Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Stare

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute konnte ich hier im Ort erstmals in diesem Jahr Stare sehen ( früher als sonst ), die auf einem Baukran saßen.
Bemerkt hatte ich sie durch ihre abgegebenen Pfeiftöne .
Mal schauen, wann sie bei mir auftauchen.
Schön ,daß sie wieder da sind !
Gruß, Thomas.
Dateianhänge
28910222-2795-4EFB-8DBB-ECADBC058631.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stare

Beitrag von traudich »

Auch ich freue mich darüber, dass die Stare teilweise hier zurück sind :) . Morgens umgehe ich unser Haus um erkunden zu können, woher die mir vertrauten Pfeiftöne kommen. Meistens sitzen, die 5 bislang angekommenen Stare, auf unserer alten Hausantenne. Da hier im letzten Jahr 6 Paare gebrütet haben, fehlen noch einige von Ihnen. Habe aber schon zwei meiner neuen MS-Kästen aufgehängt; an gleicher Stelle hatten die Stare im letzten Jahr gebrütet. Nun bin ich gespannt wie Ihnen das neue Quartiert gefällt und wie sich die Gemängelage Stare / Mauersegler entwickelt.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Stare

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend zusammen!
Heute abend habe ich mit meiner Tochter die ehemaligen Rieselfelder in Bielefeld Windelsbleiche besucht. Dort übernachten zur Zeit (jeden Abend ab 18:30 Uhr) große Starenschwärme.
Leider wird es schnell zu dunkel, um noch richtig gut fotografieren zu können und mit meinem Teleobjektiv konnte ich auch immer nur Ausschnitte erfassen.
Ich will aber nicht klagen, sondern Bilder Sprechen lassen. Soviel vorab: gelohnt hat es sich auf jeden Fall!
Gruß H.-G.
Zuerst versammeln sich die Stare auf umliegenden Hochspannungsmasten und -leitungen.
Zuerst versammeln sich die Stare auf umliegenden Hochspannungsmasten und -leitungen.
Von dort aus starten sie zu den Übernachtungsplätzen im Röhricht.
Von dort aus starten sie zu den Übernachtungsplätzen im Röhricht.
Zwei kleinere Teilschwärme.
Zwei kleinere Teilschwärme.
Blick in einen uns überfliegenden Starenschwarm. Neben dem Gezwitscher der Stare ist deutlich das Rauschen ihrer Flügel zu hören.
Blick in einen uns überfliegenden Starenschwarm. Neben dem Gezwitscher der Stare ist deutlich das Rauschen ihrer Flügel zu hören.
Dateianhänge
DSC_0115.MOV
Alles, was im Schilf schwarz wirkt, sind weitere Stare
(34.26 MiB) 54-mal heruntergeladen
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 92
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Stare

Beitrag von onkeltom »

Hallo,

im Starenkasten 1 liegt seit heute das erste Ei.
Screenshot_20240410-125428.png
Gruß,
Thomas
20 Mehlschwalbennester (20 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Stare

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Bis gestern ging alles nach Plan. Die Stare haben drei für die eingeplante Kästen besiedelt und die MS-Kästen ignoriert. Dann bin ich mal ein paar Tage weg und schon ändert sich alles: ein Starenneststart in Balkonkasten 4 und wechselnde Alarme aus weiteren Kästen. Meine Tochter hat auf meine Bitte die Rückwände der Balkonkästen abgenommen. Heute morgen dann der Star im nun offenen Kasten. Es sieht aus als wenn er die neue Lage erfassen will, aber nicht kann. Nach menschlichem Ermessen wirkt er ratlos , überfordert. Er ist morgens drei mal eingeflogen, heute Nachmittag noch einmal. Video kann ich von hier nicht aufzeichnen, wird nachgeliefert.
Ersatzweise ein Screenshot
Ersatzweise ein Screenshot
Heute morgen konnte ich ihn leider nicht über die Kamera ansprechen - Netz zu schwach. Inzwischen zeigen auch die Kameras im "Starenkasten" , der ja seit drei Jahren den MS gehört, Starenbesuch. Einmal konnte ich ihn durch das Klicken beim Umschalten von Tag- in Nachtmodus beeindrucken. Er kam erst heute Abend wieder. Ich hoffe, dass ich ihn morgen früh über die Kamera begrüßen kann. Es bleibt spannend. Da wird auch für die Stare neuer Wohnraum geschaffen werden müssen.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Stare

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen zusammen!
Die Segler-Saison und die Segler rücken unaufhörlich näher, ich bin noch nicht zuhause (rücke aber auch näher) und der Star erweist sich weiterhin als "invasive Art" ;) .
Wie soll ein Star auch verstehen, dass der "Starenkasten" nur aus historisch bedingten Gründen seinen Namen hat???
Wie soll ein Star auch verstehen, dass der "Starenkasten" nur aus historisch bedingten Gründen seinen Namen hat???
Da werde ich am Wochenende sicher auf die Leiter müssen, im Interesse der erwarteten Segler, aber ganz besonders auch im Interesse der Stare und ihrer noch nicht gelegten Eier.
Es ist wie verhext: immer, wenn ich nichts machen kann, habe ich klarsten Einblick auf den/die Star/e, sollte ich aber einmal entspannt dasitzen und warten, habe ich stets ein zu schwaches oder gar kein Netz ;( . Gestern Abend: Klarste Bilder, schnell aufrufbar - heute morgen: nicht mal eine Bewegungsmeldung (das kann nicht sein!). Zumindest haben die Stare mir so gezeigt, dass meine Beobachtungsanlage noch einer gewissen Nachrüstung bedarf, bevor die Segler wieder einziehen. Und versprochen: der Wohnraum für Stare wird parallel auch nachgerüstet.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 92
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Stare

Beitrag von onkeltom »

Hallo,

auf der NABU-Webseite heißt es: "Nachdem der Star im März seine Nisthöhle bezogen hat, brütet das Weibchen ab Anfang April allein".
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 23204.html

Hier ist der Gegenbeweis:



Gruß,
Thomas
Dateianhänge
Starenkasten 1_1713707067574_95270001ZPAIX0VJ~4.mp4
(2.93 MiB) 62-mal heruntergeladen
20 Mehlschwalbennester (20 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Stare

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Thomas.
Tolles Video :thumbup:
Vielen Dank fürs Zeigen. Beweis ist eindeutig.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Stare

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Alle.
Bei mir in Mittelfranken wird in 2 Kästen schon gefüttert. Man hört die jungen Stare schon "quietschen". Die sind heuer aber schon bald dran bei der Kälte. Ich hoffe die Jungen schaffen es. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Stare

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Thomas ,
vielleicht sind die beiden Stare ja auch lesbisch und haben nur einen" Spender " 🫢.
Bei mir gibt es nur an einem von drei Kästen Aktivitäten, die ich aber noch nicht so recht als beg . Brutgeschäft deuten kann 🤷‍♂️.
In der Nachbarschaft sind noch welche unter dem Giebel.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.