Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich möchte auch alle neuangemeldeten Mitglieder im Forum begrüßen. Herzlich willkommen :thumbup:

An dieser Stelle möchte ich Markus und Dieter für ihre professionelle und unermüdliche Arbeit im Forum danken. :thumbup:

@ Florian Phänomenale Bildqualität deiner Fotos :thumbup:

@ Werner was für ein tolles Video hast du da wieder eingestellt. Toll, super und mehr davon bitte

Ich freue mich über die Rückkehr des zweiten Partners aus Kasten 4. Der erste kam am 29.4 zurück und eine Woche später folgte heute der Partner. Damit sind bei mir zwei Brutpaare komplett.

Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
3B2F8985-290D-4FD0-8A36-CC9FB099552D.png
266F8895-85DA-4BFE-B35E-4D687299B019.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

@Michael, bei mir kam heute auch der Partner in den Kasten mit der Kamera.
Da geht es recht verhalten zu.

@Florian, willkommen im Forum. Der Einstand ist schonmal gelungen, tolle Fotos.

@Biene, in der EU sind die jetzt als Lebensmittel zugelassen. Wir googeln nach Rezepten.
Sie halten sich ideal bei Temperaturen von 8° bis 12° Grad, aber auch darüber hinaus, dann erreichen sie womöglich das Stadium des Käfers (und sind für unseren Zweck unbrauchbar). Bei höheren Temperaturen ist ein Zufüttern nötig.
Sauerstoff brauchen sie auch bei Temp. von 8° bis 12° Grad.
Mehlwürmer können ganzjährig angeboten werden. Bei momentanen Temperaturen sind alle Vögel darauf erpicht.
Vivara hat einen Napf mit Deckel der verstellbar ist, damit können unerwünschte Mitfresser etwas abgehalten werden. @Jan's Blaumeisen wissen das Angebot zu schätzen.
Hier dominieren die Stare und Sperlinge. Meisen haben bei dem Angebot keine Chance.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

auch von mir ein herzliches Willkommen an alle Neuen ! Tolle Fotos und Videos in den letzten Beiträgen :thumbup:

Hier heute bei sehr kaltem Wetter, aber endlich mal weniger Wind über Tag bis max. 5 Segler jagend unterwegs. Abends dann Einflüge von 3 Seglern hier am Haus, 1 Brutpaar jetzt komplett. Alle Segler sind komplett still, bis auf die Begrüßungsrufe des jetzt vereinten Brutpaars im Kasten. Für Sonntag werde ich mir mal Zeit nehmen, da dürfte es die ersten Flugshows geben auf die wir jetzt schon so lange warten.
Biene hat geschrieben:Im Kühlschrank (Extra Fach) einige Tage. Wir füttern sie mit Haferflocken. Derzeit sind sie draußen im Garten, weil es noch kühl ist, das ist praktischer.
Die Qualität wird wesentlich besser wenn man sie warm stellt 25-30°C und noch mit z. B. Fischfutter, Möhren, Löwenzahn etc. einige Tage anfüttert. Mehlwürmer, die voll mit Haferflocken und anderen Getreideprodukten sind, sind für Insektenfressende Vögel nicht gerade gesund, aufgewertete Mehlwürmer sind dagegen ein super Futter. Frisch gekauft sind sie meist voll mit billigster Kleie und schlimmstenfalls noch den Partikeln von angenagten Eierkartons oder Zeitungspapier wo sie zwischen sitzen.
Bodensee Mauersegler hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich Markus und Dieter für ihre professionelle und unermüdliche Arbeit im Forum danken. :thumbup:

Da schließe ich mich mal an.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 766
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
am Abend gegen 19 Uhr konnte ich erstmals mehrere Mauersegler und einige Mehlschwalben von hier aus kreisen sehen,zuvor zum ersten Mal in diesem Jahr abwechselnd Rufe von zwei fliegenden MS.
Um 19.10 Uhr ,ich befand mich auf der Terrasse unter dem MS Kasten mit den Mehlschw.-nestern, als ich das typische Geräusch eines einfliegenden Seglers,der ans Holz kommt,hörte.
Ein Segler meines ersten Paares (angelockt 2015 ,erste Brut 2016 )war wieder da :thumbup: ,er dürfte jetzt mindest.
rd. 7 Jahre alt sein.Im letzten Jahr kam der erste Segler von diesem Paar am 05.05.zurück. Schon imposant,wie ich finde.
Ich denke in den nächsten Tagen werden überall noch einige Segler eintreffen.
Auf eine zahlreiche Wiederkehr, Gruß Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Michi
Beiträge: 474
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend Werner,
Roha hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:47
Michi hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:52 Hallo zusammen,

@Roha: Einflug, wie wenn er nie weggewesen ist und wie selbstverständlich, dass es ein Kasten ist :thumbup: :rolleyes: hast Du an den Seiten oben zur Decke Luftschlitze da es dort sehr hell ist ?

VG Michi
Grüß Dich Michi,

ja das ist ein Luftschlitz, ich versuche damit Stauhitze zu vermeiden.
Dies kann im Sommer ja zum Problem werden, wenn aufsteigende Hitze in die Kästen gelangt, und nicht wieder abtransportiert werden kann.
Danke für die Info. Ich habe noch 2 Kästen von diesem Typ aber ohne Luftschlitz und da werde nochmal rangehen morgen.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 1. Rückkehrer 06.05.2024 - 2. Rückkehrer 07.05.2024 - noch 2 erwartet
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: 2023 unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 u. 2023 unbesetzt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1050
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Thomas-NRW hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 22:46 ......
Ich denke in den nächsten Tagen werden überall noch einige Segler eintreffen.
Auf eine zahlreiche Wiederkehr, Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Glückwunsch zum Rückkehrer!
Den anderen natürlich auch. (So langsam verliere ich den Überblick, wer schon zu den Glücklichen zählt. ;) )

Wir warten weiter, die Wildkamera ist im Dauereinsatz.
Selbst die Nachbarkatze schaut schon in den Himmel. :lol:
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-05-06 at 22.42.12.jpeg
WhatsApp Image 2021-05-06 at 22.42.12.jpeg (95.08 KiB) 1621 mal betrachtet
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 215
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von wiba »

Hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches Willkommen an alle neuen Forenmitglieder.
Mögen die Segler und Schwalben mit uns sein. :D :thumbup:
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 20:54 An dieser Stelle möchte ich Markus und Dieter für ihre professionelle und unermüdliche Arbeit im Forum danken. :thumbup:

Dem möchte ich mich auch anschliessen.

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
cptmauser90
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 18:15
Wohnort: 21514 Büchen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von cptmauser90 »

Guten Morgen,

gestern Abend habe ich den ersten Segler hier in Büchen gesichtet. Er drehte entspannt seine Runden über unserem Grundstück. Was hab ich mich gefreut, gerade weil das Wetter derzeit echt sehr durchwachsen ist.

Mal schauen wie sich die Situation mit meinem 3er Kasten entwickelt. Ich werde berichten. :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende allen.
Tim
Erstansiedlung in Gange. 3er Kasten unter der Traufe (südlich), 2020 erste Anhänger.
Erste Mauersegler-Sichtung 2021: 06.05.2021, 20:00 Uhr
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nati »

Guten Morgen,
was kann ich gegen die Spatzen machen??? In dem neuen Kasten schleppen die Spatzen
Stroh rein. Habe sie gestern dauernd vetrieben. Aber die sind so frech.
Mein Mann hat gestern Abend die Klappe aufgemacht und gesehen das heu oder Stroh drin war.
Was macht ihr dagegen???
Die Jungstare sind auch noch im Nest wo im vorigen Jahr die Mausersegler gebrütet hatten.
Sie fliegen ab und zu hier rum, aber fliegen immer wieder weg.
LG Nati
Michi
Beiträge: 474
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Morgen
Nati hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 07:33 Guten Morgen,
was kann ich gegen die Spatzen machen??? In dem neuen Kasten schleppen die Spatzen
Stroh rein. Habe sie gestern dauernd vetrieben. Aber die sind so frech.
Mein Mann hat gestern Abend die Klappe aufgemacht und gesehen das heu oder Stroh drin war.
Was macht ihr dagegen???
Die Jungstare sind auch noch im Nest wo im vorigen Jahr die Mausersegler gebrütet hatten.
Sie fliegen ab und zu hier rum, aber fliegen immer wieder weg.
LG Nati
das Problem hatte ich mit einem Star - er hat in drei Kästen eingeschleppt und dabei auch der Kameras verändert und auch sogar eine zerrammelt :roll: :ugeek: :S ;( ich hab alles rausgeholt und die Kästen verschlossen und das sind sie auch jetzt noch ... hab ihm 2 neue Kästen aufgehangen ... nach 3 Tagen hat er einen angenommen und jetzt sind wir beide glücklich :lol: 8-)
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 20:54
An dieser Stelle möchte ich Markus und Dieter für ihre professionelle und unermüdliche Arbeit im Forum danken. :thumbup:
Da schließen ich mich auch an - vielen vielen Dank !

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 1. Rückkehrer 06.05.2024 - 2. Rückkehrer 07.05.2024 - noch 2 erwartet
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: 2023 unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 u. 2023 unbesetzt
Antworten