Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Reptilien

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ringelnatter.jpg
Ringelnatter.jpg (68.72 KiB) 6702 mal betrachtet
Ringelnatter

Zauneidechse.jpg
Zauneidechse.jpg (79.4 KiB) 6702 mal betrachtet
Zauneidechse

Blindschleiche.jpg
Blindschleiche.jpg (106.2 KiB) 6702 mal betrachtet
Blindschleiche
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Reptilien

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ringelnatter.jpg
Ringelnatter.jpg (102.32 KiB) 6519 mal betrachtet
Bei meiner Gartenarbeit stoße ich immer wieder auf Tiere, die ich aus der Gefahrenzone bringen muss. Meisten bringe ich sie in die Nähe meines mini-Gartenteiches. Geschwind kroch das Reptil in den Teich, tauchte unter und wurde nicht mehr gesehen.
Ob sie wohl ertrunken ist? ;)

Gruß Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Schlangen

Beitrag von traudich »

Seit einigen Jahren haben wir einen Gartenteich in dem, bis vor kurzem, auch geschenkte Goldfische schwammen. Die wurden aber von nachbars Katze verspeist worüber ich nicht besonders entsetzt war, denn dadurch haben wir mehr Libellen und Frösche. Vor einigen Tagen fiel mein Blick auf zwei gelbe Punkte im Wasser :S und ich erkannte, nach genauem Hinsehen, dass diese Punkte zu einer Ringelnatter gehörten ;( . Nun sehe ich sie regelmäßig und bin nicht sonderlich erfreut darüber. Wird sie alle Frösche usw. verspeisen??
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Reptilien

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Siegrid.
Gratulation für Deinen wunderbaren Gartenteich. So hast Du ein kleines Ökosystem in Deinem Garten. Da Du keine Fische im Teich hast entspricht das einem Gewässer, welches ab und zu austrocknet. So ein Gewässer ist ideal für Lurche. Schön, dass Du jetzt auch noch eine Ringelnatter hast. Damit hast Du auch einen natürlichen Gegenspieler in Deinem Teich. Natürlich fressen Ringelnattern Frösche genau wie Falken und Marder Mauersegler fressen. Das ist auch richtig und gut so. Immerhin haben sich nach diesem Prinzip über Millionen von Jahren die wunderbarsten Arten entwickelt. Die Tiere haben sich nicht gegenseitig ausgerottet.


Siegrid, Du glaubst ja gar nicht, wie ich Dich um Deinen Teich beneide!
Besonders die Wasserinsekten sind interessant. Da gibt es Wasserläufer, Rückenschwimmer, Wasserskorpione ..., die gehören alle zu den Wanzen.
Siehe; Hier Es gibt Kleinkrebs und Einzeller.
Es wird Zeit, dass ich mein usb-Mikroskop in Betrieb nehme. Dann kann ich Euch das alles im Forum zeigen.
LG
Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reptilien

Beitrag von traudich »

Bei genauem Hinsehen haben wir festgestellt, dass wir mindestens drei Ringelnattern im Teich haben :S , besser gesagt hatten. Heute waren Sachkundige vor Ort und habe zwei Exemplare mitgenommen und in einem besserem Umfeld wieder ausgesetzt :thumbup:
LG
Dateianhänge
Ringelnatter 2.JPG
Ringelnatter 2.JPG (144.57 KiB) 5936 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reptilien

Beitrag von traudich »

Gestern leucheten mir schon wieder zwei gelbe Punkte aus dem Teich entgegen :huh: . Scheint Ringelnatterzeit zu sehen. Im letzten Jahr hatte ich sie auch Mitte Juli hier entdeckt.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Reptilien

Beitrag von Spyr »

Vor wenigen Jahren begann sich um unser Haus eine kleine Mauereidechsen-Population zu entwickeln. Heute huschten gleich mehrere ausgewachsene Exemplare über den Vorplatz und eines traf ich sogar auf der Haustürschwelle an, von wo aus sofort in der Scheiterbeige (gemäss Duden in CH, Süd- und Südwestdeutschland der Begriff für einen Holzstoss) neben der Tür Deckung gesucht wurde.

Beste Grüsse
Werner
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beim Ernten der Frühkartoffeln

Beitrag von kaninchenzuechter »

1.JPG
2.JPG
3.JPG
Die Kamera muß immer in der Nähe sein!
LG Dieter
Katja
Beiträge: 13
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 13:24

Re: Reptilien

Beitrag von Katja »

Heute im Wald beim Schmetterlingfotographieren.

Gruß Katja
Dateianhänge
Schlingnatter
Schlingnatter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Ich habe einfach keinen Blick für Schlangen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich war öfters an der Stelle, wo meine Tochter die Schlange geknipst hat. Ich stellte extra das Fahrrad ab und lief langsam. Damit ich keine Erschütterung mache. Niemals habe ich eine Schlange gesehen.
Samstag waren wir gemeinsam dort. Sie sah eine Schlange, die sich gerade in einem holen Baumstamm verkroch.
Sonntag waren wir wieder dort.
Sie sagte: „Eine Schlange“
Ich fragte: „Wo?“

bild1.JPG
Sie ist vor uns.
Ich sah nichts.
bild2.JPG
Wir gingen in die Hocke, um das das Reptil näher in Augenschein nehmen zu können.
Verzweifelt suchte ich nach Anfang und Ende aber ich sah nur zwei Enden. Eine Schlange ist doch keine Wurst.

bild3.JPG
Letztlich konnten wir den Kopf doch ausfindig machen.


Schließlich wurde dem Kriechtier unser Aufdringlichkeit zu viel und es kroch langsam davon
Es handelt sich um eine ungiftige Schlingnatter. Bei einer Kreuzotter sollte man etwas zurückhaltender sein. Schlangen sind nicht falsch. Sie warnen den Menschen bevor sie beißen.

Leider hatten wir noch ein schlechtes Erlebnis. Ein Autofahrer hat eine Schlange nicht gewarnt sondern einfach überfahren.

bild4.JPG
Katja holte das tote Tier von der Straße, um es zu bestimmen. Es war eine Ringelnatter.
Gruß Dieter
Antworten