Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Nestbau der Rauchschwalben erfolgreich verhindert.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Leser bevor Euch beim Lesen der Überschrift vor Zorn die Hutschnur hoch geht, möchte ich vorweg nehmen, dass es sich hier um einen durchaus sinnvollen Beitrag handelt, den auch die Mauerseglerfreunde lesen sollten.
Den Nestbau zu verhindern, kann durchaus sinnvoll sein:
  1. Das Nest befindet sich an einer Tür. Jedes mal, wenn die Tür zuschlägt, fällt das Nest herunter.
  2. Das Nest wird über einer Futterkrippe gebaut.
  3. Das Nest befindet sich unter einer Überdachung. Mehrere Jahre hintereinander gibt es keinen Bruterfolg, weil die Zugluft zu hoch ist.
  4. In einem begrenztem Raum befinden sich mehrere Nester. Trotz Sichtschutz zerstören sich die Schwalben wiederholt gegenseitig die Gelege.
Es ist keine 2 Wochen her, da wollte ein Paar im kleinem Hauseingang beim Nachbarn nisten. Ich habe Verständnis, dass meine Nachbarn das nicht wollen, zumal keine 10 Meter entfernt mein Fahrradschuppen ist, wo 3 Nistplätze bereit stehen.
Ich sagte zu Nachbars Jungs: „Schaut wo die Schwalben ihr Nest bauen wollen. An die Stelle klebt Ihr einen möglichst bunten Zettel“.
Sie habens gemacht. Die Reaktion war verblüffend. Seit dem ließ sich keine Schwalbe im Hauseingang mehr sehen.
Und was hat das nun mit Mauerseglern zu tun?
Sicher es gibt viele Unterschiede im Verhalten zwischen Schwalben und Mauersegler, was aber Gemeinsamkeiten nicht ausschließt.
Könnte hier nicht ein Antwort auf Rabber01 (Friedrich's) neulich gestellte Frage zu finden sein :?:

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Brutplätze von Außen (Einflugöffnungen)

Beitrag von Tim9 »

Hallo zusammen Schwalbenfreunde

Mich würde mal interessieren wie eure Brutplätze von außen aussehen,die Einflugöffnungen wären mal ganz hilfreich zu sehen,natürlich am besten mit Fotos,ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fotos einstellen.

Gruß Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von kaninchenzuechter »

Tür.jpg
Tür.jpg (1.3 KiB) 5153 mal betrachtet
Also meine Schwalben sind immer durch die geöffnete Tür aufs Nest geflogen. Hatte ich die Tür geschlossen, so wie auf dem Bild gezeigt, haben die Schwalben verrückt gespielt. Als die Vögel nachts auf dem Nest waren habe ich die Tür immer geschlossen. Nachdem sie einige Tage geduldig warteten, bis ich die Tür morgens öffnete, sind sie eines Morgens selbstständig durch die Türöffnung raus geflogen. In dem Moment haben sie begriffen, dass man da auch rein fliegen kann.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Das Männchen lässt das Weibchen nicht mehr aus den Augen.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ei.jpg
Ei.jpg (21.87 KiB) 5132 mal betrachtet
Welcher Schwalbenvater will schon Kuckuckskinder aufziehen?
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Puschel »

Hallo Dieter,

da du hier im Forum der absolute Kenner der Rauchschwalben bist, an Dich eine Frage. Kann es sein, dass meine Schwalben
aufgrund ihres Alters - sie sind jetzt seit dem Jahr 2001 bei mir im Stall, nicht mehr brüten?
Sie haben zwar ein Nest gebaut, und ich dachte jetzt geht es los, aber nicht`s :?:

Grüße
Anja
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von kaninchenzuechter »

Danke für die lobenden Worte liebe Anja aber ich bin nicht der absolute Kenner. Vieles was ich hier schreibe sind nur Vermutungen.
Ich vermute mal, dass Dein Schwalbenpaar 2001 3 Jahre alt war. Dann müssten sie jetzt 19 Jahre alt sein! Bei diesem Alter müssten Deine Schwalben schon tot sei. Meine alte Schwalbe ist 8 Jahre alt geworden, was auch den durchschnittlichen Lebenserwartungen entspricht.
Ich vermute, dass Du mindestens einen Generationswechsel bei den Schwalben erlebt hast..
Sieh meine Schwalben haben heute das zweite Ei gelegt.
Spoiler:
zweites Ei.jpg
zweites Ei.jpg (18.95 KiB) 5105 mal betrachtet
Jeden Tag legt das Weibchen ein Ei. Das kostet natürlich Kraft. Deshalb vermute Ich, dass Dein Schwalbenweibchen erst einmal richtig futtert, bevor es los geht.
Du musst verstehen, dass die Schwalbenmänner ausgesprochene Faulpelze sind, wenn es ums Brutgeschehen geht. Sie bringen der Schwalbenmutter auch kein Futter.
Den ganzen Tag verbringen sie damit, um einen zu Zwitschern.
Solche Verhaltensweisen gibt es aber nicht nur bei Hirundo rustica.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Puschel »

Guten Morgen Dieter,
lieber Gott, ich wollte 2011 schreiben. Also wären sie dann 6 Jahre alt. Könnte es in dem Alter sein, dass sie dann keine Eier mehr legen?
Ich schaue heute Nachmittag mal in`s Nest, aber so selten wie die beiden unter Tags hier sind, kann es eigentlich nicht sein.
Zumindest sehe ich dann Bilder deiner Schwalben ;)
Das Bild mit den 2 Eiern ist sehr schön, grad mit den Federn. Meine bauen immer Pferdehaare mit ein, dass ist bestimmt auch schön warm für
die Jungen.
Ja, bei den Amseln ist es ganz anders. Das Männchen versorgt die Amselmutter, und diese sitzt fast den ganzen Tag auf den Eiern.
Jetzt die zweite Brut. Übrigens brüten jetzt auch Hausrotschwänzchen unterm Vordach. Ein richtiges kleines Vogelparadies ist das zur Zeit im/am Stall :)

Schönes Pfingswochenende und Grüße
Anja
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Naturfreunde!
Anja, wenn es so ist, dann halte ich Deine Vermutung, dass Deine Schwalben wegen des Alters keine Eier mehr legen für möglich. Zu den 6 Jahren möchtest Du noch ca. 3 Jahre dazu zählen. Die Schwalben brüten oft nicht gleich im erstem Jahr. Damit sind sie über ihre durchschnittliche Lebenserwartung. Hühner hören auch nach einem bestimmten Alter mit den Legen auf.
Nicht nur Schwalben sind interessante Beobachtungsobjekte. Achte mal auf den Amselhahn. Wenn er hohe Fiebtöne von sich gibt, ruft er seine Kinder, die sich irgendwo im Garten befinden, um ihnen Futter anzubieten.
Über meine Live-Kamera werde ich ein gesondertes Thema anlegen. Das ergibt, so hoffe ich, eine schöne Beschreibung über das Leben eines Schwalbenpaares. Wenn Ihr Fragen habt, worüber ich mich sehr freuen würde, dann bitte ich Euch diese hier zu stellen.
Mit so einem Forum kann man sehr schöne Sachen machen. So denke ich daran, alle Rauchschwalbennester in unserem Dorf zu erfassen. (das währe doch eine interessante Statistik).

Zuletzt habe ich noch eine Frage an Sylvi. Mir berichteten Schwalbenhalter, dass sich bei ungünstiger Witterung die Schwalben aus dem Nest stürzen. Es hat keinen Zweck sie wieder ins Nest zu setzen, sie tun es wieder, bevor sie sterben. Ich erkläre es damit, dass sie einem Instinkt folgen um das Nest mit ihrem toten Körper nicht zu blockieren.
Tatsache ist, dass die Schwalben noch leben, nachdem sie sich aus dem Nest gestürzt haben. Kann man diese Schwalben irgendwie am Leben erhalten.
Für eine Antwort in der Rubrik Vogelhilfe würde ich mich freuen.
Schönes Pfingstfest!
Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Ich möchte mich nun auch nochmal zu Wort melden.
Wie Dieter mir empfohlen hat, habe ich das anlocken zwecks Beschallung seid ca 1 Woche eingestellt.
Bis zum heutigenTage allerdings leider keine erfreulichen Nachrichten, keinerlei Einflüge in unseren Pferdestall.
Falls ihr euch fragt ob in userem kleinen Dorf überhaupt Rauchschwalben sind,ich kann eigentlich täglich zwischen 4 und 10 Rauchschwalben beobachten.
Sie fliegen über unseren Pferdestall,über das Dorf sind eigentlich seid Wochen täglich anwesend,nur brüten wollen sie irgend wie nicht.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das vielleicht Schwalben sind die noch nicht brüten wollen,sie müssten ja mindestens 1 Jahr oder älter sein.
Zum Verständniss die letze erfolgreiche Brut mit 6 ausgeflogenen Jungvögeln in unserer Garage fand im Jahr 2014 statt.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage auf den Bildern könnt ihr den Pferdestall sehen.
Wie man auf den Bildern erkennen kann ist eine Schiebetüre mit einer Raute in der Grösse von 30 x30 cm auf der Vorderseite,und auf der Rückseite ein Fenster eingebaut,mich würde interessieren wie ihr den Schwalben den Einflug ermöglichen würdet.
Auf den Bildern sind verschiedene Möglichkeiten,Schiebetüre komplett offen,halb,oder gar komplett geschlossen dann müsste der Einflug allerdings durch die Raute erfolgen.
Zum Fenster auf der anderen Seite,Fenster auf Kipp,oder komplett offen,dann könnten sie ohne große Probleme durchfliegen.
Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge.
Bis zum heutigen Tage hatte ich das Fenster immer komplett geschlossen, und die Schiebetüre ca 50 cm geöffnet.
Würde mich über Antworten sehr freuen.

Anja ich drücke dir beide Daumen das es bei dir mit einer Brut noch klappt.

Dieter tolle Beiträge super Liveshow weiter so vielen Dank dafür super Arbeit

Es grüsst euch der Tim
Dateianhänge
Nistmöglichkeiten
Nistmöglichkeiten
Bilder Stall 007.jpg (36.41 KiB) 5062 mal betrachtet
Bilder Stall 006.jpg
Bilder Stall 006.jpg (63.56 KiB) 5062 mal betrachtet
Bilder Stall 005.jpg
Bilder Stall 005.jpg (61.24 KiB) 5062 mal betrachtet
Fenster auf Kipp
Fenster auf Kipp
Bilder Stall 004.jpg (33.18 KiB) 5062 mal betrachtet
Fenster komplett geöffnet
Fenster komplett geöffnet
Bilder Stall 003.jpg (45.96 KiB) 5062 mal betrachtet
Bilder Stall 002.jpg
Bilder Stall 002.jpg (56.28 KiB) 5062 mal betrachtet
Bilder Stall 001.jpg
Bilder Stall 001.jpg (65.82 KiB) 5062 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Tim9 »

Weitere Bilder

Grüsse Tim
Dateianhänge
Einflugmöglichkeiten (Raute) Schiebetüre
Einflugmöglichkeiten (Raute) Schiebetüre
Bilder Stall 009.jpg (63.85 KiB) 5062 mal betrachtet
Nistmöglichkeiten
Nistmöglichkeiten
Bilder Stall 008.jpg (29.74 KiB) 5062 mal betrachtet