Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 377
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Beitrag von Waechter »

Hallo Tine, ich mache Schnappschüsse, wenn ich etwa 9 Schnäbel sehe oder/und weiß, an welcher Stelle einer wieder abgetaucht ist. So kann ich in Ruhe nachzählen.
Hier habe ich noch ein Bild mit neun Schnäbeln gefunden, der zehnte ist links unten schon verschwunden.
WIN_20240507_17_12_50_K09a.jpg
Bei den zappelnden Bewegungen in der Nestmulde kann es gut sein, dass die vermissten Küken immer verdeckt sind.
Die Nistmulde hat nur eine kleine Öffnung und ist nach unten viel breiter -- eine Höhle.
Deshalb mache ich mir noch keine großen Sorgen. Kritischer sehe ich, dass sich jetzt kräftigere sehende Küken schneller Futter erkämpfen und einige andere das Nachsehen haben werden.

Das erinnert mich etwas an meine Beobachtungen bei den Mauerseglern mit drei Küken, als das kleinste Küken (Benjamin) --- fünfmal hintereinander kein Futter bekam.
Seine Kotklümpchen wurden immer kleiner und ich befürchtete, dass er es nicht schafft.

Dieses kleine Wesen hat aber schnell ein Gespür entwickelt, wann die Eltern zurückkommen und hat gegenüber dem Einflugloch die ideale POLEPOSITION entdeckt, hat dort gewartet und wurde dann deshalb fünfmal hintereinander als Erster gefüttert.
Die deutlich größeren Küken protestierten beide erfolglos. Außerdem hat Benjamin später beim Federn-putzen auf dem Boden verlorene Futterreste zufällig entdeckt und danach nach jedem Füttern immer wieder dort danach gesucht.
Er hatte etwas gelernt und sich dort zusätzlich Nahrung verschafft.
Es könnte aber auch eine Benjamine gewesen sein. :idea:

Zum Schluss war er/sie so groß wie seine beiden Geschwister.
Diese Berichte und Bilder sind :cry: alle mit dem alten Forum verloren gegangen.

Ich werde jetzt noch genauer hinschauen, ein Foto davon machen und kann dann vielleicht auch 10 zählen. .
Das elfte Ei ist eventuell auch noch da und wird auftauchen, wenn die Küken den Kasten verlassen.

Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Beitrag von Frank »

Dieses Jahr ist irgendwie komisch.
Ich habe zwar mitbekommen, daß die Blaumeisen bei mir Nest bauen, daß war es dann aber auch schon.
Beobachtet habe ich, daß die Blaumeisen das Nistmaterial aus der Halbhöhle der Rotschwänzchen geplündert hatten, worauf diese dann das Revier verließen.
Inzwischen wird hier im Blaumeisenkasten aber fleißig gefüttert und heftig geschimpft, wenn ich mal auf dem Balkon bin... 😊
Scheint so, als wäre es wie jedes Jahr...
zumal inzwischen auch die Rotschwänzchen wieder zurückgekommen sind....

Gruß Frank
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 377
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Beitrag von Waechter »

Kontrollfoto
Heute habe ich den Moment erwischt, in dem mal kurz alle 10 Schnäbel zu sehen waren und im Foto markiert.
Kontrolle 10-Küken.jpg
Kontrolle 10-Küken.jpg (88.79 KiB) 153 mal betrachtet
Die Küken brauchen Platz und es sieht so aus, als ob sich die Mulde größer machen wollen.

Gestern habe ich mehrere Videos in Folge aufgezeichnet. Ein Video über die ganze Zeit wäre zu groß, oder nur über die CLOUD zu kopieren.
LISTE-Video-Titel 4 x4 B.jpg
Die Videos werde ich mir alle nochmal ansehen und für diesen Block die Liste mit Kommentaren ergänzen.
LISTE-Video kurz-B.jpg
LISTE-Video kurz-B.jpg (68.89 KiB) 153 mal betrachtet
Gruß Waechter ;)
Tine
Beiträge: 346
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Götz.
Ich verfolge immer mit Interesse deine Berichte der Blaumeisen denn wir haben heuer das erste Mal Blaumeisen im Kasten neben der Terrasse im Apfelbaum. Ich sehe sie immer fleißig ein- und ausfliegen. Da der Kasten nicht einsehbar ist weis ich nicht wieviele Junge sie haben. Darum ist dein Bericht immer so spannend. Liebe Grüße Tine und einen schönen Feiertag.
MS-Nistplätze: 8
2024: 4 belegt
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 377
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Beitrag von Waechter »

Tine hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 10:54 Guten Morgen Götz.
Ich verfolge immer mit Interesse deine Berichte der Blaumeisen denn wir haben heuer das erste Mal Blaumeisen im Kasten neben der Terrasse im Apfelbaum. Ich sehe sie immer fleißig ein- und ausfliegen. Da der Kasten nicht einsehbar ist weis ich nicht wieviele Junge sie haben. Darum ist dein Bericht immer so spannend. Liebe Grüße Tine und einen schönen Feiertag.
Hallo Tine, über deine Antwort freue ich mich sehr.
Wenn du sie sooft ein-und-ausfliegen siehst, könntest du eventuell auch mal ein Protokoll erstellen,
um zu vergleichen, wie an deinem Kasten die Zeitabstände sind.

Ich werde das heute auch noch mal für gut eine Stunde machen.
.
LG Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 377
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Beitrag von Waechter »

Hallo Tini, das Protokoll habe ich erstellt, nur die Übertragung in eine Grafik dauert länger.
Es gab längere Pausen.
Aus einem Video mit längerer Fütterungspause habe ich dieses gekürzte Solo eines der Küken kopiert.

Es übt schon, für die Zeit nach dem Ausflug.

Gruß Waechter ;)
Dateianhänge
KÜKENSOLO-2024-05-09.mp4
(2.95 MiB) 112-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 730
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Beitrag von H.-G. »

Hallo Götz!
Eben waren sie doch noch sooo klein :shock: . Es ist immer wieder sehr eindrucksvoll, wie schnell sich aus den kleinen unbeholfenen Schlüpflingen, die kaum eine Raupe schlucken könnten, kleine muntere Jungvögel entwickeln, die zunehmend an ihrer Umwelt interessiert sind. Ebenso eindrucksvoll die Leistung ihrer Eltern, die Du eindrucksvoll und mit sehr viel Ausdauer dokumentierst. Zwar ziehen die heimkehrenden MS immer wieder mein Hauptinteresse auf sich, aber ich schaue immer wieder gern "mal vorbei".
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich Deine Berichte nach der MS-Saison noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen werde. Da sind so viele Fakten! Da kann ich mir gut vorstellen, dass das meine Sichtweise auf Meisen, insbesondere aber auf Blaumeisen verändern wird. Danke für Deine Beobachtungen. Wenn ich das richtig sehe werden Deine Schützlinge ja bald in die weite Welt hinausziehen bzw -fliegen. Bis dahin werde ich weiter dabei bleiben (wenn mich meine Segler lassen ;) )
Liebe Grüße H.-H.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Beitrag von Frank »

Hallo!

Wer von Euch hat eine Erklärung dafür... 🤔
Heute habe ich beobachtet, wie eine der Blaumeisen mehrmals zum Balkonkasten geflogen ist. Sie hat sich jedesmal Erde geholt und ist damit dann in den Kasten geflogen.
Verfüttern Blaumeisen auch Erde, so nach dem Motto, Aktivkohle hilft bei Bauchschmerzen???
Sehr komische Beobachtung. Aber sie wissen sicher besser als wir, was für ihre Jungen gut ist.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 377
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Beitrag von Waechter »

Frank hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 22:52 Hallo!

Wer von Euch hat eine Erklärung dafür... 🤔
Heute habe ich beobachtet, wie eine der Blaumeisen mehrmals zum Balkonkasten geflogen ist. Sie hat sich jedesmal Erde geholt und ist damit dann in den Kasten geflogen.
Verfüttern Blaumeisen auch Erde, so nach dem Motto, Aktivkohle hilft bei Bauchschmerzen???
Sehr komische Beobachtung. Aber sie wissen sicher besser als wir, was für ihre Jungen gut ist.

Gruß Frank
Hallo Frank, auch dafür habe ich eher ein Vermutung, wenn in der Erde noch mehr war als nur Erde. :?: :idea: :?:
Aber ich habe auch beobachtet, wie eine der Meisen, kurz nachdem die ersten Küken bereits geschlüpft waren, statt mit Futter, mit einem Schnabel voll mit gerupftem Grünzeug eingeflogen ist und sich im Kasten blitzschnell gedreht hat, wodurch sich das krümelige Grünzeug im Kasten verteilt hat. Kleine frische grüne Tupfer lagen danach gut verteilt um die Mulde herum auf dem Nest. :?: :idea: :?:

In einem Video habe ich kurz etwas Weißes entdeckt, es könnte das vermisste 11-te Ei sein. ;)
EI-Nr11.jpg
EI-Nr11.jpg (50.53 KiB) 112 mal betrachtet
Heute Abend übernachtet ab 20:00 kein Weibchen im Kasten.
Es wird ernst und die Küken müssen die erste Nacht ohne Mama schlafen.

Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Beitrag von Frank »

Danke @Waechter für deine tollen Videos und Bilder... :thumbup:
Deine Vermutung bezüglich meiner Frage kann ich leider nicht teilen.
Es handelt sich hier um einen Balkonkasten, der schon seit über einem Jahr nicht mehr genutzt wird und in dem nichts angepflanzt ist.
Daran bedient sich die Blaumeise... sehr komisch
.... ​​🤔

Gruß Frank
Antworten