Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 753
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Mehlschwalbe im Mauerseglerkasten

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
wie schon zuvor berichtet ,flog gestern
eine Mehlschwalbe in zwei verschiedene , nicht besetzte Seglerkästen.
Heute konnte ich allerdings eine , in einen mit zwei jungen Mauerseglern besetzten Kasten, einfliegen sehen.
Da ich diesen , mit einer Kamera bestückten Kasten erreichen kann, hatte ich dafür gesorgt, daß die Schwalbe , bevor ein Altsegler zurückkam, wieder aus dem Kasten kam.
Es wäre zwar interessant gewesen zu sehen was passiert wäre, für die Mehlschwalbe aber sicher zu riskant gew, wenn ich sie im Kasten gelassen hätte.
Sie hatte sich sichtlich wohlgefühlt, denn sie lag mit den Seglern im Nest 😆.
In einem unbesetzten Mauerkasten befindet sich mind.eine Mehlschwalbe zum Übernachten.
Es ist davon auszugehen, daß es Jungschwalben sind.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
IMG_0592.MOV
(21.53 MiB) 75-mal heruntergeladen
IMG_0589.MOV
(27.43 MiB) 59-mal heruntergeladen
Mehlschwalben flogen in li. Loch in der Wand
Mehlschwalben flogen in li. Loch in der Wand
27FF9A4E-E799-4CB5-8118-6F1E7B3FEC05.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mehlschwalbe im Mauerseglerkasten

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Thomas.
Wie hast Du sie denn rausgebracht? Deckel auf und alles was keine Miete zahlt muss raus? Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 753
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalbe im Mauerseglerkasten

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Tine,
ich musste schon meine Hand zum Nest
führen, da war sie dann ausgeflogen.
Ich konnte es nicht auf eine Zusammenkunft mit einem Altsegler ankommen lassen. Hätte ich gewusst , das nichts Schlimmes passieren wird , hätte ich gerne gesehen, wie sich der / die Segler verhalten hätte /hätten.
Schöne Grüße , Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1016
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mehlschwalbe im Mauerseglerkasten

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Thomas,
das Foto ist ja wirklich sehr niedlich! :D
Ich hätte es auch nicht riskiert, sie drin zu lassen, aber vielleicht wäre sie gefüttert worden. :lol:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mehlschwalbe im Mauerseglerkasten

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Elisabeth und Thomas!
Offensichtlich sind wir da alle drei einer Meinung. Das wäre auch mir zu heikel gewesen. Solange die junge Schwalbe schweigend mit dem Segler-JV im Nest gesessen hätte, wäre ihre Chance vielleicht gar nicht mal so schlecht gewesen. Ein falscher Ton - egal ob Schreck- oder Bettellaut - und sie wäre enttarnt gewesen. Und spätestens dann werden auch Sauerland-Segler zu "norddeutschen Raubeinen" ;) .
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19