Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1074
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Biene hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:17
Tini hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 22:10 wie genau bietet ihr die Mehlwürmer als Futter an? Mein Kohlmeisenpaar fliegt auch Akkord und könnte Unterstützung gebrauchen.
Ganz einfach: in einem kleinen Blumentopfuntersetzer, etwas versteckt, sie kennen die Stelle bzw. finden sie immer. :idea: Nur möglichst nicht gerade dann geben, wenn Spatzen o.ä. in der Nähe sind ...

Viel Erfolg und Liebe Grüße
Hallo Biene,

aber die Spatzenkinder haben doch auch Hunger!
Warum dürfen die nichts ab kriegen?

Guck mal hier das Video von Maddin. Da geht es auch den Spätzchen gut. ;)
https://www.mauersegler-forum.de/viewto ... =80#p19641
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
ms-lorsch

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von ms-lorsch »

Hallo Florian,
masekri hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 23:56 Neu im Forum und melde
- Erster MS-Einflug für diese Saison am 30.04. um 14:30 in Kriens, CH.
-Zweiter MS-Einflug für diese Saison am 05.05. um 20:28 in Kriens, CH.

Mein Projekt / meine Kolonie sowie Standort, Ankunfts- und Bestandsdaten werde ich dann noch in den kommenden Tagen vorstellen bzw. melden...

Gruss
Florian
210505-1_Dubbeli Ankunft.JPG210430_Fritz Ankunft.JPG
Das sind echt tolle Aufnahmen. Bislang nur von Markus so gute Qualität gesehen. Bin auch gespannt auf die Kameratechnik. Ich bin momentan noch am Basteln und Ausprobieren mit viel Frust.
Habe selbst gelernt, dass die Kameratechnik am Besten im Themenbereich Technik zu Kameras eingebracht werden sollte, damit man es bei späteren Suchen besser findet.

Werde selbst bei Erfolg und genügend Erfahrung meinen Bericht auch einstellen. Hätte aber irgendwie lieber, dass wir noch eine Website hätten, wo man kompakt solche Infos einstellen könnte. Na ja, mal sehen.

Interessant auch Deine analoge Temperaturmessung. Ich habe für uns im Hauptnistkasten eine Temperaturmeßsonde (digital) eingebracht, so dass wir jederzeit im Haus kontrollieren können, wie die Temperatur aktuell ist.

Dazu aber noch eine Anfrage in einem separaten Beitrag.

Viel Erfolg und herzliche Willkommen im Forum (bin selbst auch Neuling hier),
Fritz
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 254
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hille »

Markus hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 21:39
Biene hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:57
Markus hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 16:38 Den Kasten hatte ich im Winter für Meisen offen, dementsprechend sieht er aus ;(
Denke für die Segler sollte die Sauerei kein großes Problem sein :S
Sag mal Markus, ist das alles Vogelkot im Nest ??? :? :? Wäre wohl nicht so gesund ?
Liebe Grüße

Hoffe dass Jan recht hat und diese vertrockneten Krümel kein Problem für die Segler sind.
LG
Markus
Hallo Markus, da bin ich mir ganz sicher! Wenn man bedenkt dass Mauersegler problemlos selbst geschlüpfte Spatzen überbrüten (was nach einer Zeit ja fürchterlich stinken muss) glaube ich nicht dass sie vor Meisendreck irgendwie Angst haben.
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):3
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Elisabeth hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:37
aber die Spatzenkinder haben doch auch Hunger!
Warum dürfen die nichts ab kriegen?
Du kannst natürlich sämtliche Vogelkinder in Deiner Umgebung füttern, wenn Du genug Mehlwürmer hast.
Bei uns gibt es sehr sehr viele Spatzen, die auch ohne unsere Hilfe groß werden - man hört hier den ganzen Tag fast nur Spatzentschilpen.
Unser Kohlmeisenpaar hat da größere Probleme, einmal ist eine völlig erschöpfte fütternde Meise von einer Elster geschlagen worden - mitten in unserem Garten ! Das war ein Schock. Seitdem ... :)

Sehr schöne Bilder von Deinen Seglern übrigens, die sehen aus, als wollten sie sich erst mal schön ausschlafen ... ;)
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 254
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hille »

@ Florian herzlich Willkommen und danke für die glasklaren Bilder :thumbup:
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):3
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Hille hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:25 ... Wenn man bedenkt dass Mauersegler problemlos selbst geschlüpfte Spatzen überbrüten (was nach einer Zeit ja fürchterlich stinken muss)
das machen die ? woher weisst Du das ?
Hille hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:25 glaube ich nicht dass sie vor Meisendreck irgendwie Angst haben.
Ich glaube auch nicht, dass sie Angst haben, aber Kot kann scharfe Stoffe und vor allem Keime und Parasiten enthalten. Davor warnt der NABU immer wieder.
Aber vielleicht sind die ja in dem kalten Winter erfroren ;)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1074
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Hille hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:25
Markus hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 21:39
Biene hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:57
Sag mal Markus, ist das alles Vogelkot im Nest ??? :? :? Wäre wohl nicht so gesund ?
Liebe Grüße

Hoffe dass Jan recht hat und diese vertrockneten Krümel kein Problem für die Segler sind.
LG
Markus
Hallo Markus, da bin ich mir ganz sicher! Wenn man bedenkt dass Mauersegler problemlos selbst geschlüpfte Spatzen überbrüten (was nach einer Zeit ja fürchterlich stinken muss) glaube ich nicht dass sie vor Meisendreck irgendwie Angst haben.
Liebe Grüße Walter
Hallo Walter,
ich kann mich da nur anschliessen.
Oft haben wir das Gefühl, in den Nisthöheln müsse es so reinlich sein, wie in unseren Küchen.
Das hat die Natur aber gar nicht so eingeplant.
In Naturnester können wir auch nicht eingreifen und auch da funktioniert das Brutgeschäft.
Ich reinige meine Meisenkästen z.B. nicht jedes Jahr, sondern nur alle zwei bis drei Jahre.
Dafür habe ich aber auch an die 20 Höhlenbrüterkästen bei mir hängen, so findet jeder eine geeignete Stelle.
Wenn man auf die jährliche Reinigung verzichtet, hat man auch andere Nachmieter, wie jetzt die Hummeln im Zaunkönignest vom letzten Jahr.
Bei Steinkäuzen hat man festgestellt, dass die Reinigung der Niströhren sogar schädlich ist. Die Schicht aus Gewölle, Kot, Federn usw. ist total saugfähig und hält die Steinkauzkinder trocken. Man soll diese Röhren nicht reinigen, es sei denn, es wird zu eng darin.
Vielleicht sollte man sich immer vor Augen halten, dass auch niemand durch den Wald läuft und natürliche Baumhöhlen reinigt. ;)

Bei mir im Kasten, der letztes Jahr reserviert wurde, haben auch die Meisen den Winter verbracht.
Da ich da nicht wirklich dran komme, bleibt auch alles wie es ist.
Ich habe da ja nun zum ersten Mal mit meiner Endoskopkamera rein geschaut und war überrascht, wie viele schwarze Federn darin sind. Die können ja eigentlich nur vom Verlobungspaar sein.
Verlieren die immer so viele Federn?
Und was liegt da im Vordergrund? Sieht aus wie ein ganzer Flügel. :?
Kasten
Kasten
PS: Herzlich Willkommen den Neumitgliedern! :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 517
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

Michi hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:52 Hallo zusammen,

@Roha: Einflug, wie wenn er nie weggewesen ist und wie selbstverständlich, dass es ein Kasten ist :thumbup: :rolleyes: hast Du an den Seiten oben zur Decke Luftschlitze da es dort sehr hell ist ?

VG Michi
Grüß Dich Michi,

ja das ist ein Luftschlitz, ich versuche damit Stauhitze zu vermeiden.
Dies kann im Sommer ja zum Problem werden, wenn aufsteigende Hitze in die Kästen gelangt, und nicht wieder abtransportiert werden kann.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 12
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1074
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Biene hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:30
Elisabeth hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:37
aber die Spatzenkinder haben doch auch Hunger!
Warum dürfen die nichts ab kriegen?
Du kannst natürlich sämtliche Vogelkinder in Deiner Umgebung füttern, wenn Du genug Mehlwürmer hast.
Bei uns gibt es sehr sehr viele Spatzen, die auch ohne unsere Hilfe groß werden - man hört hier den ganzen Tag fast nur Spatzentschilpen.
Unser Kohlmeisenpaar hat da größere Probleme, einmal ist eine völlig erschöpfte fütternde Meise von einer Elster geschlagen worden - mitten in unserem Garten ! Das war ein Schock. Seitdem ... :)

Sehr schöne Bilder von Deinen Seglern übrigens, die sehen aus, als wollten sie sich erst mal schön ausschlafen ... ;)
Hallo Biene,
bei uns in Hamburg steht der Spatz auf der roten Liste.
Die Kohlmeise ist der häufigste Vogel in der Hansestadt.
Wahrscheinlich haben wir deswegen verschiedene Sichtweisen auf´s Geschehen. ;-)

Das Fotolob sollte sicher an jemand anderen gehen. Bei mir sind ja (leider)noch gar keine Segler.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 254
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hille »

[quote=Elisabeth post_id=20283 time=1620305147 user_id
Und was liegt da im Vordergrund? Sieht aus wie ein ganzer Flügel. :?

[/quote]
Hallo Elisabeth, meiner Meinung nach könnte das durchaus ein Flügel sein. Ich habe, als ich später nach dem Saisonende die Kästen gereinigt habe, auch mal einen toten Segler oben im Nest gefunden. Das sah so ähnlich aus. Bin mir natürlich nicht ganz sicher!
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):3
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Antworten