Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Kästen von Schwegler und meine Anfängerfehler

Beitrag von Peter »

Hallo Mikkki,

deswegen habe ich mich auch dafür entschieden zu Hause selbst Kästen zu bauen. Dort habe ich baulich mehr Platz und konnte die Kästen größer bauen.
Die Schwegler-Kästen waren mir gefühlt auch etwas zu klein. Aber hier in Potsdam sieht man sie öfter an den Bauten der städtischen Wohnungsbauunternehmen.
Sie sind halt ein guter Kompromiss aus Größe, einfacher Montage, langer Haltbarkeit und möglichem baulichen Störfaktor. Viele Bauherren wollen halt auch nicht "hässliche Riesenkästen" montieren.
Allerdings sind sie wirklich recht leicht. Ich hatte diesen 3-fach- Kasten in der Hand. Er ist recht stabil, dünnwandig und wie ich finde recht leicht.


Zitat von »Mikkki«
Bis meine Kästen aber mal einen Standard hatten, mit welchem ich zufrieden war, hats durchaus Jahre gebraucht. Respekt, Peter aus dem Stand alles super, oder hast Du vorher schon Jahre geübt??



Erstmal danke!!! Ich habe mir viel Wissen oder Informationen hier aus dem Forum geholt. Habe die Beiträge der letzten zwei Jahre gelesen und mir immer das rausgepickt, was ich wichtig fand. Dann ein bisschen im Internet recherchiert und letztlich noch ein schönes Buch entdeckt und gelesen: "Segler am Sommerhimmel". Und im letzten Jahr die Verhaltensweisen "meiner" ersten Segler oft beobachtet. Alles Zusammengenommen hat mich dann inspiriert, alles möglichst gut in die Tat umzusetzen.

Ich hatte aber auch schon mal einen Kasten gebaut und versucht MS anzusiedeln im Jahr 2010 und 2011. Das hatte nicht geklappt.
Damals hatte ich drei Fehler gemacht:

1) Der Kasten war zu weit hinter einen kleinen Kante montiert(Vorsprung am Haus) und somit für die Segler unerreichbar. Ich wusste nicht, das die MS unterfliegen müssen, um einzufliegen.
2) Ich hatte keine Lockrufe verwendet. Ich wusste nicht das es viel schneller oder einfacher geht (gerade bei Erstansiedlung) wenn man lockt.
3) Ich hatte mich insgesamt zu oberflächlich Informiert. Man braucht halt ein gewisses Basiswissen und natürlich etwas Glück und ein paar MS im Umkreis.

Ich bin aber sehr froh, dass ich noch einmal einen zweiten Anlauf gestartet habe, weil es einfach toll ist im Hochsommer die schönen screaming-Partys zu erleben.
Ich wäre, glaube ich nur ziemlich enttäuscht wenn sich in diesem Jahr kein Paar bei mir zu Hause einfindet. Zumal ich hier schon oft im Forum gelesen habe, dass zwar die Erstansiedlung am schwersten ist, jedoch nicht automatisch im Folgejahr wieder "Untermieter" kommen. Insofern bin ich halt echt gespannt.

Ich denke aber auf meiner Arbeit werden sich zumindest an dem einen Standort, wieder welche ansiedeln. Denn hier waren schon immer MS am Haus, direkt über meinen Büro. Im Dachgebälk, unter dem Dachvorsprung. Das Dach haben wir im letzten Winter saniert, da sind die 12 neuen Nistmöglichkeiten eigentlich nur eine Ersatzmaßnahme. Ich denke wir hatten vorher schon immer zwei Paare im Dach. Nun können halt noch mehr kommen.

Fotos folgen demnächst noch.

Viele Grüße
Peter

Zitieren
Bedanken
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Wenn du erstmal ein Paar im Kasten hast, ist bei mir mittels Lockrufen auch direkt im ersten Jahr geglückt, lockt das Pärchen schon noch weitere Segler ans Haus. Ausserdem spricht nichts dagegen, zu den Haupt-Suchzeiten der Segler - früh morgens bis in den Vormittag und abends so ab 19.30 Uhr weiter mit der CD zu locken. Die vorhandenen Brutpaare können das locker abhaben. Auch kann es sein, dass Spatzen die Kästen für sich entdecken und den Folgejahren den Seglern als Zeigevögel dienen.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

gerade wenn an einer bestimmten Stelle mal MS waren, die Nistplätze wegfallen, aber Neue angeboten werden, sollte das eigentlich gut klappen. Vor urewiger Zeit war bei mir ein Pärchen unter einem losen Dachziegel, bestimmt so 4-5 Jahre lang. Ich hab das gar nicht richtig mitbekommen, so heimlich war dieses eine Paar. Nach Dachsanierung brachte ich Kästen an, wobei einer dann tatsächlich als Ersatz angenommen wurde. ( 3 m Entfernung vom Ursprungsplatz). Erst dann ging es mit der Besiedelung richtig los, denn das eine Pärchen lockte dann andere an. ich selbst hab nie akustisch angelockt, lief eigentlich auch so ganz gut. Letztes Jahr sind mindestens 2 Bruten hochgekommen, es gab einen Brutabbruch aus ungeklärten Gründen. Zum Schluß der Saison waren dann aber 5 Kästen besetzt, in 3 neuen Kästen übernachteten Tiere regelmäßig. Von daher bin ich mal gespannt was dieses Jahr passiert, wenn sie allerdings mit dem neuen großen Nachbarhaus fliegerisch nicht klarkommen, tja dann weiss ich noch nicht was ich mache.
Zu Hause hab ich sie halt am liebsten , und beobachte gerne mit einer schönen Flasche Bier in der Hand und einem gegrillten Steak auf dem Teller.

Wird echt Zeit dass sie kommen...

Mikkki
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Augen auf im Südwesten Deutschlands !

Sie kommen !

Zitat
Sonntag, 12. April 2015
Bingen Nahemündung / Bingen am Rhein (RP, MZ)
4 Mauersegler (Apus apus) Kurt Belzer
Bemerkung :ca 100-300m hoch jagend, immer wieder Richtung Panoramahaus Bingerbrück

Samstag, 11. April 2015
Eder, Lieschensruh bis Bergheim / Edertal (HE, KB)
1 Mauersegler (Apus apus) [Carlotta Schulz
Rheinfelden-Rheinhafen/Güterstrasse (Baden) [8412_2_27s] / Rheinfelden (Baden) (BW, LÖ)
1 Mauersegler (Apus apus) [Daniel Kratzer
Oberlungwitz [5242_1_05s] / Oberlungwitz (SN, Z)
4 Mauersegler (Apus apus) [Berit Künzelmann
7off9

Geschafft!

Beitrag von 7off9 »

Hallo Ihr Lieben,

erstmal Allen ganz ganz viel Erfolg bei der Erstansiedelung oder beim Kolonie - Ausbau! Toll was Ihr hier alles leistet .

Ich möchte mein neues fertiges Projekt vorstellen, denn ich konnte der Geschäftsleitung einer hiesige FA von unseren Mauersegler vorschwärmen und habe sie gewonnen um Nistkästen am Firmengebäude zu montieren.

Bilder anbei... sowie sie da sind, darf ich mit der Lockruf CD loslegen und ich denke das hier ein super Standort gefunden wurde...

Drückt mir die Daumen!

Herzliche Grüße und toi toi toi,

Eva
hier fehlen 3 Bilder (admin)
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Beja »

Hallo Eva!
Tolle Initiative!!!
Wer hat die Kästen bezahlt und montiert?

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von traudich »

Hallo Eva!
Möchte mich mal der Beja anschließen: tolle Sache, wer bezahlt und hat angebracht? Wir haben ähnliches hier im Ort im letzten Jahr gemacht. Sechs Mauerseglerbrutkammern Marke Eigenbau, in mit Leiter erreichbarer Höhe, angebracht. Wurden erstmal von Spatzen bewohnt.
Da sich in diesem Jahr drei Starenpaare an unserm Haus äußerst dominant verhalten, um das mal milde auszudrücken, habe ich beschlossen meine noch verschlossenen Mauerseglerkästen nachträglich mit einer Starensperre zu versehen. Kann mir einer schreiben wie tief diese Sperre in den Kasten ragt??

Grüße von Siegrid
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Mauerseglerkarte ist nun auch online

http://www.ornitho.de/index.php?m_id=30204

Schon 20 Sichtungen, auch NRW ist schon mit dabei ...
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

hi,

@traudich: Ich weiss jetzt nicht genau, ob Deine Kästen schon mal bewohnt waren. Wenn ja, ändere bitte nichts an den Einfluglöchern, an Starensperren hat sich schon mancher Mauersegler das Genick gebrochen. Sie rechnen nicht damit, dass sich etwas geändert haben könnte, und knallen full speed rein.
Wenn noch keiner drin war, kannst Du mit einer anzubringenden Leiste die Höhe des Fluglochs auf exakt 3 cm einstellen. Nicht 30,5 mm, nein exakt 3 cm. Das müsste die Stare abhalten.

Viele Grüße

Mikkki
kalle_nrw
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von kalle_nrw »

so sieht es hier seit heute 13:15 Uhr aus, es sind jetzt 8 Mauersegler-Nistplätze vorhanden.