Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Echoortung bei Seglern

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

ganz zufällig wurde heute in der Gruppe "Swallows Martins Swifts Worldwide" das Thema Echoortung bei Seglern behandelt, passend zu diesem Beitrag von Wächter vom Montag.
Waechter hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 20:18 Das und andere Beobachtungen haben mich schon länger vermuten lassen, dass sie die abwechselnden Rufe zur Echoortung nutzen.
Dazu wurden in der Gruppe zwei interessante Youtube-Videos verlinkt über Salanganen in Sri Lanka:

https://youtu.be/2326A7UJ-e0?si=N3n5v_JVG7IVyugN

https://youtube.com/shorts/IKWNca-FPX8? ... dBZJ6UPXjV

Götz, vielleicht hast Du ja Recht und auch unsere Segler beherrschen eine gewisse Form der Echoortung. Ich würde das jetzt nicht auf die Mauersegler beschränken wollen, mir kam sofort das beeindruckende Video von Markus über die Alpensegler Tuttlingen in den Sinn:

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Echoortung bei Seglern

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,

Was für tolle Videos :o :thumbup:

hm, ich interpretierte dies bisher eher als Scheinangriffe mit lautem Gebrüll, um uns Störenfriede von den Einflügen zu vertreiben, welche sich in unmittelbarer Nähe dieser befanden. :S

Bei unserer jährlichen Einflugszählung, unten von der Straße aus, sind die an und Einflüge eher ruhig, erst im Turm an den Brutplätzen wird sich abends noch eine ganze Weile lang rege unterhalten.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Echoortung bei Seglern

Beitrag von H.-G. »

Tach zusammen!
An früherer Stelle hatte ich ja mal den Verdacht geäußert (und später widerlegt), dass Mauersegler im Ultraschallbereich Warnrufe von sich geben und da auch auf die Echoortung der nah verwandten Salanganen hingewiesen. Dank der von Andreas empfohlenen Videosequenzen weiß ich jetzt, dass die Echoortungsrufe der Salanganen gut zu hören sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Mauersegler Echoortung nutzen, da sie sich oft in Situationen finden, in denen dass die einzige vorstellbare Orientierungsmöglichkeit für mich ist (Flug bei völliger Dunkelheit, Aufenthalt bzw Ausspionierung von Nisthöhlen). Ich habe auch mal einen Bericht gelesen (den ich aber später nicht wiedergefunden habe), dass MS in der Nacht aus der Höhe herunterkommen, um über dem Ijsselmeer zu jagen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Rufe, die wir im Sommer über unseren Kolonien hören, der Ortung dienen. Warum? Da wäre zuerst mal die Art oder Qualität der Rufe. Mauersegler rufen in "langgezogenen" Tönen. Wenn wir versuchen, die lautmalerisch aufzuschreiben, schreiben wir meist "Srieh" - mit Dehnungs-E und "H" am Ende, was die lange Dauer der "Silben" betonen soll. Wenn Salanganen rufen, nutzen sie kurze Klick-Laute. Diese sind auch zur Echoortung deutlich besser geeignet, weil sie ein klareres Echo erzeugen und weil das Echo so getrennt vom Ruf gehört werden kann. Bei langgezogenen Rufen kommt das Echo noch während des Rufens beim Vogel an, was die Abbildung unschärfer und deutlich schwerer auszuwerten macht. Auch Fledermäuse nutzen zur Ortung kurze Klick-Laute.
Wenn Mauersegler im Bereich der Kolonien Echoortung nutzen würden, gäbe es keine Segler, die gegen Glasscheiben prallen. Das kommt aber leider immer wieder mal vor.
Last but least: Warum sollten MS an Orten, die ihnen durch ihr ständiges Umherfliegen vertrauter sind, als alle andere festen Geländestrukturen dieser Erde, noch zusätzlich Echoortung nutzen, im unbekannten Terrain aber darauf verzichten?

Deshalb denke ich, dass die lauten Rufe, die wie im Sommer von ihnen hören, soziale Funktion haben. Sie werden z.T. der Paarfindung dienen, aber wohl auch dem Zusammenhalt der Kolonien. Sie werden Auskunft über das Geschlecht und vielleicht auch die Fitness der Rufer geben und außerdem kolonielosen Seglern das Vorhandensein einer starken Kolonie anzeigen. Und vielleicht liegen wir auch nicht ganz daneben, wenn wir diese Rufe als einen Ausdruck purer Lebensfreude empfinden.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Echoortung bei Seglern

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten aus der Gruppe SMSWW: Der Forscher Charles T. Collins berichtet dort von den Ergebnissen seiner Studien. Nachfolgend die Übersetzung seines Beitrags:

"Die verschiedenen Nachrichten, die in letzter Zeit zum Thema Echoortung bei Seglern gepostet wurden, waren sehr interessant. Nachdem ich einige Beobachtungen gemacht habe, um die Schärfe der Echoortung zu testen, möchte ich einige zusätzliche Informationen zu diesem Thema geben. Die meisten, wenn nicht alle Segler der Gattung Aerodramus scheinen die Echoortung zu nutzen, um in der (manchmal) völligen Dunkelheit von Nist- und Schlafhöhlen zu fliegen. Meine Beobachtungen wurden an A. palawanensis im St. Paul Subterranean National Park auf der Insel Palawan in den Philippinen gemacht. Mein Kollege Richard Murphy und ich errichteten einige unterschiedlich dicke Seilhindernisse und ermittelten, welche die Segler mit Hilfe ihrer Echoortung umgehen konnten und mit welchen sie in Kontakt kamen. Unsere Ergebnisse zeigten, dass sie in der Lage waren, Seilen von 5 und 10 mm Dicke auszuweichen, aber nicht in der Lage waren, dünneren Seilen von 3,2 mm Dicke in ähnlicher Weise auszuweichen. Dies stimmt mit den Beobachtungen anderer Forscher überein, die sie in Laborsituationen untersucht haben. Da ein Großteil der von Seglern aufgenommenen Insektennahrung eine Körperlänge von weniger als 5 mm hat, ist es ziemlich klar, dass die Echoortung nicht zum Aufspüren und Fangen solcher Nahrung eingesetzt wird, sondern nur, um den Weg in Nist- und Schlafhöhlen zu finden. Außerdem wurde beobachtet (und gehört), dass sie beim Betreten der Höhle mit dem Aussenden der Echoortungsklicks begannen und beim Verlassen der Höhle aufhörten, wenn sie ins Tageslicht kamen. Die Klicklaute sind für den Menschen vollständig hörbar und haben keine der höheren Ultraschallimpulse von Fledermäusen, die in der Lage sind, Drähte und Hindernisse mit viel kleinerem Durchmesser zu erkennen. Die Klicklaute der Segler haben eine Frequenz von 1-16 kHz und können mit 3-20 Klicks pro Sekunde ausgestoßen werden. Da sie in der Regel vor Einbruch der Dunkelheit Schlafplätze aufsuchen, nutzen sie ihre Echoortungsfähigkeiten im Allgemeinen nicht, wenn sie draußen auf Nahrungssuche sind. An dem von uns untersuchten Standort ist es faszinierend zu sehen, dass ein junger Segler, der das Nest zum ersten Mal verlässt, einen Flug von möglicherweise mehr als einem Kilometer zurücklegen muss, um den Höhleneingang zu erreichen und zum ersten Mal Licht zu sehen! Was für ein Schock für das visuelle System, wenn es zum ersten Mal Tageslicht sieht. Außerdem muss er seine eigenen Klicklaute von denen hunderter anderer Segler unterscheiden können, die ebenfalls in der Höhle fliegen und den Eingang ansteuern. Wahnsinn!

Unsere Studie wurde 1994 in der Zeitschrift Avocetta (Band 17, S. 157-162) veröffentlicht, falls jemand die Einzelheiten unserer Studie nachlesen möchte. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, über die ich Ihnen berichten kann."


Die Studie ist online verfügbar:

https://www.avocetta.org/journal/volume-17-2/
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Echoortung bei Seglern

Beitrag von Andreas »

Einige weitere Infos folgten noch per E-Mail (und damit wohl recht klar, dass "unsere" Segler die Echoortung nicht beherrschen):

"Ich freue mich, dass Sie meinen Beitrag interessant fanden. Die Übersetzung ins Deutsche ist für mich in Ordnung; je mehr Leser es erreicht, desto besser. Die Echoortung ist nur bei den meisten, aber nicht allen Swiftlets in Aerodramus bekannt. Es wurde bei keinem der Apus-Segler und anderen in den Unterfamilien Apodinae und Chaeturinae nachgewiesen. Sogar die Swiftlets nutzen es nur in der Dunkelheit von Höhlennist- und Rastplätzen. Die „Klicks“ sind recht charakteristisch und unterscheiden sich leicht von anderen Lautäußerungen dieser Segler."
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 332
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Echoortung bei Seglern

Beitrag von Waechter »

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Link zu den Berichten. :thumbup:
Vorerst bleibe ich bei der Idee, dass auch Mauersegler die rasche Folge der Rufe, wenn sie im Pulk fliegen, zur Erkennung von unbekannten Hindernissen nützen. :thumbup:

Gruß Waechter ;)