Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Zitat von »Ruhrman1969«
Ob es in Italien und Spanien nicht auch Fahlsegler sind, sei dahin gestellt....


Völlig egal. Hauptsache, sie kommen
Gruss,
Martin
Eulenvater

Stare wollen Mauerseglerkästen erobern..

Beitrag von Eulenvater »

An alle Mitsegler,

bitte behaltet eure Mauerseglerkästen im Auge die Stare kommen und suchen eine Unterkunft.

Sollten es mehr werden, überlege ich ein Teil der Kästen zu verschließen.

also die Augen aufhalten!
hier fehlen 3 Bilder (admin)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Das Problem habe ich Gott sei Dank bisher noch nie gehabt. Meine Kästen sind auch dieses Jahr wieder von Spatzen besetzt, die die Kästen für die Ankuft der Segler vorbereiten. Im letzten Jahr war das überhaupt kein Problem. Die Spatzen waren schon vor der Ankunft der Segler ausgeflogen. Ein Problem war nur, dass die Altvögel tatsächlich den ganzen Sommer über dachten, sie dürften da irgendwann mal wieder rein

Stare gibts Luftlinie 300 Meter von hier an der Randbebauung zu einem Feldrand. Auch während der Ankunft im Frühjahr machten letzten Jahr ca. 50 Stare bei uns im Garten Halt. Sind aber weiter gezogen.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Stare

Beitrag von traudich »

Die Stare sind in diesem Jahr auch an unserem Haus sehr aktiv. Vor zwei Tagen hat ein Star den Brutkasten eines Haussperlings erobert. Der Kasten war ursprünglich für Mauersegler kontruiert, nun denn. Auf unserem Haus tummeln sich noch weitere Stare und ich habe die anderen MS-Kästen gut im Blick. Einige Einfluglöcher haben wir auch immer bis zur Ankunft der MS verschossen.
Gruß Siegrid
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Saisonvorbereitung, Neue Nistkästen und WLAN Kamera

Beitrag von Peter »

Hallo an Alle,

ich hatte ja im letzten Jahr geschrieben, das ich vor der Saisoen 2015 noch einige Nistkästen anbringen will.
Auf dem Gelände des Klinikums in Potsdam (wo ich arbeite) habe ich inzwischen schon 12 Nistkästen von Schwegler anbringen lassen.

Ausßerdem habe ich noch 18 weitere Nistkästen bestellt, diese werde in der nächsten Woche montiert.
Wenn alles fertig ist, sende ich mal Fotos davon hier im Forum. Ich bin gespannt, ob es dort gleich im ersten Jahr Neuansiedlungen gibt.

Auch zu Hause erneuere ich gerdae meine 4 Nisthilfen. Das heißt ich baue gerade einen 4er-Kasten, der wohl Mitte April fertig sein wird.
Dazu habe ich noch eine WLAN Kamera gekauft, die in einen Kasten gut rein passt und dann Bilder auf mein Smartphone oder PC senden wird.

Ich erhalte auch automatisch eine Alarmmeldung aufs Handy, wenn sich etwas im Kasten bewegt. Ich habe lange nach so einer Kamera gesucht, die erstens in den Kasten passt und zweites eine Alarmfunktion hat und drittes die Bilder aufs Handy sendet (auch wenn ich nicht zu Hause bin).

Dann bleibt nur zu hoffen, das dort ein Paar einzieht, wo ich die Kamera installieren werde. (3 von 4 Kästen sind ohne Kamera).

Ich wünsche allen viel spaß bei der Vorbereitung auf den Saisonstart. (Je nach Wetter noch 29 bis 36 Tage im Raum Berlin / Potsdam.)

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Zitat von »Peter«
Ich wünsche allen viel spaß bei der Vorbereitung auf den Saisonstart. (Je nach Wetter noch 29 bis 36 Tage im Raum Berlin / Potsdam.)


Alles fertig. Sie können kommen
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hallo,
so langsam rückt die Seglerzeit ja tatsächlich näher. Das Haus nebenan ist fast fertig gebaut, jetzt haben die Segler da einen dicken Klotz stehen. Bin mal gespannt wie sie damit klarkommen und obs tatsächlich mal 5 Pärchen werden.

@Martin: Was hast Du denn noch gemacht?? Noch neue Kästen hochgeworfen oder nur Grundreinigung?

@ Peter: Tolle Aktion, welche Nistkastentypen hast Du denn anbringen lassen??

Viele Grüße

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Zitat von »Mikkki«
@Martin: Was hast Du denn noch gemacht?? Noch neue Kästen hochgeworfen oder nur Grundreinigung?


Habe "nur" die Kästen gereinigt (schon im Herbst). Alle vier Kästen waren von Spatzen bis zur Kante des Einflugloches vollgestopft. Waren aber wohl alle beim Eintreffen der Segler mit der Brut fertig. Drei Kästen waren dann durch Segler belegt, der vierte wurde reserviert. Fühle mich mit 4 Paaren auch gut aufgestellt. Das ganze schaukelt sich ja seit 5 Jahren als es begann immer weiter hoch und ich merke von Jahr zu Jahr, wie die Zahl der Suchenden zunimmt, weil ja die Sterblichkeitsrate recht gering ist im Vergleich zur Geburtenrate. Wenn ich das weiter hoch rechne, reichen vier Paare völlig. Ich möchte ja auch nicht, dass sie die Mehlschwalben komplett kirre machen.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Also deine Sorgen möcht ich mal haben, Martin
Würde mir das ganze Haus zupflastern damit. Zumindest eine Seite Kasten an Kasten hängen. Das ist DIE Chence jetzt noch was zu machen. Helfe dir auch, wenn es sein muss.

Nebenbei werden Schwalben und Segler wohl dieses Jahr eher kommen. Es deutet sich stabiles Hochdruckwetter an bis nach dem 20.4. und zunehmend Südostwind mit warmen Tagen über 20 Grad.
Auch im Mittelmeerraum ist alles gut. Kein nerviger Gegenwind oder so ....
Ich lasse sie dieses Jahr selber machen. Reserviert wurde nix, locken tu ich diesmal nicht. Die raffens eh nicht. Bin weiter davon überzeugt, dass es an der weißen Fassade und der neuen Wärmedämmung liegt.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Also deine Sorgen möcht ich mal haben, Martin Würde mir das ganze Haus zupflastern damit. Zumindest eine Seite Kasten

Beitrag von Peter »

Hallo an Alle,
hallo Mikkki,

ich habe insgesamt 10 Kästen von Schwegler mit je 3 Nisthöhlen gekauft. Die genaue Bezeichnung ist "Mauerseglernistkasten Nr. 17A – 3fach".
Die zuletzt gekauften Kästen hängen aber immer noch nicht. Ich hoffe wir können Sie in den nächsten 10 Tagen anbringen. Und vorallem hoffe ich, dass wir noch das Gerüst rechtzeitig abbauen lassen können. Geplant ist nun der Abbau bis zum 24.04..

Ich versuche mal ein Foto anzuhängen, von dem Standort wo sie angebracht werden sollen.
Es ist die Nordostseite und auch abgewandt vom Hubschrauberlandeplatz des Klinikums.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare