Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 638
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 1 MS
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Markus hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 07:16 Nanu, hat da einer ne Schwungfeder verloren :? hoffe dies hat keine Auswirkungen auf die Flugfähigkeit :o
Hallo Markus,

wenn ich es richtig deute, war es die 10. (letzte) Feder an der linken Handschwinge des rechten Vogels auf dem Bild. Ich hatte schon an Mauser gedacht: Bei den bei mir noch verbleibenden Altvögeln erkennt man zum Teil am Körper und oben auf den Schwingen (bei den kurzen Deckfedern) beiderseitig symmetrisch dunklere Flecken. Das werden wohl tatsächlich die ersten getauschten Federn sein.

Im Mauersegler-ABC steht dazu, dass die Mauser bei Altvögeln bereits im August beginnt. Allerdings zuerst wirklich nur am Körpergefieder, erst etwas später die Hand- und dann die Armschwingen. Die 10 Feder wäre bei den Handschwingen lt. Ch. Haupt eigentlich die letzte - demnach spricht doch eher etwas für einen Kampf, bei dem die Feder verloren wurde. Wobei, dieses Jahr ist ja alles etwas anders, wer weiss? :roll:
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 638
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 1 MS
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Thomas-NRW hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 23:31 Kommen die jetzt alle wieder zurück, ist hier am Donnerstag wieder Full House 🫢.
ozul hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 11:21 Entweder waren sie noch in der Gegend oder sie haben wegen des miesen Wetters den Zug in den Süden abgebrochen
und sind wieder zurückgekehrt, um die Zeit im Kasten abzuwarten, bis das Wetter besser wird.
Hallo Thomas, hallo Olaf,

könnte es auch sein, dass es doch noch Sucher oder Paare auf der Durchreise waren, die da wegen aufziehenden Regens den einfliegenden Kolonievögeln gefolgt sind und dann die Nacht in einem fremden Kasten verbracht haben?
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Kiki »

Hallo Gitti, da wünsche ich dir viel Erfolg beim Aufpäppeln des Findlings. Ich arbeite im Igelschutz mit und weiß was es heißt, Babys rund um die Uhr zu versorgen 🥵
Bei mir ist ein Paar auch immer noch hier obwohl die JV schon lange weg sind. Sie kreisen auch am Tage ums Haus und übernachten in ihrem Kasten. Da das Wetter besser wird, hoffe ich, dass sie noch etwas bleiben - der Mauersegler-Sommer ist immer so kurz.
LG an alle Kiki

Edit (Andreas): Gittis Beitrag zur Handaufzucht des gefundenen Mauerseglers habe ich hierhin verschoben.
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

jepp, dieses Jahr ist Alles anders. Nachdem das Sturmtief gestern Nacht durch war, gab es eine kalte windstille Nacht. Die erste Tageshälfte auch ruhig und langsam wärmer wie ein schöner Frühsommertag. Am Kasten mit Jungen wurde schon zeitig mit intensiver Fütterung begonnen. Nachmittags begannen hier wieder Ameisen zu schwärmen obwohl es eigentlich etwas kühl dafür war. Sie haben es wohl jetzt auch eilig nach der langen nasskalten und stürmischen Zeit. Um ca. 15 Uhr beim Blick nach oben, sah ich sehr starken Seglerzug im Hunderter Bereich, aber nicht wie erwartet nach SW, sondern sehr eilig mit dem Wind im Rücken nach NO.

Ich denke, das sind Altvögel, die ihre Jungen verlassen mussten und jetzt, in Erwartung des Sommers zurückeilen, um weiter zu versorgen.

Vielleicht sind sogar noch Sucher dabei, die zumindest im höheren Norden noch ein paar Tage die Nistplätze unsicher machen.

Der Ameisenflug wird sich mit der zunehmenden Wärme in den kommenden Tagen auch in den Norden ausdehnen und bringt dann eine üppige Nahrungsquelle für Segler und Schwalben. Auch Unmengen von anderen Insekten kommen jetzt aus ihren Verstecken und es summt und brummt wieder überall.

Ich bin mal gespannt, was heute Abend noch so los ist.

@Gitti : falls es schwierig wird mit dem kleinen Segler kennst Du ja sicher die fb Gruppe Mauersegler Notfälle. Da findet man mit etwas Glück eine Pflegestelle, die es gut kann mit stark untergewichtigen, schon flüggen Jungseglern. Ansonsten, wenn er gut verdaut, die Nahrungsmenge langsam steigern bis auf etwa 15g Insekten am Tag.

@Markus : das dürfte eine frisch vermauserte 10. Handschwinge sein, also die größte. Normalerweise findet der Abwurf symmetrisch statt. Das kann auch draußen schon passiert sein. Da sie ja auch in Afrika weiter mausern und dabei im Dauerflug leben, hoffe ich mal, dass die Flugfähigkeit noch gut erhalten ist. Einen Kampf schließe ich im August mal aus.


Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1933
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

@ Markus,
sieht für mich eher nach Mauser als Kampf aus. Die Federn sind ganz und ohne Blutspuren soweit ich das von hier beobachten kann.
@alle
Das AV, auch nach einigen Draußenübernachtungen nach Abglug der Jungen, mal wieder ins vertraute Heim kommen habe ich vor Jahren auch schon manchmal beobachtet. Scheint also keine Neuheit in diesem Jahr zu sein..ich hatte damals schon fast alle "Schotten" verschlossen :huh:
@ Gitti
wie alt ist dein Pflegling, läst er sich einigermaßen füttern?

Hier sind gestern die letzten beiden JV ausgeflogen und ich bin gespannt, ob noch ein Altvogel hier nächtigt :S
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 10
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Infos und Einschätzung zu der Feder.

Somit habe ich eine schöne Erinnerung an diese Saison ;) :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2226
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

….. die letzten Tage sind angezählt.


Und noch ein Familienfoto
Dateianhänge
IMG_6029.png
IMG_6025.png
IMG_6027.png
IMG_6026.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Gerade reingekommen. Was soll ich sagen: das totale Gefliege und mega Screaming Party mit bis zu 15 Seglern. Am schönen hellen Abend und guter Nahrungssituation heute, haben sie noch mal voll aufgedreht und bis zur Dunkelheit Flugakrobatik vom Feinsten gezeigt. Es war wie an einem 9. Mai bei schönem Wetter.

Am Ende immer noch 12 Einflüge. Ein Kasten mit einem Single wurde nicht mehr angeflogen. Das ist der Hammer.


Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 716
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Thomas!
Freut mich für Dich, dass bei Dir noch einmal richtig Party ist. Hier auch heute Abend nur vier Segler, die wohl nur wegen ihrer JV noch vor Ort sind. Ich konnte keine Einflüge in Nester ohne JV beobachten. Apropos beobachten: wenn ich ständig umherlaufen und den Himmel absuchen muss, um die maximale Anzahl der gleichzeitig am Himmel jagenden Segler zu erfassen, geht das ganz schön auf die Nackenmuskulatur. In dieser Hinsicht ist das allabendliche Beobachten der Kolonie in der Hauptsaison (vom bequemen Gartenstuhl aus) deutlich angenehmer und natürlich auch etwas befriedigender.
So wünsche ich Euch allen noch einmal schöne Sommertage, auch deshalb, weil wir unsere verbliebenen Schützlinge dann mit einem besseren Gefühl in den Süden verabschieden können.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 765
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute sind wieder die fünf Segler von gestern eingeflogen.
Am Himmel waren vorher schon mal dreizehn zu sehen gewesen.
@ Andreas, der einzelne Segler , der seit gestern wieder da ist, wußte für mich genau wo er hin mußte.
Trotzdem muß es einige Verhaltensweisen geben, von denen ich so vorher nicht wusste, bis ich es erlebt hatte.
Einmal im April flog hier der erste Segler herum und ich beobachtete ihn und war sicher , daß es mein erster Rückkehrer sein mußte.
Um so erstaunter war ich , als er plötzlich am Ortgang eines Nachbarhauses unter der Verblendung verschwand .
An diesem Haus gab es vorher und nachher keine Brut.
Er muß hier wohl Station gemacht haben!?
Eigentlich dachte ich bis dahin , daß sie nicht mal do eben einen Platz ausfindig machen, genauso, wie ich im letzten Jahr von einer Neuansiedlung überrascht war , weil der Kasten gleich beflogen wurde , als ob sie schon länger darin gewohnt hätten.
Vermutlich sind es erfahrene Altvögel !?
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten