Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 136
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Bruno hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 23:30
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 21:39 Guten Abend Bruno/Bodo.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gartenrotschwanz. Ich habe in diesem jähr 3 Kästen gerade für den Gartenrotschwanz aufgehängt. Bisher ohne Erfolg.
Da kannst du über den Bezug echt stolz sein. Der Gartenrotschwanz ist wirklich ein besonderer Vogel. :thumbup:
Viel Erfolg. Hoffentlich gefällt der Kasten auch dem Weibchen.
Morgen müssten bei mir die Jungen des Hausrotschwanzes schlüpfen.
LG Michael
Hallo Michael,

vor kurzem habe ich einen Blick in den Nistkasten gewagt.Es war keiner zuhause. Der Gartenrotschwanz hat ein akurates Nest auf die Mauerseglernisthilfe gebaut und heute konnte ich ein Weibchen beim Eintragen von Nistmaterial beobachten. Ein Mauersegler war auch kurzzeitig im Kasten. der wollte bestimmt die neuen Nachbarn begrüßen. Das Männchen habe ich lange Zeit nicht gesehen. Anscheinend muß er jetzt nicht mehr trällern. Gegen Abend hab ich ihn ausfliegen sehen. Vermutlich wechseln sie sich ab beim Brüten. Ich würde gerne nachsehen ob schon gebrütet wird, aber dann hauen sie vieleicht ab. Bei den Seglern ist das wohl nicht so problematisch.
Hauptsache die Pipmätze können sich behaupten wenn die Sucher kommen.

Viele Grüße Bruno

neun Nistkästen, davon drei belegt mit MS + ein Gartenrotschwanzpärchen, ein VP fehlt noch ?
Hallo Bruno,

ich habe auch einen Gartenrotschwanz im Seglerkasten. Unglaublich schön 🤩. Dank der Hinweise im Forum, hatte ich beim Nestbau alle Kästen verschlossen gehalten, außer K4. Da wusste ich, dass kein Segler ihn belegt hat. Das hat funktioniert. Er hatte nämlich Nistmaterial in alle Kästen eingetragen 🙈. Jetzt vertreibt er mir sicher dir Stare. Läuft grad 😎.

Beim Gartenrotschwanz brüten ausschließlich die Weibchen.

Viel Erfolg weiterhin und Grüße aus Berlin!
torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5011
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

was für Spannende und teils dramatische Berichte von Euch :o
Aber auch viel Positives :thumbup:

Update von mir.

Die geringfügig verändere Kastensituation bereitet einem Segler immer noch große Probleme, der Partner hat trotz zig Anflugversuchen immer noch Schiss einzufliegen :? der Andere schießt bereits wie ein Pfeil ein.

Die Starensituation scheint sich langsam zu beruhigen, Jungstare sind im Fliederbusch bettelnd zu hören.
Dennoch passen die Stare immer noch anfliegende Mauersegler ab und stellen ihnen nach.

Die Kamera im Starenkasten hat aufgegeben, das Klima im Starenkasten hat mir schonmal eine "verschimmeln" lassen ;(

Werde demnächst den Kasten öffnen und den Einflug verschließen und nach der Cam schauen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Bruno
Beiträge: 133
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Hallo Torsten/ Mauersegler Berlin,

danke für deine Wünsche, jetzt sind wir schon zwei mit so einer ungewöhnlichen WG. Ich überlege schon ob ich den Einflug im nächsten Jahr für die Gartenrotschwänze verkleinere um ihnen diesen Nistplatz zu sichern.
Es ist mir ein besonderes Vergnügen beide Vogelarten in dieser Gemeinschaft zu beobachten.
Da ich den Kasten einsehen kann, würde ich gern mal einen Blick riskieren, aber dann verschrecke ich sie vieleicht?
Was meinst Du ?

Alles Gute Bruno
unten li Rotschwänzchen, unten re, Mauerseglerpaar, oben re. Mauerseglerpaar,
unten li Rotschwänzchen, unten re, Mauerseglerpaar, oben re. Mauerseglerpaar,
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Kiki »

Hallo Thomas und Bruno, nach welcher Seite sind eure Kästen ausgerichtet? Ich hab meine Kästen ursprünglich zur Süd-Westseite hängen gehabt, sie aber im letzten Jahr umgehängt, da ich 2020 bei der Hitze befürchtete, dass es in den Kästen zu heiß wird. Ich hab das belegte Nest zur Südseite gelassen, weil darin ein Paar brütet - hab es entsprechend isoliert und „luftgekühlt“. Alle anderen elf Kästen „schauen“ jetzt in nordwestlicher Richtung, wobei ich auch eine Baumeisen- und Mauersegler-WG in einem doppelten Schweglerk. vermelden kann.
Wie halten die anderen es mit der Ausrichtung ihrer Kästen?
LG Kiki
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 701
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

@Bruno: Tolle Kastenkonstruktion und Platznutzung :thumbup: . Schön, dass du dort auch Rotschwänzchen hast, ich kann gut verstehen, dass du reinlinsen möchtest, ob das eine zu große Störung ist, weiß man leider erst hinterher ;)
@Kiki: 4 meiner Kästen sind an der Westseite, ein Doppelkasten an der Nordseite

Hallo zusammen,
bei mir läuft es leider auch nicht mehr rund. Gestern Abend wunderte ich mich, dass mein BP in K3 nicht zum Übernachten in den Kasten kam, auch heute früh waren sie nicht drin. Dann wunderte ich mich heute morgen, warum die Kamera in K1 nicht mehr online war. Ich stieg auf die Leiter auf dem Balkon und traute meinen Augen nicht: Das Kamerakabel von K1 war durchgebissen ;( , kein Wunder, dass die Kamera nicht online war. Wer hat das Kabel durchgebissen?! Ein paar kleine Kerben sind auf dem zur Kamera führenden Kabel zu sehen, aber sonst nichts Auffälliges. Des weiteren fiel mir auf, dass der Kasten des nicht heimgekehrten BPs ein bisschen anders auf dem Balken stand als zuvor, und das eingelegte Heu am Balkonboden und auf der Terrasse lag - der Kasten war leer und verlassen, in Panik geflohen? Anscheinend hat sich auf dem Balkon ein Raubtier herumgetrieben ;( . Als Aufstiegshilfe kommt eigentlich nur die Sichtschutzwand mit der Kletterhortensie in Frage. Diese habe ich nun zum Balkon hin kräftig zurückgeschnitten und einige Taubenspikes angebracht - hoffentlich hält dies in Zukunft Eindringlinge fern und mein geflohenes BP aus K3 kommt über den Schreck hinweg und kommt wieder. Vermutlich ist auch mein VP in K2 geflohen, es war zumindest heute früh um 4 Uhr nicht mehr im Kasten, der in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kasten mit dem durchgebissenen Kamerakabel hängt, aber zum Glück durch Taubenspikes auf dem Dach gegen Prädatoren geschützt war. Ein MS von K1 (wo das Kabel durchgebissen war), ist vorhin mal im Kasten gewesen, das lässt hoffen. Zum Glück hat mein Mann das Kamerakabel mittels Lüsterklemme reparieren können :thumbup: . Nun bin ich (an)gespannt, ob und welche MS-Paare heute Abend wiederkommen. LG, Regina
33F7D6CC-DEA4-4A71-AEEA-3EB0BF617C3F.jpeg
F3817BC9-18B7-4CDA-8EB0-82E10EF2BE5C.jpeg
F4C69EE4-E7C3-4C70-84BE-7FDDC41DC528.jpeg
1E1435A0-227B-4BB3-AB07-3B2C319C254D.jpeg
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Christiane »

Das ist ja furchtbar - hoffentlich kommen deine Segler wieder zurück - drücke dir ganz fest die Daumen

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 136
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Bruno hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 12:03 Hallo Torsten/ Mauersegler Berlin,

danke für deine Wünsche, jetzt sind wir schon zwei mit so einer ungewöhnlichen WG. Ich überlege schon ob ich den Einflug im nächsten Jahr für die Gartenrotschwänze verkleinere um ihnen diesen Nistplatz zu sichern.
Es ist mir ein besonderes Vergnügen beide Vogelarten in dieser Gemeinschaft zu beobachten.
Da ich den Kasten einsehen kann, würde ich gern mal einen Blick riskieren, aber dann verschrecke ich sie vieleicht?
Was meinst Du ?

Alles Gute BrunoIMG_0493.JPG
Hallo Bruno,

wenn du einmalig reinschauen möchtest, würde ich vorher beobachten, dass sie sicher nicht drin sind. Grundsätzlich bin ich persönlich aber zurückhaltend, was eine physische Neststörung angeht. Gartenrotschwänze sind zwar scheu, aber auch sehr standorttreu. Sie kommen auch jedes Jahr ins gleiche Revier zurück, auch ihre Jungen. Von daher kannst du einen kurzen Blick vielleicht schon riskieren.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Bruno
Beiträge: 133
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Kiki hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:24 Hallo Thomas und Bruno, nach welcher Seite sind eure Kästen ausgerichtet? Ich hab meine Kästen ursprünglich zur Süd-Westseite hängen gehabt, sie aber im letzten Jahr umgehängt, da ich 2020 bei der Hitze befürchtete, dass es in den Kästen zu heiß wird. Ich hab das belegte Nest zur Südseite gelassen, weil darin ein Paar brütet - hab es entsprechend isoliert und „luftgekühlt“. Alle anderen elf Kästen „schauen“ jetzt in nordwestlicher Richtung, wobei ich auch eine Baumeisen- und Mauersegler-WG in einem doppelten Schweglerk. vermelden kann.
Wie halten die anderen es mit der Ausrichtung ihrer Kästen?
LG Kiki
Hallo Kiki,

ich habe neun Kästen, die sind alle in Nord/Östliche Richtung ausgerichtet. Die Kästen kriegen im Prinzip nie Sonne außer drei. Die bekommen frühmorgens mal kurz Sonne ab und das scheint o.kay zu sein. Ich hatte zur Probe mal einen Kasten auf der Südseite, das wurde brutal heiß.
Auf Fotos hab ich gesehen, wie sie die Kästen mit Alufolie verkleidet haben und eine Dachziegel oben drauf gelegt haben. Scheint funktioniert zu haben. Auf der Südseite würde ich auch gern Kästen gleich unter dem Giebel anbringen. Da das Dach übersteht ist da immer Schatten, aber da komme ich dann nicht mehr ran( 8 m hoch ) und es ist doch besser wenn man die Kästen jedes Jahr reinigt. Mal sehen vieleicht mache ich es doch. Schwegler bietet ja Kästen an die man auf der Südseite anbringen kann. Man kann es nur ausprobieren?

Alles Gute Bruno
Michi
Beiträge: 474
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Hallo Bruno,

püüüh drücke feste die Daumen, dass Deine Segler zurückkommen.

Ich habe letztes Jahr nen Schwegler MF1, der für sonnige Lagen geeignet sein soll, getestet. Der Kasten hat ab ca 12 Uhr volle Sonne bis abends und bis dahin Schatten.

Leider nicht tauglich :roll: an sonnigen Tagen wurden Temperaturen bis 40 Grad und darüber erreicht.

Ich hatte ihn nicht weiß gestrichen und auch kein Sonnendach verbaut. Das teste ich heuer in der Reihenfolge und berichte.

Im Übrigen ist bei mir das Paar in der Traufe da und das Paar - wohl vom letzten Jahr - versucht regelmäßig, anzufliegen und findet die Einflüge nicht. Was nen Drama und spannender wie nen Krimi :huh: :roll: Ich werde es mit einer Silhouette versuchen.

Mein MF1 mit Westanflug ist weiter völlig unbeachtet und die Kästen am Ostgiebel baue ich am Wochenende auf - kam leider nicht eher dazu.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 1. Rückkehrer 06.05.2024 - 2. Rückkehrer 07.05.2024 - noch 2 erwartet
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: 2023 unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 u. 2023 unbesetzt
Melanie LG
Beiträge: 91
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Melanie LG »

Moin,

zwei unserer Kästen sind in Süd/West Richtung. Die haben wir erst letztes Jahr gebaut da ein Paar immer über dem obersten Balken irgendwo im Dach gelandet ist und dort gebrütet hat. Leider habe ich nie Nachwuchs gesehen oder aber gehört. Ich hatte Angst, dass der Nachwuchs irgendwo reingerutscht ist und nicht mehr herausfindet. Daher haben wir zwei Kästen, Marke Eigenbau, mit extra langer Leiter rechts und links vom obersten Dachbalken angebracht. Dort scheint die Sonne nur gegen Abend für ca. 2 Stunden einen Teil der Kästen an. Nicht optimal aber das mögliche verenden irgendwo im Dachbereich der Jungtiere ist ja auch nicht so toll!
Weitere 4 Kästen hängen in Nord/Ost Richtung und sind nur früh kurz morgens in der Sonne.
Viele Grüße
Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05)
Antworten