Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Das kalte und regnerische Wetter

Beitrag von Tim9 »

Hallo zusammen

Dieter genau das gleiche auch bei mir am Sonntag traute ich meinen Augen kaum,wir waren mit der ganzen Familie bei herrlichem Frühlingswetter ganz gemütlich am Frühstücken als plötzlich ein Rauchschwalbenpärchen ganz interessiert in unsere Garage ein und ausflog dieses Schauspiel zog sich ungefähr 1 Stunde hin.Draußen dann in der Luft konnte ich dann beobachten wie das Männchen versuchte sich mit dem Weibchen zu paaren.Danach gab es noch einige Zeit lautes Gezwitscher in der Garage.Danach plötzlich erst einmal nichts mehr,und jetzt ist seid Montag regen und kühleres Wetter aufgezogen,und seid dem leider keine Schwalbe mehr da.
Ich will hoffen das sie wiederkommen das Wetter soll zum Wochenende wieder wärmer werden,und ich hoffe auch die Rauchschwalben.
Ist das normal hat jemand von euch auch schon so etwas erlebt.
Es grüßt euch Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Tim,
Vielen Dank für Deine schöne Geschichte. Das sieht doch richtig gut aus zumal es sich um ein Pärchen handelt, welches sich für Deine Garage interessiert. Ich hoffe sehnlichst, dass bei Dir wieder Schwalben flügge werden. Nur das Leben schreibt die schönsten Geschichten. Ich habe heute etwas ganz ganz besonders Schönes erlebt. Allerdings will ich das so schreiben, wie ich mir das gedanklich zurecht gelegt habe. Deshalb mache ich jetzt erst mal Schluss.
Freut Euch drauf!
Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Tim9 »

Hallo Dieter

Vielen Dank ich habe mich auch riesig gefreut,ist das den eigentlich normal das sie dann erst einmal wieder verschwinden,hast du so etwas auch schonmal erlebt.
Freue mich auf deine tolle Geschichte.

Grüße Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von kaninchenzuechter »

Also unsere Schwalben verschwinden immer. Sie haben bestimmte Jagdgebiete. Gerade wenn es kalt ist, holen sie die Insekten, die sich im Wasser entwickeln und jagen unmittelbar über der Wasseroberfläche. So jetzt zu meinem Bericht:


Das Paar, bei denen das Weichchen eine weiße Blesse hat, scheint großes Interesse am Nistplatz zu haben. Es erschien heute sehr früh und hielt sich lange am Nest auf. Sicherlich werden die beiden „Grünschnäbel“ nicht damit gerechnet haben, dass man ihnen diesen Platz mal streitich machen könnte.




Es hat den ganzen Vormittag geregnet. Endlich am Nachmittag ein paar Sonnenstrahlen. Mit den Sonnenstrahlen kamen Schwalben ins Dorf. Darunter auch das Männchen. Als ob es garnicht weg gewesen ist, hat es sich so wie die vergangenen 2 Jahte auf den Blitzableiter gesetzt. Das Weibchen war auch dabei. Ich habe mich riesig gefreut.! :D Mein Paar ist komplett.
Anschließend wurde gemeinsam das Nest besichtigt. Das Mänchen versuchte sich schon zu paaren.
Schön, dass ich alles vorbereiten konnte. Wenn es mit dem Nestbau losgeh,. nehmen die keine Rücksicht auf mich. Dann geh die Post ab.

Übrigens, auch Grünschnäbel sind beim Kaninchenzüchter willkommen.
Er hat ja im Fahrradschuppen noch Nistplätze eingerichtet.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Der Kampf um die Nistplätze im Fahrradschuppen hat begonnen.

Beitrag von kaninchenzuechter »


Bei solch hartem Körpereinsatz werden sich meine Grünschnäbel wohl kaum durchsetzen können
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Tim, auch meine Schwalben sind wieder „verschwunden“

Beitrag von kaninchenzuechter »

Wer Großes schaffen will, muss natürlich vorher ordentlich futtern´. 5 Eier in 5 Tagen und anschließend brüten ist schon eine große Leistung. Vergangenes Jahr war nur das Weibchen weg gewesen. Dieses Jahr ist das Männchen dabei. Ich denke:“Spätestens in einer Woche werden sie von ihrer „Kur“ zurück sein und dann geht es hier zur Sache“.

Ohne Schwalben war auch der heutige Tag nicht (05.05.2017).

Ein weiteres Brutpaar hat sich eingefunden. Auch dieses Paar muss noch ganz jung sein. So schlecht ist das das ansässige Männchen vor 2 Jahren auch mal geflogen.

Sie waren auch im Fahrradschuppen.


Ich hatte gelesen, dass man den Nistplatz in einer dunklen Ecke anbringen soll. Für diesen Nistplatz zeigten sie Interesse.

Das es im Fahrradschuppen bisher zu keinem Bruterfolg gekommen ist liegt weniger am Mangel von Brutpaaren sundern an der Konkurrenz. Rauchschschwalben bilden offenbar Familienclans.
Einer gönnt dem Anderen den Nistplatz nicht, auch wenn man ihn selber nicht nutzt.
Woher haben die Schwalben das wohl gelernt, wo sie doch schon so lange eng mit den Menschen zusammen leben?

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

-2 Grad ist kein Wetter für die Kinder aus Afrika

Beitrag von kaninchenzuechter »

dennoch nutzten heute einige die ersten Sonnenstrahlen nachdem es gestern den ganzen Tag geregnet hat.
Spoiler:
Bild1.jpg
Bild1.jpg (17.04 KiB) 5022 mal betrachtet
Spoiler:
Bild2.jpg
Bild2.jpg (10.11 KiB) 5022 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Hurra, meine Schwalbenoma ist wieder da!

Beitrag von kaninchenzuechter »


:D
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Der Nistplatz gehört dem Weibchen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Naturfreunde,
zur Zeit überschlagen sich die Ereignisse, dass ich nicht mehr mit dem Schreiben hinterher komme. Auslassen will ich auch keinen Bericht. Macht nichts, es sind ja Videos und Bilder mit Datumsangabe dabei. Ich hole sie nach.
Zur Erinnerung, das Weibchen war zur erst da. Dann kam das Männchen. Wie vergangenes Jahr ist das Weibchen und diesmal auch das Männchen wieder verschwunden. Während das Männchen in der letzten Zeit täglich auftaucht, bleibt das Weibchen verschwunden. Nach wie vor sitzt er auf dem Blitzableiter und wartet auf das Weibchen, wie es auch vergangenes Jahr der Fall war. Aufs Nest traut er sich nicht allein. Der Nistplatz gehört dem Weibchen. Wo die Schwalben und damit auch mein Weibchen sind, wissen nur die richtigen Schwalbenfreaks so wie Harry. Doch neulich, es war sehr kalt und regnerisch, bin ich an einem Teich vorbei gefahren. Um die 100 Schwalben flogen dicht über der Wasseroberfläche und jagten. Aquarianer kennen die roten, weißen und schwarzen Mückenlarven. Aus Letzterem entwickeln sich die Stechmücken. Ich dachte:“Sollen sie, sollen sie fressen, soviel sie können“!
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Wo sind meine Schwalben?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Als ich vergangenes Wochenende aus Tangermünde zurück kehrte, schaute ich sofort auf meine Videos. Ich hatte fest damit gerechnet, das mein angestammtes Schwalbenweibchen wieder zurück ist. Doch weder es noch sein Männchen waren auf den Videos aufgezeichnet. Nicht einmal meine alte Schwalbenoma konnte ich finden. Wo sind meine Schwalben :?:
Ohne Schwalben war ich dennoch nicht.
So fand sich u.a. dieses Paar im Hühnerstall ein.


Es muss noch sehr jung sein, wie man aus den „Flugkünsten“ entnehmen kann.



Allerdings wissen sie schon, in welche Richtung es geht.


Gruß Dieter