Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Hannes
Beiträge: 99
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hannes »

Hallo und guten Morgen aus Bielefeld,
gestern Abend um ca 20:30 Uhr kam mein Ms Paar das nun seit 4 Jahren bei mir brütet aus dem fernen Afrika zurück und flog zielgenau in den Kasten ein!
Sehr glücklich waren meine Frau und ich, das wir das alte Paar wieder bei uns haben.
Nun fehlt noch Paar Nr. 2, die letztes Jahr als Verlobungspaar kamen und dann tatsächlich noch brüteten.
Viel ist hier an Luftverkehr noch nicht zu sehen, auch nicht in der Stadt.

@ Detlef
Mit Silhouetten habe ich keinen einzigen Ms in den ganzen Jahren anlocken können! Ob es sie abschreckt weiß ich allerdings nicht.
Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit Lockrufen per CD gemacht. Mit Lockrufen habe ich mein erstes Paar vom Himmel gepflückt und dann die Anlage ausgestellt. Mein zweites Paar kam letztes Jahr durch das schon ansässige Paar. UND SO SOLL DAS AUCH WEITER GEHEN!!! :D
Viele Grüße, starke Nerven und viel Erfolg wünscht Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 8
Brutpaare 4
Benutzeravatar
FuerstvonBabylon
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 10:04

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von FuerstvonBabylon »

Moin aus München,
gerade gesehen, dass aus einen zweiten Einflugloch auch ein Mauersegler gekommen ist. Somit sind sicher also zwei Plätz belegt (Kamera-Nistplatz und einer daneben). Fehlen zwar noch immer ein paar im Vergleich zum Vorjahr, bin aber erst einmal beruhigt und zufrieden :)

Am Rande: Wie lade ich ein Video hoch? Werde aus den Anleitungen hier nicht schlau. Video liegt vor im mp4-Format. Mein erster Versuch mit „video5“ ist gescheitert: Video wird in der Vorschau als weißes Feld angezeigt und startet nicht ...
chinook
Beiträge: 34
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:35
Wohnort: 38640 Goslar
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von chinook »

Moin zusammen,

der zweite Segler ist gestern Abend am Nistkasten eingetroffen.

Gruß
Chinook
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5094
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Chinook,
FuerstvonBabylon hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 08:27 Am Rande: Wie lade ich ein Video hoch? Werde aus den Anleitungen hier nicht schlau. Video liegt vor im mp4-Format. Mein erster Versuch mit „video5“ ist gescheitert: Video wird in der Vorschau als weißes Feld angezeigt und startet nicht ...
hab das gerade Hier noch einmal Schritt für Schritt erklärt.
Sollte es dennoch Probleme geben, das Video vielleicht nochmals in mp4 konvertieren, oder dann letztlich einfach Dein Video ins Forum als Datei stellen und Dieter oder ich werden es versuchen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
FuerstvonBabylon
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 10:04

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von FuerstvonBabylon »


Super, danke! :thumbup:
Peter.w.e.
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 18:36

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Peter.w.e. »

Berlin Lichterfelde-West
Heute Morgen sind weitere Segler zu den ersten fünf dazu gekommen. Jetzt kreisen 11 Mauersegler über der Curtiusstraße 13.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 713
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Regina hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 09:39
Dodo hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 22:15 Konnte so ein Ereignis auch mal beobachten und hat mir körperlichen Bedrang angetan.
Hallo Maddin, das sehen zu müssen, tat mir auch in der Seele weh ;( - wie gern hätte ich geholfen! Mich hat es zudem erstaunt, denn meine Nachbarn hatten erzählt, dass dort letztes Jahr keine Mauersegler mehr gebrütet hätten (vor 2 Jahren schon, aber es gab wohl leider tote Jungvögel :S ). LG, Regina
Hallo noch einmal, vielleicht kann ich denen ja doch helfen: Ich habe vor, einen weiteren Nistkasten unterhalb der Dachrinne angrenzend zur Nachbarhaushälfte aufzuhängen und habe daher gestern einen 4. Nistkasten (mit Nistmulde) bestellt, den ich sofort nach Erhalt anbringen und beschallen werde.

Meine 2 vorhandenen noch freien Nistkästen, die sich ja sehr nah am belegten Vorjahresnistkasten befinden, werde ich mit Rücksicht auf mein hoffentlich bald :!: zurückkehrendes Verlobungspaar nicht beschallen. Aber nach wie vor versuchen Stare immer wieder erfolglos, in alle 3 Kästen reinzukommen und könnten damit idealerweise als Zeigevögel dienen, auch wenn sie nur den Kopf reinstecken und nicht durchpassen.

Heute jagen 10 Mauersegler übers Haus und bieten eine tolle Flugschau. Da mir bei so einem Tempo leider keine Fotos gelingen wollen, habe ich die Kamera beiseite gelegt und es einfach nur genossen 8-)

Ich wünsche allen viel Spannung, Spaß und Freude - stellt bitte weiter so schöne Fotos und Videos ein :thumbup: ! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS / Eingetroffen: 6 MS / 10 Eier
K1: Ankunft BP am 12.05. - 4 Eier (19./21./23./26.05.)
K2: Ankunft 06.+10.05.=neuer Partner - 3 Eier (17./19./22.05.)
K5: Ankunft 16.+19.05.=neuer Partner - 3 Eier (27./29./31.05.)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 525
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Regina hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 10:17
Hallo noch einmal, vielleicht kann ich denen ja doch helfen: Ich habe vor, einen weiteren Nistkasten unterhalb der Dachrinne angrenzend zur Nachbarhaushälfte aufzuhängen und habe daher gestern einen 4. Nistkasten (mit Nistmulde) bestellt, den ich sofort nach Erhalt anbringen und beschallen werde.

Meine 2 vorhandenen noch freien Nistkästen, die sich ja sehr nah am belegten Vorjahresnistkasten befinden, werde ich mit Rücksicht auf mein hoffentlich bald :!: zurückkehrendes Verlobungspaar nicht beschallen. Aber nach wie vor versuchen Stare immer wieder erfolglos, in alle 3 Kästen reinzukommen und könnten damit idealerweise als Zeigevögel dienen, auch wenn sie nur den Kopf reinstecken und nicht durchpassen.

Heute jagen 10 Mauersegler übers Haus und bieten eine tolle Flugschau. Da mir bei so einem Tempo leider keine Fotos gelingen wollen, habe ich die Kamera beiseite gelegt und es einfach nur genossen 8-)

Ich wünsche allen viel Spannung, Spaß und Freude - stellt bitte weiter so schöne Fotos und Videos ein :thumbup: ! LG, Regina
Hallo Regina,

:thumbup: , Dein Vorhaben hört sich gut an!
Ich wünsche Dir schnellen Erfolg dabei :)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 15
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 2x3 - 2x2 - 1x1
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 525
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

DeGo hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 06:31 Guten Morgen liebe Forum-Gemeinde,

der Bericht von Thömmes auf dieser Seite bzgl. Anbringen von Silhouetten macht mich jetzt echt nachdenklich. Er schreibt:

"Ich habe zwei Saisons mit Silhouetten gearbeitet. Das Ergebnis für mich war ernüchternd, diese Kästen sind niemals angeflogen worden und die Silhouetten in der Mottenkiste gelandet".

Wie sind eure Erfahrungen mit Silhouetten? Decken die sich mit den Erfahrungen von Thömmes?

Liebe Grüße in die Runde

Detlef aus Bremen-Vegesack
Grüß Dich Detlef,

wie ich schon einmal geschrieben habe, auch ich hatte keine positive Erfahrungen mit einer Silhouette.
Meine Einschätzung: Kann man sich sparen! :rolleyes:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 15
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 2x3 - 2x2 - 1x1
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 525
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Jan hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 23:14
Würdet ihr die Stare gewähren lassen?
Ich habe ein wenig Angst, dass sie sich auf die anderen Kästen einschießen könnten, sofern ich den Kasten verschließe...
Was meint ihr?

Ich weiß echt nicht, was die Stare mit dem Kasten wollen.
Unbequemer Eingang, wenig Platz - die Starenkästen im Garten sind viel bequemer... ;)

Beste Grüße
Jan
Grüß Dich Jan,

da Du ja schon brütende Mauersegler hast, würde ich mir mit den Staren kein `unnötiges` Problem aufhalsen.
Die Funktions als `Zeigervogel` brauchst Du an dieser Stelle nicht.

Ich habe auch schon Berichte gelesen, dass es zu harten Auseinnadersetzungen zwischen Mauersegler und Staren gekommen ist.
Sei es um den Kasten, oder teils auch schon um ein Revier.

Meine Einschätzung: Wenn Du die Möglichkeit hast, solltes Du die Ansiedlung der Stare dort verhindern. :|
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 15
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 2x3 - 2x2 - 1x1
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Antworten