Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Zitat von »Marcel«
Langsam steigt die Vorfreude in mir auf die kommende Seglersaison an. Die ersten Singvögel beginnen bei den milden Temperaturen mit der Balz, der flötende Amselgesang ertönt in den frühen Abendstunden. Neue Kästen habe ich nicht angebaut, erstmal sollen die bestehenden Mauerseglerkästen voll bezogen werden.


Die Paar Wochen sitzen wir doch auf einer Backe ab.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Nee,

ich fürchte, dass ich so ungeduldig bin, dass ich die zweite Backe auch noch brauche. Immerhin: Heute wird das Baugerüst beim Nachbarn abgebaut, das neue Haus ist zumindest außen fertig. Es ist viel größer als das abgerissene, und die MS werden sich an eine neue Flugbahn gewöhnen müssen. Häuserabstand 6 m. Aber da die Kästen unter der Dachkante hängen und das neue Haus etwas niedriger ist können sie ihre Nisplätze wenigstens schon von sehr weit sehen. Bin mal gespannt was es gibt. Zumindest ist das Haus so gebaut, dass da wirklich kein Tier irgendwie Unterschlupf findet, auf dem Dach sind " Taubennägel".

Es müsste einen Knall geben und es wäre Mai...

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Zitat von »Mikkki«
Es müsste einen Knall geben und es wäre Mai...



Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Irgendwie bin ich dieses Jahr so entspannt wie noch nie. Zähle weder Tage noch Wochen, sondern warte einfach ab. Wie angesprochen werde ich hier am Haus in Sachen Mauerseglern auch nichts mehr unternehmen. Waren genug Jahre, die ich für nichts verschwendet habe. 12 Kästen und nicht einer wurde inspiziert, geschweigedenn reserviert. Und das, obwohl hier sehr viel los war.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Zitat von »Ruhrman1969«
Irgendwie bin ich dieses Jahr so entspannt wie noch nie. Zähle weder Tage noch Wochen, sondern warte einfach ab. Wie angesprochen werde ich hier am Haus in Sachen Mauerseglern auch nichts mehr unternehmen. Waren genug Jahre, die ich für nichts verschwendet habe. 12 Kästen und nicht einer wurde inspiziert, geschweigedenn reserviert. Und das, obwohl hier sehr viel los war.


Ist wie im wahren Leben. Manchmal klappts erst, wenn man sich nicht so unter Druck setzt.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

ist irgendwie off topic, aber ich kenne einige Paare, die erst dann Kinder bekamen, als sie dieses Unterfangen schon aufgegeben hatten.

Warten wirs mal ab on bei Ruhrman doch noch Mauersegler landen...

Viele Grüße

Mikkki
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Nee, das wird nix ...
Ohne Beschallung waren nie Mauersegler da. Erst als sie wussten, dass da was rum kreischt, sind sie immer wieder hier gewesen.
Aber keine Inspizierungen der Nistkammern. Nichts. Und das schon seit 4 Jahren, nun ist das fünfte Jahr ...
Keine Lust mehr ...
Eulenvater

He ho liebe Mitsegler,

Beitrag von Eulenvater »

bald ist der Winter geschafft und der Frühling steht in den Startlöchern. Es sind noch 63 lange Tage bis sie wieder da sind und mit Ihrem Siri, Sriii über uns in wilden Partys hinweg donnern.

Ich hoffe das die Entdecker vom letztem Jahr den Weg wieder zurück zu uns finden und die reservieren Kästen erfolgreich in diesem Jahr bebrüten werden.

gut Ding will Weile haben...........

Auf eine schöne Saison 2015
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Wer schon mal Mauersegler live sehen und vor allem auch hören will, sollte zwischen 16 und 17 Uhr diese Webcams besuchen:

http://english.thekotel.org/cameras.asp

In Jerusalem sind die Mauersegler bereits angekommen. Wählt die Webcam "The Prayers Plaza" aus und stellt auf Vollbild und Ton.
Blick ist auf die KLagemauer gerichtet, wo es über 80 Naturnester von Mauerseglern gibt.
Gegen 17 Uhr sieht man sie im Vollbildmodus zu Dutzenden in die Nester einfliegen.
Sieht herrlich aus !
Screaming Parties vor allem zwischen 16:15 und 16:45 Uhr unsere Zeit. Nach 17 Uhr lohnt nicht, da es dann in Israel schon zu dunkel ist.

Zudem sind bei Springalive erste Mauersegler in Zypern, auf Kreta und auch auf Sizilien gesichtet worden. Die ersten haben also Europa schon erreicht....

lg
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Mittlerweile bei "Springalive" immer mehr Sichtungen von Mauerseglern in Südeuropa. In Italien mehr als 50 Sichtungen, nebenbei in Portugal, Spanien und Griechenland.
Ob es in Italien und Spanien nicht auch Fahlsegler sind, sei dahin gestellt....

lg