Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Hallo Thomas,

ja, das ist so früh schon eine super spannende, leider z. T. auch dramatische Saison. Zu den verlassenen Jungvögeln würde mir spontan schlecht harmonierendes Paar, Partnerwechsel oder extreme Störung, vielleicht durch einen Fressfeind einfallen. Diese Saison wird es hoffentlich klappen.
Ich hoffe, der Segler kam von der Garage hoch. Rabenvögel sind natürlich auch sehr schnell zur Stelle aber er wird wohl gestartet sein.
Thomas-NRW hat geschrieben:Einrr glog die ganze Zeit fiepsend durch die Luft.


Der war Adrenalin getränkt. Da war das Eingreifen wohl die Rettung für mindestens einen der Kämpfer.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nati »

Dodo hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 21:56 Hallo Tini,
Tini hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 21:37 Leider endete dieser Kampf für einen der Kontrahenten tödlich. Mein Mann holte ihn heute Nachmittag aus dem Kasten, er hatte eine Verletzung am Hals. 😢
Später am Nachmittag waren wieder zwei Segler in Kasten 1 mit der gegenseitigen Gefiederpflege beschäftigt. Also doch nicht der Partner, dieser hat wohl lieber in der Luft übernachtet.
Und vorhin in Kasten 2 wieder drei Segler. Jetzt habe ich hier den nächsten Kampf. 😣
Hätte nicht gedacht, dass Kämpfe unmittelbar tödlich enden können.

Gruß Maddin
O...mein Gott, das ist ja schlimm,das wusste ich auch nicht das sie bis zum tot kämpfen.
Das tut mir leid.. ;( ;( ;(
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 766
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ich denke ,das ein Mauersegler einen Kampf unter Artgenossen mit dem Leben bezahlt,ist eher eine Ausnahme.
Ich denke ,wenn die Muskelkraft und die Krallen an einer ungünstigen Stelle ansetzen,wie zum Bsp. am Hals / Kopfbereich ist die Wahrscheinlichkeit schon groß,das es zu schwerwiegenden Folgen kommen kann.Meist behalten sie sich ja am Körper,Federkleid was natürlich bei der Ausdauer /Länge solcher Kämpfe auch seine Spuren hinterlassen wird.
Es ist auf jeden Fall sehr kräftezehrend.
Hoffen wir mal,das es nicht so oft vorkommt,schließlich haben sie ja schon durch ihren Zug einiges überstanden.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Diese bittere Situation möchte ich nicht noch einmal erleben. Zumal das auch für mein Brutpaar ganz schlecht hätte enden können. 🥴
Der tote Segler war im Kampf schon Richtung Einflug gedrängt worden und hat diesen versperrt. Ohne Kamera im Kasten hätte ich das nicht sehen können. So habe ich gegen 11:00 Uhr den Segler mit Teleskopstange und Dachlattenverschluss durch die Öffnung leicht nach hinten schieben können. Bis dahin saß das Paar gemütlich in der Nistmulde, vielleicht auch von dem irreführenden Dämmerlicht durch den Segler vor dem Eingang von trübem Wetter ausgehend. Dann wurde es aber unruhig und ich habe gesehen, dass es für die beiden unmöglich war auszufliegen. Kaum war die Öffnung frei waren sie auch schon draußen. Das Kratzen am Kasten hat sicherlich auch nicht gerade beruhigt.

Aber der Seglerkampf gestern Abend war gegen Mitternacht beendet. Beim Kontrollgang im Garten heute Morgen habe ich auch keinen gestrandeten hilflosen Segler gefunden. Das ist immer meine Sorge, wenn ein Segler bei Nacht nach einem Kampf mit Abhängen aus dem Einflug in der Dunkelheit in neuem Gelände losgelassen wird und keine gute Abflugkurve erwischt. 👀

Deshalb freue ich mich umso mehr, dass heute morgen sechs Paare in meinen Kästen und an beiden Standorten in Blaubeuren die jeweils drei Paare aus dem Vorjahr da sind.

Mein Kasten 6 und auch der Kasten 9 sind noch verwaist. Hier habe ich auch langsam Zweifel, dass die Segler noch zurückkommen. Im Kasten 9 gab es am 10. Mai ein paar Einflüge, aber das kann auch einer der Partner aus Kasten 8 gewesen sein. Der fliegt auch öfters in den Kasten 7 ein. Zwei getrennte Übernachtungen gab es schon. Morgens wird er dann vom Partner aus Kasten 8 „abgeholt“. Deshalb ist die Nistmulde auch aus Kasten 7 entfernt. So merkt der Segler seit zwei Tagen abends, dass was nicht passt. Nach aufgeregtem Suchen nach der Nistmulde fliegt er wieder aus und in 8 ein. Vielleicht gelingt die Erziehungsmaßnahme auf Dauer. 😅
Dateianhänge
D39564F6-8D6C-41FB-A0BE-47368438027A.jpeg
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 717
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Moin
Hatte wahrscheinlich in den letzten zwei Nächten einen heimlichen Gast. Heute morgen flog im Gästezimmer ein MS umher,den ich umgehend einsammelte und unversehrt in die Freiheit entließ. Den Kotspuren im Zimmer nach war er schon länger da. Ich erinnere mich auch, dass ich am Sonntag Abend ein merkwürdiges Klopfen hörte, als ich meine Kolonie beobachtete. Hab dann später auf dem darunter liegenden Balkon und auch in der Dachrinne nachgesehen, aber keine Ursache gefunden. Der Segler muss durch ein gekipptes Fenster eingeflogen sein und irgendwann durch zwei offene Türen in besagtes Zimmer geflogen sein, wo er erst heute bemerkt wurde (Puh, das hätte auch schiefgehen können!). Also: Achtung bei gekipptes Fenstern unterhalb eines Nistplätzes - die Sucher werden da manchmal fehlgeleitet. Hab das auch schon mal am Naturnest am Nachbarhaus gesehen.
Verabschiede mich in der Hoffnung, dass meine Untermieter ab heute nur noch die für sie bestimmten "Gästezimmer" benutzen.
Gruß H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Zum Glück hast du ihn rechtzeitig gefunden. 😊
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

bei mir heute auch das erste Ei;
Die beiden MS sind 09.05. und 10.05. eingetroffen, also 7 Tage nach der ersten gemeinsamen Nacht :oops:

Wenn ich mal die Daten mit letztem Jahr vergleiche, damals waren die meisten MS sehr viel früher Vorort,
die 1te Eiablage war aber erst am 19.05. - der Mai war wettertechnisch kühl und verregnet;

Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 252
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

... ich bin nach wie vor irritiert von meinem Rückkehrer, der am 13 Mai Abends kam, übernachtete, vormittags noch 3 Mal reinschaute und seit dem verschwunden ist. Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ist der vielleicht doch woanders untergekommen? Ich war auch der Meinung ich hätte am 13. und 14. zwei Segler hier ums Haus fliegen und die Kästen anfliegen sehen... Seit dem ist hier direkt am Haus tote Hose, wobei sie schon immer in der Nähe sind, meist aber eher weiter oben. Kann sich jemand das Verhalten erklären? Kann man wahrscheinlich auch nur spekulieren...
Gerade beim allerersten Rückkehrer überhaupt ist das irgendwie etwas deprimierend :D
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 630
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von ozul »

Hallo,
auch ich kann das erste Ei verkünden.
Die Vögel sind am 08.05. und 10.05. angekommen.
VG Olaf
1. Ei 2022 Bienenbüttel
1. Ei 2022 Bienenbüttel
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Jan_LDK hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 11:11 ... ich bin nach wie vor irritiert von meinem Rückkehrer, der am 13 Mai Abends kam, übernachtete, vormittags noch 3 Mal reinschaute und seit dem verschwunden ist. Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ist der vielleicht doch woanders untergekommen? Ich war auch der Meinung ich hätte am 13. und 14. zwei Segler hier ums Haus fliegen und die Kästen anfliegen sehen... Seit dem ist hier direkt am Haus tote Hose, wobei sie schon immer in der Nähe sind, meist aber eher weiter oben. Kann sich jemand das Verhalten erklären? Kann man wahrscheinlich auch nur spekulieren...
Gerade beim allerersten Rückkehrer überhaupt ist das irgendwie etwas deprimierend :D
Grüß Dich Jan,

wenn er tatsächlich weg ist, dann kann ich gut verstehen, dass Du etwas niedergeschlagen bist.
Den Grund herauszufinden ist eigentlich nicht möglich.
`Woanders untergekommen` schließe ich aus, Nistplatzbesitzer lassen sich relativ sicher nicht abwerben.
Es bleibt nur, dass Deinem MS etwas zugestoßen ist :(

Bist Du Dir sicher, dass er nicht mehr einfliegt?
Gerade bei nur einem Paar oder einem Segler ist oft kaum Aktivität zu bemerken.

Ansonsten, lass Dich nicht entmutigen :thumbup: :)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Antworten