Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Lawedo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Lawedo »

Donnerstag, 12. Mai 2016, 10:41

Zitat von »kaninchenzuechter«
Die Schwalben erwischen Dich nicht. Es ist Ihre Art der Begrüßung.



Bei diesen Flugkünstlern kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Habe gestern mal versucht in ein gut zugängliches Nest zu fotografieren und mir beim ersten Versuch, gleich Aushunze eingehandelt.
Dateianhänge
p1070824jvlhf2ucs8_thumb.jpg
p1070824jvlhf2ucs8_thumb.jpg (5.28 KiB) 4665 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die Sprache der Rauchschwalben (1)

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 19. Mai 2016, 21:37
Über die Schwalben im Hühnerstall habe ich schon viel berichtet. Da es mit dem Kunstnest nicht so richtig glückte, habe ich weitere Nester angebracht. Es sind einfache Brettchen auf denen sich ein aus Lehm geformtes Nest befindet. Als erstes kam das Männchen. Erst als das Weibchen ankam flog man gemeinsam in den Hühnerstall. Für welches Nest werden sich die beiden wohl entscheiden? Natürlich hatte ich vorher eine Kamera installiert. Das Kunstnest wurde gar nicht angeschaut. Sie entschieden sich sofort für mein selbst gebautes Nest . Über den nachfolgenden Link müsstet Ihr einen Livestream empfangen.IP-Kamera
snapshot.jpg
snapshot.jpg (19.86 KiB) 4665 mal betrachtet
Doch auch ohne Kamera würde ich herausbekommen, für welches Nest sich die Schwalben entschieden haben. Wie? Sie würden es mir sagen. Na ja, man darf natürlich nicht nur auf Laute achten. Verhalten und Rituale muss man auch beachten. An meinem Kaninchenstall wollte ein anderes Pärchen ein Nistplatz einrichten. Immer wieder flog es an die selbe Stelle. Mir viel auf, dass sich dort ein ziemlich auffälliger Halm befand.
Ich brauchte also nur schauen, in welchem Nest befindet sich der erste Halm.
Nicht alles, was mir die Schwalben „sagen“ ist schön. So muss ich befürchten, dass die Schwalben im Fahradschuppen, nie Küken aufziehen werden. Sollte ich leider Recht haben, werde ich später darüber berichten.

Nachdem sich die beiden Schwalben für das Nest entschieden haben, blieb das Weibchen über eine Woche weg.
Als es wieder kam, ging es gleich zur Sache. Schnell habe ich neben einer IP-Kamera eine USB-Kamera und eine Mini-IP-Kamera installiert. Die USB-Kamera ermöglicht mir Tonaufnahmen. Die Mini-IP-Kamera zeigt Videos aus dem Nestinhalt. Mit meiner Technik habe ich herrliche Videos vom Nestbau aufgenommen. Heut gelang mir ein richtiger Volltreffer. Ich habe aufgenommen, wie die Schwalbe ein Ei legt. So ein Video spricht mehr als 100 Bilder. Drückt die Daumen, dass es zu einer erfolgreichen Brut kommt. Was ich hier auf meinen Festplatten speichere soll die Basis für eine wunderschöne Videofolge im Forum werden
erstes Ei.JPG
erstes Ei.JPG (28.38 KiB) 4665 mal betrachtet
Gruß Dieter
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Marcel »

Freitag, 20. Mai 2016, 14:30
Ein ein sehr schöner Bericht! Wie ich dich um deine Rauchschwalben beneide. Freue mich auf eine Vorsetzung. :)
Lawedo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Lawedo »

Freitag, 20. Mai 2016, 14:34
Hallo Dieter,

besten Dank für Deine tolle Berichterstattung. Das Schwalben nach dem Eintreffen aus Afrika, einfach noch mal so eine Woche weg bleiben, ist mir ganz neu. Nun gut, bei unserem Flugdurcheinander blickt ehe keiner durch.

Für die Schwalben in Deinem Fahrradschuppen sind natürlich ganz fest die Daumen gedrückt. Kann man da böses nicht irgendwie verhindern?

Der Aufwand mit Deinen ganzen Kameras, Hut ab. Muss irre interessant sein. Und auf Dein Video freue ich mich ganz besonders. :)

Zitat von »kaninchenzuechter«
Über den nachfolgenden Link müsstet Ihr einen Livestream empfangen.
IP-Kamera



Bei mir tut sich da leider nichts. :( Schade :(

Beste Grüße
Lawedo
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 20. Mai 2016, 18:37
Hallo Lawedo,
es ist nur das Weibchen eine Woche weg gewesen. Heute hat es das zweite Ei gelegt. Irgendwoher muß doch die Kraft kommen zumal es anschließend brüten muß.. Harry hat es herausgefunden, dass die Schwalben an einem bestimmten Teich jagen. Wahrscheinlich schlüpfen dort besonders viele Mücken. Da wird ordentlich gefuttert.
Danke für Deinen Hinweis bezüglich IP-Kamera. Set dem ich den TELECOM-Router habe kann ich nicht mehr auf meinen Rechner schauen. Bitte schickt mir eine PN, wenn es funktioniert.
Danke Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2238
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Samstag, 21. Mai 2016, 18:42
Rauchschwalben, Mehlschwalben, Mauersegler
:thumbsup: Hallo.
Hier schlägt jedem Forum Mitglied das Herz höher!!!!
Bin ja gerade in Frankreich in der Region Midi-pyrenees. Nähe Toulousse, Dordogne und Lot als Flüsse. Es ist so etwas von faszinierend, so viele Schwalben und Mauersegler in jeder noch so kleinen Stadt anzutreffen. Überall hört man sie, sieht sie. An jedém Haus Nester und sie gehören einfach nur dazu. Ganz toll und so schön sie zu beobachten. Das sollte auch für jeden Hausbesitzer in Deutschland ein Vorbild sein.
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Tim9 »

Sonntag, 22. Mai 2016, 17:17
Hallo zusammen liebe Schwalbenfreunde

Bei euch allen scheint ja mächtig die Post abzugehen Glückwunsch,Dieter mit deiner Kamera finde ich super klasse dann haben alle anderen auch ein bisschen etwas von deinem Erfolg Daumen hoch super.Jetzt zu meinen Versuchen am Pferdestall,ich kann das Pärrchen was sich seid ca 2 Wochen mehrfach täglich am Stall sehen lässt irgend wie nicht so richtig verstehen,sie kommen fliegen dicht über den Stall fliegen auch rein aber irgend wie wollen sie einfach nicht bleiben,hat von euch jemand auch schonmal solche Erfahrungen gemacht,ich kann mir das einfach nicht erklären,oder kann es vielleicht auch sein das sie zu unerfahren sind.

Würde mich über Erfahrungen freuen

Gruß Tim und noch einen schönen Restsonntag
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 23. Mai 2016, 09:08
Hallo Tim,
auch bei mir fliegen ständig fremde Schwalben ein und aus. Allerdings fliegen die nicht in meinen Fahrradschuppen, in welchem sich noch freie Nistplätze befinden, sondern in den Hühnerstall, in welchem das Weibchen gerade dabei ist, das fünfte Ei zu legen. Über diese Schwalben habe ich schon viel geschrieben. Ich habe sie als Störenfriede und Junggesellen bezeichnet. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist Falken ärgern. Diese Schwalben suchen (noch) keinen Nistplatz. Schwalben, welche nisten wollen gehen als Paar auf Nistplatzsuche, so war es jedenfalls bei mir im Fahrradschuppen und Hühnerstall.
Diese „Junggesellen“ suchen junge Schwalben aus erster Brut. Noch bevor die Schwalben flügge sind, nehmen sie Kontakt zu diesen Schwalben auf. Das ganze hat natürlich auch einen Sinn. Die Vogeleltern haben wenig Zeit, sich um die erste Brut zu kümmern, weil sie noch ein zweites mal brüten wollen. Nesthäkchen gibt es nur bei der zweiten Brut. Die Junggesellen übernehmen die Jungschwalben und sorgen für ihren Schutz.
Keinen Sinn sehe ich übrigens in den Ansiedlungsversuchen mittels Beschallung. Paare, die nisten wollen, fliegen nicht in ein Raum aus dem Schwalbenlärm dringt, da Konkurrenz am Nistplatz unerwünscht ist. (gilt nicht für große Räume wie Stallanlagen). Schwalben, die sich anlocken lassen (Junggesellen.), wollen gar nicht nisten. Rauchschwalben leben in Familienverbänden. Ansiedlungen erfolgen zu erst in der Nachbarschaft. Bevor man den Nachbarn mit Lärm belästigt, sollte man ihn erst einmal fragen, ob er Schwalben hat.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Porträt einer Schwalbendame

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 23. Mai 2016, 13:42
Weibche1n.jpg
Weibche1n.jpg (23.21 KiB) 4663 mal betrachtet
Wie ich mich erinnern kann, nistet die Schwalbe schon seit seit 2011 an meinem Kaninchenstall. Schade, dass ich erst 2013 zum Forum gekommen bin. So könnte ich schon eher von meinen Schwalben am Kaninchenstall berichten. Allerdings hatte ich damals auch weniger Zeit. Jetzt als Rentner durchlebe ich meine Kindheit noch einmal. Ich erinnere mich, wie ich als Kind minutenlang wie versteinert an einem Teich saß, um die Paarung der Ringelnattern zu beobachten. Natürlich wollte ich immer Naturforscher werden. Jetzt brauche ich nicht mehr still sitzen. Das macht für mich die Technik, wobei ich viel von meiner Berufserfahrung profitiere.
Das Schwalbenweibchen hatte schon immer Probleme mit den männlichen Artgenossen. Da sie es mit der Monogamie und Treue nicht so genau nahm, lag es wohl an Ihr.
2011 und 2012 lebte das Weibchen mit zwei Männchen zusammen. Es wurden zwei Nester gebaut und immer nur eine Brut aufgezogen. Die Männchen haben sich nur gezankt.
2013 (könnt Ihr im Forum nachlesen) verpaarte sich das Weibchen mit einem etwas kleinerem Männchen. Dann kam ein großes schönes Männchen dazu. Sofort ließ das Weibchen den Kleinen abblitzen. Es kam zu unerbittlichen Kämpfen. Sie kämpften sogar auf dem Erdboden, was den Jagdtrieb unserer Katze auslöste. Der Kleine hat überlebt und es gab seitdem zwei Bruten im Jahr. Bei den Rauchschwalben dominiert das Weibchen. Doch meine in die Jahre gekommenen Schwalbendame ist besonders dominant. Das Männchen durfte nur zum Füttern ans Nest und musste vor dem Kaninchenstall übernachten.
Leider ist es dieses Jahr nicht mehr zurückgekehrt, doch meine Schwabendame ist eine echte Kämpfernatur. Ständig hält sie nach Männchen ausschau und führt diese zum Nest.
Ich wollte schon die Kamera aus dem Fahrradschuppen am Kaninchenstall montieren. Doch das hat sich erledigt. Heute fanden ständig Einflüge eines Paares in den Fahhradschuppen statt.
So viele Schwalben auf meinem kleinem Hof!
Ein schöneres Geburtstagsgeschenk kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Streitsüchtige Schwalbenart

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 26. Mai 2016, 12:56
Während das Weibchen im Hühnerstall auf den obligatorischen 5 Eiern brütet,
Weibchen.jpg
Weibchen.jpg (24.84 KiB) 4663 mal betrachtet
sitzt das Männchen auf der Antenne und vertreibt sofort das Schwalbenpaar, welches sich im Fahrradschuppen ansiedeln will. Dabei wurde er vergangenes Jahr selbst ständig verprügelt, was zur Verstümmlung seines Schwanzes führte.
Harry hat sich gefreut, weil ein Schwalbenpaar besonders früh brütete, doch dann kamen die Nestbesitzer und schmissen alle Eier aus dem Nest.

So etwas tut natürlich einem Schwalbenfreund weh, zumal kaum die Hälfte aller Brutschwalben zurückgekehrt ist. In vielen Gehöften, in denen vergangenes Jahr Schwalben gewesen sind, konnte ich noch keine Schwalbe sehen.
Da Schwalbenfängern nicht zwischen Rauch- und Mehlschwalben unterscheiden, müsste es wohl bei Letzterem kaum besser sein.
Gruß Dieter
Dateianhänge
Männchen.jpg
Männchen.jpg (10.43 KiB) 4663 mal betrachtet
Antworten