Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

@ Michael,
das Zurücksetzen des Kükens hat sich ja auch bei dir gelohnt, auch hier ist diesbezgl. alles im grünen Bereich :thumbup:
Bei uns ist es kühl geworden und meine Kartierungsversuche bleiben Versuche-kaum Sucher an den Kolonien.

In Kasten 14 übernachten die Altvögel kaum noch. Da sie aber morgens oft beide vor Ort sind, haben sie vielleicht einfach keine Lust auf Kastenübernachtung. Ist seit Bestehen der Kolonie aber das erste Mal, dass Altvögel Ende Juni die Luftübernachtung vorziehen :S

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Beja »

Ich habe kaum noch Hoffnung, daß dieses Jahr noch etwas in meiner neuen Kollonie passieren wird.
In Kasten Nr. 5 wurde noch kein Ei nachgelegt und das Ei in Kasten Nr. 6 liegt seit Montag (siehe meine Berichte vom 01.07.und 02.07.)
mutterseelenallein im Nest.... ;(
Gestern habe ich festere Halme in die Einfluglöcher geklemmt.
Wenn sie weg sind weiß ich gleich, das jemand eingeflogen ist, aber wie gesagt ich glaube fast nicht mehr daran.

Gruß mon Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

@ Beja,
ich denke auch, dass bei den Paaren, bei denen bislang nicht gelegt wurde, nichts mehr passieren wird. Seit einigen Wochen baut bei uns in Kasten 8 und 9 ein Paar unermüdlich am Nest aber gelegt wird hier auch nicht mehr. Aber doch trotzdem ein erfolgreiches Jahr für dich. Die Segler werden wiederkommen und dann läuft es sicher besser.

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Nun bin ich erleichtert :thumbup: . Der Marderschutz, für den Kasten 15, ist angebracht. Hoffe, dass die fünfköpfige Familie ungestört die Brutzeit verleben wird.
LG
Dateianhänge
Marderloch Kasten 17.png
Marderloch Kasten 17.png (921.45 KiB) 3879 mal betrachtet
Marderschutz.JPG
Marderschutz.JPG (48.42 KiB) 3879 mal betrachtet
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Hallo in die Runde

Dank besten Voraussetzungen vom Wetter und vom Futterangebot her gedeihen die Jungtiere meiner Kolonie sehr gut. Bei 23 von 24 konnte ich heute das Gewicht feststellen. Die einzelnen Küken wiegen zwischen 47 und 59 Gramm, das Durchschnittsgewicht liegt bei 52,5 Gramm! Das erstaunliche Übergewicht wird nun wohl noch für den Aufbau des Flugapparats und der Muskeln gebraucht. Das Übrige muss vor dem Ausflug dann noch abgespeckt werden. Bei dieser Kontrolle fand ich übrigens keine einzige Lausfliege an den Tieren.

Gestern Abend konnte ich bei einer Beringungsaktion von jungen Mauerseglern in einem Dorf im Nachbarkanton Solothurn dabei sein. Dabei wurde auch ein noch nicht registrierter Altvogel beringt, der sich in einem der Kästen befand. Sein Kropf war gerade so voller kleiner schwarzer Käfer, dass einige davon bei dieser Aktion aus dem Schnabel entweichen konnten , sich an der Kehle des Beutefängers festkrallten und sogar über den Handrücken des Ornithologen krabbelten. Das habe ich mit der Handykamera festhalten können und stelle es hier ein. Ich dachte zuerst, das wären Parasiten, aber die Profis erkannten das sofort als Nahrung für die Brut.

Schönes Wochenende allerseits
Werner
Dateianhänge
Kleine schwarze Käfer als Nahrung für die Brut, 05.07.2019.jpg
Kleine schwarze Käfer als Nahrung für die Brut, 05.07.2019.jpg (70.9 KiB) 3829 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

hier ein aktuelles Foto der drei Küken an meinem Elternhaus. Wer traut sich eine Ausflugprognose zu?


Gruss Friedrich :D :D :D

P1100545-1.JPG
P1100545-1.JPG (313.34 KiB) 3822 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Friedrich.
Tolles Foto deiner 3 Küken. In 6 Tagen starten sie nach Afrika :thumbup:
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Thömmes »

Ich sage mal 12 Tage mindestens. Tolles Foto der 3 Grazien !
Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Hallo Friedrich,

ich gebe deine Prachtexemplaren zehn Tage. ;)

Bei mir sind die Zwerge noch deutlich kleiner.

Anbei ein paar Fotos (von vorgestern und heute).
Das letzte Foto ist mein bisheriges Lieblingsfoto der diesjährigen Saison. ;)

LG und ein schönes Wochenende!
Jan
Dateianhänge
Küken (Paar 3) - 06.07. (von vorne).jpg
Küken (Paar 3) - 06.07. (von vorne).jpg (114.53 KiB) 3805 mal betrachtet
Küken (Paar 3) - 06.07..jpg
Küken (Paar 3) - 06.07..jpg (232.81 KiB) 3805 mal betrachtet
Küken (Paar 2) - 04.07..jpg
Küken (Paar 2) - 04.07..jpg (190.61 KiB) 3805 mal betrachtet
Einzelkind (Paar 1) - 06.07. #1.jpg
Einzelkind (Paar 1) - 06.07. #1.jpg (180.53 KiB) 3805 mal betrachtet
Einzelkind (Paar 1) - 06.07..jpg
Einzelkind (Paar 1) - 06.07..jpg (128.95 KiB) 3805 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

@ Friedrich,
ich tippe 19. 20. Juli.

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37