Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Saisonvorbereitung zu Hause abgeschlossen !!!

Beitrag von Peter »

Hallo an Alle,

nun bin ich fertig mit dem Nistkastenbau, die IP Kamera ist auch montiert und liefert Bilder aus Kasten-Nr. 2 direkt auf mein Handy.
Nun hoffe ich nur, das genau dieser Kasten auch bewohnt werden wird.

Nun können Sie kommen. Das Wetter wird sich nun auch endlich umstellen und bekommen ein schönes Frühlingshoch mit süd- und südwestwinden.
Ich hatte ja im letzten Jahr zu Hause das erste mal Kästen, und auch ein Brutpaar. Das ware allerdings Spätbrüter, die kamen erst um den 15. Mai.
Ich hoffe ich habe schon erste Sucher Anfang Mai oder gar Ende April.

Nun noch ein paar Fotos von meinem Eigenbau! Das Foto Nr. 2 ist aus der Kameraperspektive aufgenommen. "Nest sucht Bewohner"

Viele Grüße

Peter

hier fehlen 5 Bilder (admin)
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Stand zum Heimzug auf ornotho.de ?

Beitrag von Peter »

Hallo,

kann man auf Ornitho.de nicht mehr die Mauerseglerankünfte sehen?
Gibt es noch eine andere Beobachtungseite zum Stand der Beobachtungen 2015?

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

na das nenn ich mal ein tolles Engagement. Die Location scheint zudem bestens geeignet. Zunächst dachte ich allerdings die Maße der Kästen wären zu klein, insgesamt haben Mauersegler ja eine Spannweite von knapp 40 cm. Hab mich deshalb im Netz mal schlau gemacht und dabei festgestellt, dass MS sogar in noch kleineren Kästen erfolgreich Junge aufziehen können. Bin mal sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Macht Euch mit dem Gerüst keine Gedanken. Die ersten richtigen Sucher kommen kaum vor dem 15.5.

Viele Grüße

Mikkki

PS: Hab gerade festgestellt, dass soeben noch mehr eingestellt wurde. Auch der " ZuhauseKasten" sieht ausgezeichnet aus. Die Löcher sehen allerdings höher aus als exakt 3 cm. Um Stare auszusperren, würd ich das noch eine Lochverkleinerung durch eine außen angebrachte Leiste durchführen.

Schau mal auf Naturgucker.de, da sind schon Mauersegler in Nordspanien gesichtet worden, ein Katzensprung bis hier.
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Die Karte mit den Mauerseglern kommt bei Onitho.de erst online, wenn auch die ersten Sichtungen mit Mauerseglern eingegangen sind. Das dürfte am nächsten Wochenende der Fall sein, oder spätestens am nächsten Montag :-)
Eulenvater

war das etwa Abgesprochen ? Nistmulden in rosa ?

Beitrag von Eulenvater »

Hallo Ihr Mitsegler,

auch ich beschäftigte mich an den freien Ostertagen mit den Mauerseglerkästen und deren Komfort.
Ich holte also den Styroporschneider raus und fertigte ein paar Nistmulden aus rosa Styrodurresten. (Nistmuldendurchmesser 9 cm)

Somit sind von den 7 Mauerseglerkästen jetzt 4 Kästen mit rosa Nistmulden, 1 Kasten mit Naturnistmulde
und 2 Kästen mit Feldsperlingen als Zeigervögel ausgestattet.

Jedoch habe ich bei der Montage der Nistmulden 5 Kästen bis zur Ankunft der Mauersegler mit Panzertape verschlossen, da mindestens 2 weitere
Feldsperlingspaare in die noch übrigen Kästen einziehen wollten.

Bevor es also zu Prügeleien kommt und die Segler die Feldsperlinge mit samt Nachwuchs aus den Kästen schmeißen entschied ich mich hierzu.



Das Wetter wird besser und die Spannung steigt!

Einen schönen Rest -Ostermontag für euch
hier fehlen 5 Bilder (admin)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Den Seglern werden die Kästen gefallen, da bin ich sicher
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Zitat
Bochum (NRW)
Erste Sichtungen: (nach Jahren geordnet)

25. April 2011 nachmittags überfliegend
16. April 2012 abends über dem Kemnader See ruhig kreisend - Abreise: 28. Juli 2012
24. April 2013 abends mit erster "Party" - Abreise: 30. Juli 2013
04. Mai 2014 Innenstadt Bochum, rund 10 MS mit Screaming Party - Abreise 23. Juli

Mittel: 25. April


Noch 2 Wochen, dann dürften sie hier auch wieder angekommen sein. Zumindest die ersten .....
Wenn ich mir die Wetterlage nächste Woche ansehe, dann könnte es wieder was werden zwischen dem 15. und 20.4.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

40 cm Flügelspannweite

Beitrag von Peter »

Hallo,


Zitat von »Mikkki«
Zunächst dachte ich allerdings die Maße der Kästen wären zu klein, insgesamt haben Mauersegler ja eine Spannweite von knapp 40 cm. Hab mich deshalb im Netz mal schlau gemacht und dabei festgestellt, dass MS sogar in noch kleineren Kästen erfolgreich Junge aufziehen können.



Ich fand die Kästen auch recht klein. Sie sind allerdings schon tausendfach erprobt und werden auch regelmäßig gut von den MS angenommen.
Bin auch mal gespannt, ob sich in diesem Jahr schon welche einfinden und die Kästen inspizieren.

Meine Kästen zu Hause sind 30 x 30 cm. Da haben Sie natürlich besser Platz.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

wenn sich die Kästen bewährt haben ists ja gut. Wären sie größer wären sie wegen des Wekstoffs Holzbeton wohl viel zu schwer. Bei mir hängen größere Kästen auf der Südseite, deshalb hab ich keine Markenkästen genommen, sondern selbst gebastelt. Bis meine Kästen aber mal einen Standard hatten, mit welchem ich zufrieden war, hats durchaus Jahre gebraucht. Respekt, Peter aus dem Stand alles super, oder hast Du vorher schon Jahre geübt??

@Eulenvater oder die, die auch Nestmulden basteln wollen: Du brauchst gar nicht soviel Technik für Styrodur aufzufahren. Ein Fuchsschwanz und ein Eisensägeblatt für einen elektrischen Fuchsschwanz als Werkzeuge reichen völlig. Die Nistmulde ist dann in 5-10 Minuten fertig.



Viele Grüße

Mikkki
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Meine Güte, was würde ich alles bauen, wenn ich Hauseigentümer wäre und schon Mauersegler am Haus hätte ....
Wahrscheinlich alle Seiten des Hauses mit Nistkästen vollstopfen ....
Naja .......

Erfolgreiche Seglersaison euch allen ! Es geht ja in spätestens 3 Wochen wieder los. Dennoch denke ich, sie kommen früher, werden aber noch Schlechtwetterfluchten machen. Denn die Wettermodelle zeigen aktuell einen Kaltlufteinbruch Ende April

lg