Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Hab mal gestern Abend bei schönstem Wetter hier einen spaziergang gemacht und alles beobachtet.
Es fehlen auch die zweijährigen, die in den Jahren zuvor hier in unmittelbarer Nähe immer wieder "Party" gemacht haben oder wie wild Häuser inspiziert haben und meist schon Mitte Mai da waren. Doch nun ist es Mitte Juni und es ist nichts zu sehen.
In der großen Naturkolonie habe ich 5 oder 6 MS ausmachen können rund um 20 Uhr .... normalerweise waren sonst in den Jahren da immer über 20 MS zu der Zeit bei Sonnenschein am Himmel. Konnte aber auch keine Baulichen Veränderungen dort sehen und habe auch drei Einflüge beobachten können. Irgendwas ist jedenfalls anders ....
Mit dem nächsten Südwind sollten dann auch die ganz wilden Einjährigen ankommen. Ob es dann nochmal spaßiger und voller wird ?
In 5 Wochen gehen die schon so langsam wieder auf die Reise ins Winterquartier ....

lg
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jun 2017, 16:41

Lausfliege

Beitrag von smilla »

Hallo,
ich war wirklich gespannt, wie eure Meinung zu Peters Anfrage von wegen der Ei-Ansiedlung ausfallen würde. Ich bin da etwas scheu, meine eigene kundzutun als "Anfänger". Schön, dass ich mit der Einstellung, der "Natur ihren Lauf zu lassen" nicht allein bin - ich denke, der Mensch unterschätzt generell die Fähigkeiten seiner Mitbewohner auf diesem Planete und neigt dazu, seine eigene Sichtweise auf andere Lebewesen zu übertragen.

- Und dennoch: Mein bewohnter MS-Kasten steht auf dem Fensterbrett neben meinem Balkon, d.h. ich habe ziemlich klare Einsicht, auch wenn ich in der Regel nur einen Schatten rein- oder raushuschen sehe. Dann schaue ich immer etwas genauer hin und habe nun schon 2mal eine Lausfliege gesehen, die sich an der Öffnung ein Sonnenbad gönnt und sofort in den Kasten verschwindet, wenn ich mich drüberbeuge. - Da muss ich wohl auch der "Natur ihren Lauf lassen", oder? Und bis zum Herbst warten und dann die Lausfliegen-Puppen entfernen. Denn den Kasten öffnen, das traue ich mich nicht, ich weiß nicht, wann die MS ausgeflogen sind und will ihnen ihre Ruhe lassen, auch wenn ich sie gerne von diesen eckligen Parasiten befreien würde!
Hat jemand eine Idee dazu?

Übrigens: Ich finde auch, dass es dieses Jahr mit den MS nicht so "üppig" ist, auch in Berlin nicht.
Smilla
Liebe Grüße
Smilla
Timy59

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Timy59 »

Hallo Seglerfreunde,
nachdem ich letztes Jahr einen Doppelkasten unterm Dach angebaut habe,sind scheinbar nun die Segler eingezogen.
In ca. 1,5 m Entfernung haben jetzt Rauchschwalben gebaut. Stört das die Segler?
Bis wann im Jahr beginnen Segler eigentlich zu brüten?
Grüße aus Warnemünde an der Ostsee.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Zitat von »Timy59«
In ca. 1,5 m Entfernung haben jetzt Rauchschwalben gebaut. Stört das die Segler?


Die Segler stört so gut wie nix. Du kannst ja mal deine Hand direkt unter das Einflugloch halten. Sie fliegen trotzdem rein, versprochen.
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:53

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Jörg »

moin,
das sind schon sehr seltsame Vögel.
Habe vorhin diese Fragen von Kindern gefunden, das erklärt einiges. Man muß sich also nicht wirklich wundern,
wenn am Nistplatz nicht viel los ist.
Vielleicht machen einige gerade den sogenannten Wetterflug.
Bei uns war es gestern abend normal, villeicht waren es ein paar weniger wie sonst.

http://www.schulen.regensburg.de/mauers ... nk/fragen/

Gruß Jörg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Nichts los

Beitrag von traudich »

@ruhrmann
Leider muss ich dir zustimmen. Bei uns -Estor / Niedersachsen- ist auch nichts los mauerseglermäßig. Keine Zeigeflüge, keine Partys, keine Sucher, so als wären keine da. Ich fand auch, dass schon im letzten Jahr weniger los war, als Jahre zuvor.
Das betrifft aber nicht nur Mauersegler. Wir haben in diesem Jahr so gut wie keine Wildbienen .
Unseren 3 Mauerseglerkinderns scheint es aber gut zu gehen. Da vom neuangesiedelten Paar nur noch ein MS einfliegt gehe ich davon aus , dass die Verlobungszeit seit einer Woche vorbei ist, und das Paar jetzt brütet.

Siegrid
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

Bestandsschätzungen sind immer schwierig, aber auch hier in Düsseldorf ist viel weniger los als die letzten Jahre. 30-40 % der Tiere fehlen, aber:

Es sind alle Brutvögelzurück gekommen und auch alle Reservisten, d.h. statistisch ges gabs hier keine Verluste unter diesen Tieren.. Dies bedeutet möglicherweise das viele Tiere die nach Afrika gezogen sind, möglicherweise schon weiter im Süden hängen geblieben sind, weil sie dort von anderen Tieren in ihre Nester gelockt wurden. Ist natürlich nur Spekulation. Aber warum nicht.
Dies würde bedeuten, das jüngere Tiere nicht mehr ganz so weit gen Norden fliegen, sprich im Norden statistisch mehr Tiere fehlen als im Süden.

Mikkki
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

kurzer Bericht hier: Ruhiges, wolkiges aber trockenes kühles Wetter, ruhiges Brutgeschäft in 6 Kästen. Manchmal denkt man der Kasten sei verlassen, und dann schwupps kommt doch noch einer...
Keine Sucher, keine Screaming Parties, aber immerhin das Jungvolk scheint zu wachsen und zu gedeien.


Mikkki
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Vermute ich auch mal .... würde mir als Mauersegler auch nicht solch ein Scheiss Wetter zum Suchen auswählen und lieber im warmen Süden bleiben.
Aber sie werden noch kommen. Der Juli wird der wärmste seit 2003 .... nur leider sind sie in gut 4 Wochen schon wieder weg ....
Unglaublich ...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Peter »

Hallo,

bei mir ist auch alles still, das Paar müsste nun noch ca. eine Woche brüten.
Einer sitzt immer im Kasten, was ich gut sehen kann über die Kamera.
Nachts fliegt dann auch der zweite ein und sie übernachten zusammen.

Gestern Abend gab es seit vielen Tagen mal wieder einen kurzen Tiefflug mit screaming.
Aber ab Montag in einer Woche soll es hier im Osten endlich wieder Warm und Sonnig werden, gerade richtig wenn (hoffentlich) die Jungen geschlüpft sind.

Ich habe übrigens 2 von 4 Nistkästen vor einer Woche zugenagelt. Mit kleinen Brettchen in der gleichen Farbe gestrichen wie der Kasten ist.
Das war aus heutiger Sicht die richtige Maßnahmen, seit dem finden Sie immer gleich Ihren Einflug ganz Zielsicher. Ein Einflug ist noch offen, falls sich noch Sucher finden, die mal ihre neue Wohnung testen wollen.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare