Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Allgemeines Forum über Schwalben (Hilfsmittel, Wetter usw.)
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Kauf Schwalbennest

Beitrag von Frank »

Hallo!

Vor 2 Jahren hatte ich Brettchen auf dem Balkon an der Wand für die Rauchschwalben befestigt. Leider gab es dann kein Interesse mehr. Nun würde ich gern 2 Kunstnester für Mehlschwalben anbringen und die Brettchen gleich als Kotbrettchen hängen lassen. Vielleicht habe ich damit mehr Glück... Kann man Kunstnester überall mit guten Gewissen kaufen oder hat jemand eine Empfehlung für mich?
Bei einigen Nestern im Netz habe ich gesehen, dass die Öffnungen keine 3 cm hoch sind, sondern flacher. Sicher nicht so gut...
Kann das mit Schwalben im Abstand zu dem besetzten Blaumeisenkasten auf einem nur 6 Meter langen Balkon funktionieren oder geben die Meisen dann ihre Brut auf? Wie denkt ihr?

Danke!
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Kauf Schwalbennest

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Frank,
die meisten Mehlschwalbenkunstnester habe ich bei Fressnapf online gekauft.
Sie sind von CJ Wildbird und heißen cancun , als Einzel.- oder Doppelnest.Unter Pauls Mühle, wenn ich die vorherige Bezeichnung ( Cancun) eingegeben hatte ,erschien ein Doppelnest mit schon weißen Trägerplatten…
Die Öffnungen sind eher größer, als sie die Mehlschwalben bräuchten ( bei den beschriebenen…), sie wurden auch schon von ihnen verkleinert.
3cm braucht das Einflugloch nicht hoch sein , das würde den Spatzen eher gefallen.Da , wo die Schwalben das Loch verkleinert hatten, war es 22 mm hoch!
Solltest du dir solche Nester zulegen, würde ich die Trägerplatten weiß streichen.Zum Einen mögen es die Schwalben gerne , zum Anderen würden die Platten sonst mit der Zeit unansehnlich dunkel.
Die Kanten am Einflug Innen / Außen sind oft scharfkantig und sollten entschärft werden ! Sind denn bei dir Mehlschwalben schon in der Nähe ?
Ich weiß es zwar nicht aber ich denke , wenn der Meisenkasten nicht direkt neben den Schwalbennestern hängt,sollte es wohl zu keinem Nachbarschaftsstreit kommen .
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Kauf Schwalbennest

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Frank und Alle.
Meine zuletzt gekauften Mehlinester hatte ich bei der Firma Siepmann übers Internet gekauft. Die hatten aber nur Doppelnester. Jetzt fehlt nur noch jemand der sie aufhängt. Sie sind sogar schon weiss angemalt. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Kauf Schwalbennest

Beitrag von Michi »

Hallo Frank,

achte drauf, dass Du gut rankommst und sie gut annehmen kannst zu reinigen.

Ich habe sie selber gebaut aber auch welche von Schwegler.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Kauf Schwalbennest

Beitrag von Frank »

Habt recht herzlichen Dank für Eure Info's!

Ich wohne im äußersten Osten von Deutschland. Hier ist es immer recht lange kalt. Von daher ist hier von Schwalben weit und breit noch nichts zu sehen. Einzig die Blaumeisen fangen an, im Nistkasten herumzuwerkeln.

@Michi
Irgendwo hatte ich gelesen, dass man Schwalbennester in den Frühjahrsputz nicht mit einbeziehen sollte...?
Scheint ja nicht so zu sein?

Grüße, Frank
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Kauf Schwalbennest

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Frank,
bezüglich Frühjahrsputz von Mehlschwalbennestern , schau dir mal unter Mehlschwalben das Thema Parasiten b. Mehlschwalben an, da wird es sicher gleich bei dir zu kribbeln anfangen, wenn du die Bilder / Videos siehst 😉. Ich finde , wenn man ihnen schon durch das Angebot von Kunstnestern hilft, sollte man ihnen auch durch das Minimieren von Plagegeistern im Nest entgegenkommen.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Kauf Schwalbennest

Beitrag von Frank »

Danke Thomas!
Ist schon eine Plage mit dem Getier. Da macht die Reinigung auf jeden Fall Sinn!
Im letzten Jahr hatte ich eine massive Belagerung des Meisennistkastens mit Vogelflöhen, weil es die letztgeschlüpfte Meise leider nicht geschafft hatte. Hatte ich dann natürlich auch gereinigt, logisch eigentlich... :rolleyes:

Funktionieren eigentlich Rauchschwalbennester neben Mehlschwalbennestern?
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Kauf Schwalbennest

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Frank,
prinzipielle unterscheiden sich ja Standorte an denen Rauchschwalben und Mehlschwalben brüten, bis auf Ausnahmen, voneinander . Schick doch mal ein Foto von Deinen Örtlichkeiten und beschreib mal, was bei Dir genau mit den Rauchschwalben war, gibt es denn Mehlschwalben in deiner näheren Umgebung ? Wie wäre es denn mit Mauerseglern !?
Gruß, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Kauf Schwalbennest

Beitrag von Biebser »

Hallo Frank,

in der Oberlausitz ist es doch nicht ewig kalt. Komm mal ins Erzgebirge und ins Vogtland, also zu mir und Michi :lol:
Ich hatte Vivara Mehlschwalben Kunstnester und darin brütete 1 Paar erfolgreich. Wie Thomas-NRW schon sagte, auch hier sind die Öffnungen zu groß und die Spatzen haben sich darin zu schaffen gemacht und mir somit etliche Schwalben im Frühjahr vergrault.
Habe umgestellt auf Schwegler und diese optimiert. Also scharfe Kanten und drinnen selbst auch alles geschliffen. Natürlich auch weiß gestrichen.
Drück dir die Daumen.

LG Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Kauf Schwalbennest

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich habe die Schwegler Kunstnester für Mehlschwalben. Die Doppelnester und 1 Anbaunest. Die Besiedlung der Doppelnester klappte dank der Lockrufe. YouTube jaskolki oknovki Mehlschwalbe.
Die Mauersegler und Mehlschwalben vertragen sich bei mir problemlos.
Viel Erfolg wünscht Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023