Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Thomas,
Danke für's Daumen drücken.
Ich habe heute morgen tatsächlich einen Feldsperling im Vorgarten auffliegen sehen.
Mit Glück startet der vorherige Nachwuchs hier nächstes Jahr durch. :thumbup:

In Hamburg sind paradoxerweise die Feldsperlinge häufiger als die Haussperlinge.
Denen haben wir hier so richtig den Garaus gemacht. :(

Die Segler haben den Kasten jetzt übernommen, das poste ich in der anderen Rubrik.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Sperlinge

Beitrag von wiba »

Hallo Spatzenfreunde,
nachdem die Schwalben Richtung Süden sind bleiben einem wenigstens die sehr treuen Spatzen noch erhalten.
Die sind das ganze Jahr über im Garten und begleiten einen durch den trüben Winter, was ich sehr schätze.
Mittlerweile ist der harte Kern so um die 20 Stück geworden. Es kommen aber auch noch viele von ausserhalb
zum fressen. Sie sind auch nicht mehr so scheu wie vor einigen Jahren, was bestimmt an den vielen hier Geschlüpften liegen mag.
Die Fluchtdistanz ist auf wenige Meter geschrumpft. Gefüttert wird bei mir ganzjährig. Es gibt 20 mögliche Nester am Haus, von denen aber nur 5 bezogen sind. Es werden aber jedes Jahr mehr. Jetzt im Spätsommer durchstreifen sie in großen Trupps meine Wiese nach fressbarem. Der Sperber holt sich ab und an einen, was aber die Population nicht beeinträchtigt. Es werden jedes Jahr mehr, so meine Wahrnehmung.
Damit sie es auch so richtig gut haben, wurde noch eine kleine Fläche zum Staubbaden eingerichtet. Die Menge an Spatzen ist auch schon meinen Nachbarn aufgefallen, die alle einen sehr gepflegten Garten haben :lol:
Beste Grüsse
Willi
IMG_20230919_191343.jpg
Da scheint ein neuer Interessent gekommen zu sein. Es wird sporadisch Baumaterial eingetragen
IMG_20230919_191302.jpg
Das viel besuchte Staubbad frisch gesiebt und abgezogen
IMG_0164.JPG
Die Kohlmeisen haben keine Schnitte bei der Übermacht an Spatzen.
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Sperlinge

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Willi /Alle,
genau richtig, auch die Sperlinge am Haus brauchen unsere Hilfe !
Selbst diese Vögel, die es einmal unter jedem Dach gab, brauchen heute unsere Unterstützung, da ja ,wie für alle Gebäudebrüter immer weniger Nistmöglichkeiten zur Verfügung stehen , Nahrungsgrundlagen und Zuflucht stark abnehmen .
Deshalb habe ich auch für sie Nistmöglichkeiten im Angebot , die auch dazu und zum Wohnen genutzt werden.
Beliebt zum Aufenthalt am Tage, ist die Hainbuchenhecke beim Nachbarn gegenüber. Auch das Vorhandensein von insektenanziehenden Blühpflanzen sichert ihnen die Nahrungsbeschaffung.
In diesem Jahr hüpfen Grashüpfer bei mir herum, was wie ich denke durch meine Wildblumenfläche und dem nicht so sterilen Umfeld gefördert worden sein dürfte.
Seit drei Jahren kommen im Winter Feldsperlinge in großer Zahl an die Fütterung und im Frühjahr sah es oft so aus, als ob sie hier brüten wollten, was aber nicht geschah.
Doch in diesem Jahr gab es zu meinem Erstaunen im Sommer zwei Feldsperlingsbruten in einem Starenkasten der sich direkt über der Winterfütterung befindet.
Im Winter stellen sie eine große Macht an der Fütterung da und zeigen an der dort wenig an " Fresskultur ",indem sie sehr schnell das Futter seitlich aus dem Silo befördern, als ob sie unter tausenden Sonnenblumenkernen ein Getreidekorn finden wollten.
Zur Zeit machen sie sich hier die Spatzen etwas rar.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sperlinge

Beitrag von traudich »

Seit Jahren brüten erfolgreich Spatzen bei uns am Haus; im letzten Jahr in fünf Kästen :thumbup: . Bei meinen Kontrollrunden um unser Haus war mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass die Schleiereule oftmals zu Besuch war denn an den Nistkästen der Sperlinge hatte sie Kotspuren hinterlassen. Erst vor zwei Tagen realisierte ich, dass in und an den besagten Kästen Totenstille herrscht. Da muss jemand gründlich "aufgeräumt" haben. Nur noch an einem Kasten, der auf der anderen Hausseite hängt, ist man mit dem Brutgeschäft beschäftigt. Auch die Stare verhalten sich verhalten. Nun will ich mal nicht annehmen, dass die Schleiereule weiterhin Kontrollbesuche bei uns macht und ein Auge auf die Mauersegler wirft..da hört dann der Spass auf ;(
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Hallo Siegrid,

schön das Haussperling bei Dir am Haus noch Platz hat.
Um die Schleiereule beneide ich dich sogar. Hier am Ort habe ich sie zuletzt vielleicht vor 20 Jahren gesehen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 169
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Sperlinge

Beitrag von Frank »

Bei mir läuft dieses Jahr alles etwas schief.
Nachdem ich die Rotschwänzchen in Verdacht hatte, warum die Blaumeisen dieses Jahr hier nicht brüten wollen, habe ich nun die Spatzen in Verdacht. Ein Spatzenmännchen saß vor kurzem auch mal auf dem Dach der Halbhöhle der Rotschwänzchen und Madame Rotschwänzchen hat sich viel doll darüber aufgeregt.
Nun liegt schon zum wiederholten Mal Nistmaterial auf dem Balkon herum. Es ist bei den Rotschwänzchen auch ziemlich ruhig geworden. Kann sein, daß es hier diese Jahr gar keine Brut gibt. Nest gebaut hatten sowohl Blaumeisen als auch die Rotschwänzchen... ;(
Ich hätte eher die Fütterung mit den Körnern einstellen sollen...
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 129
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Sperlinge

Beitrag von MauerseglerBerlin »

traudich hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 19:46 Nun will ich mal nicht annehmen, dass die Schleiereule weiterhin Kontrollbesuche bei uns macht und ein Auge auf die Mauersegler wirft..da hört dann der Spass auf ;(
LG
Hallo Siegrid,

oh weh! Da schlagen ja zwei Herzen in meiner Brust. Eine Schleiereule ist natürlich die Königsklasse. Versteh allerdings deine Sorgen, auch wenn ich hoffe, dass sie unbegründet sind. Wenn in der Gegend genügend Beute vorhanden ist, sollten Säuger ausreichen und die Segler noch vor Jagdbeginn der Eule zu Bett sein. Meines Wissens jagt die Eule in der Dämmerung und nachts und da vor allem Kleinsäuger wie Mäuse. Wie das in Brutzeit aussieht, weiß ich gar nicht. 🤔 Eine der Hauptspeisen sind allerdings Fledermäuse 😳, was mich aufgrund deren Ultraschallortung sehr verwundert. Ich habe vor Jahren mal einen Artikel darüber gelesen. Nun hoffe ich, dass alles gut geht. Denn eine Schleiereule ist ne Wucht und wunderschön. Drück die Daumen, dass es keinen Stress mit ihr gibt.

Habt ihr Fledermäuse bei euch, Siegrid? Das würde mich mal interessieren. Wobei auch die natürlich toll sind. 🙈

LG t
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sperlinge

Beitrag von traudich »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 06:15 Habt ihr Fledermäuse bei euch, Siegrid? Das würde mich mal interessieren. Wobei auch die natürlich toll sind.
Wir haben mehrere Federmauskästen am Haus die unregelmäßig bewohnt werden. Die Schleiereule hinterläßt an dem einen Kasten und darunter, oftmals ihre Spuren. Ich werde am Wochenende den einen Kasten öfnnen und nachsehen, ob die Bewohner anwesend sind oder selbiger auch verlassen ist.
Mindestens 3 Schleiereulenpaare brüten jedes Jahr hier im Ort. Eines davon hier im Scheunenviertel ganz in unserer Nähe. Seit einigen Jahren haben wir auch einen Kasten intalliert worin bislang aber nur ein Hornissenvolk weilte.
So radikal wie sich die Sperlinge hier verabschiedet haben bin ich natürlich in Sorge, dass es mit den MS genauso passieren könnte. Bekomme ich doch hin und wieder die Anfrage wie es kommen kann, dass eine MS-Kolonie plötzlich unbewohnt ist. Da kann ich mir auch nur vorstellen, dass ähnliche Akteure am Werk waren.
Abwarten oder Vorkehrungen schaffen, das ist hier die Fragge :S :S
Nicht, dass beim Forentreffen kein MS zu sehen ist ;(
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Sperlinge

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
mir fiel zum Thema ein , das ich mal gelesen hatte, daß den Schleiereulen Mehlschwalben und ich denke auch andere Kleinvögel an ihren Nestern zur Beute werden.
Auf WIKIPEDIA ist es so unter Mehlschwalben beschrieben.
Je nach dem , wie sich dann die Aktivitäten von Jäger und Beute überschneiden, ist das dann sicher leider auch bei Höhlenbrütern möglich .
Da kann man nur hoffen , das alle ausgesprochenen Mäusejäger genug Mäuse finden und nicht auf unsere Gebäudebrüter ausweichen !
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.