels und Jungs sind wirklich so dämlich, dass man sie abpflücken und mit Gewalt im Kasten versenken möchte😇😇. Seit Tagen nehmen sie mit traumwandlerischer Sicherheit immer die belegten Kästen in Angriff.8 Kästen hätten sie noch zur Auswahl, aber nein, es müssen die belegten sein. Da ich keine Kamera habe, gehe ich von 6-8 Brutpaaren aus, da diese Kästen immer erfolgreich angeflogen werden. Den Brutfortschritt beurteile ich nach euren Kameraerfahrungen, somit denke ich dass bei mir auch schon welche geschlüpft sein sollten.

Liebe Grüße Walter
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Hallo Walter

Scheint überall nach dem selben Muster abzulaufen. Auch bei mir kommt mehrmals täglich ein grösserer Schwarm in horrendem Tempo gegen die Fassade angesaust, und einzelne versuchen in besetzte Nester einzudringen, obwohl noch genügend freie Plätze vorhanden sind. Sie werden von den Bewohnern jedoch konsequent abgewimmelt.

Das Brutgeschäft läuft aber dennoch wunschgemäss weiter. Ich hatte die ersten Küken auf nächste Woche erwartet, war dann aber doch sehr erstaunt, als ich heute bei der Kontrolle bereits fünf frisch geschlüpfte Nackedeis zählen konnte. Bei meinem" ältesten" Paar in Kasten 9, das mit seiner elften Saison zu Buche steht, sind es bereits zwei, und im Vierergelege ist auch das erste geschlüpft.

Beste Grüsse
Werner
Dateianhänge
Kasten 9, 2 Küken 13.6.19.jpg
Kasten 9, 2 Küken 13.6.19.jpg (91.53 KiB) 3465 mal betrachtet
Antworten