Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Katty
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von Katty »

Moin zusammen,

bei Familie Rotschwanz läuft alles störungsfrei, die Eltern füttern fleißig. Füng quietschefidele Küken drängen sich im Nest. Sie sind jetzt 11 Tage halt. Ich freue mich sehr, dass dort nicht so viele Probleme auftreten wie bei den Rauchschwalben. Das Video ist von heute morgen, da war es noch recht frisch. Das Foto ist von gestern.

Viele Grüße

Katty
2023-06-24_14h12_55.mp4
Fleißige Eltern
(2.88 MiB) 49-mal heruntergeladen
Dateianhänge
2023-06-24_14h20_55.png
Katty
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von Katty »

Moin zusammen,

bei Familie Rotschwanz kann der erste Ausflug nicht mehr lange dauern, die Küken sind jetzt 15 Tage alt. Die Eltern veranstalten ein riesen Spektakel im Carport und locken die Küken. Die wollen aber noch nicht, obwohl das Nest mittlerweile viel zu klein ist. Bisher ist ja alles gut gegangen, keine Parasiten bei dieser Brut. Den letzten Schritt wird sicherlich auch noch gelingen.

Viele Grüße

Katty
2023-06-28_11h44_53.mp4
(1.49 MiB) 41-mal heruntergeladen
Katty
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von Katty »

Moin zusammen,

heute haben die Rotschwänzchen den Sprung in die große, weite Welt gewagt. Der letzte musste noch von Vati gestärkt werden. Jetzt sind sie also weg, irgendwie blöd. Aber ich freue mich über die erfolgreiche Brut, weitere fünf Rotschwänzchen hüpfen durch den Garten.

Viele Grüße

Katty
2023-06-30_10h53_34.mp4
Ein großer Hüpfer in die Welt
(3.01 MiB) 42-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von Frank »

Katty hat geschrieben:
Jetzt sind sie also weg, irgendwie blöd. Aber ich freue mich über die erfolgreiche Brut, weitere fünf Rotschwänzchen hüpfen durch den Garten.
Hallo Katty!

Es hüpfen sicherlich nicht Fünf "weitere" Rötschwänzchen durch Deinen Garten.
Das sind die Fünf aus Deinem Carportnest... 😊  (es waren doch sicher Fünf?)
Sie halten sich noch ca. 10 Tage in dem Bereich ihres Nestes auf und werden in der Zeit noch von den Altvögeln versorgt.
Bei mir hüpften sie auch noch diesen Zeitraum zwischen den parkenden Autos, der Treppe vom Wohnblock und dem Containerstellplatz herum. Kannst Dich also noch ein paar Tage an ihnen erfreuen.

Gruß Frank
Katty
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von Katty »

Danke Frank, genau das wollte ich sagen, dass zu den beiden Alten jetzt noch fünf Jungvögel dazu gekommen sind. Sie hüpfen hier fröhlich rum und werden weiter gefüttert. Die Nachbarn haben der Katze Hausarrest verordnet, damit die Kleinen sichere erste Erkundungen unternehmen können. Ich habe mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

Viele Grüße

Katty
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von Frank »

Sorry Katty, da hatte ich Dich falsch verstanden... 🫣
Da hast Du aber super nette Nachbarn, wenn die Katze für ein paar Tage Hausarrest bekommt!

Gruß
commodore
Beiträge: 23
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:37

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von commodore »

Guten Morgen ! Ich habe ein Rauchschwalbenkunstnest am Querbalken unterm Dachüberstand vom Schuppen angebracht,genauso wie Katty.Vor 3Tagen hat der Hausrotschwanz das Nest besetzt und ausgebaut.Lässt sich am Tage kaum blicken,aber in den Morgenstunden sehr aktiv.