Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Mittagspausen-News

Beitrag von Jan »

Heute Morgen habe ich vor dem Abspielen der Lockrufe die Einfluglöcher mit einigen längeren Grashalmen versehen.
Als ich aus dem Haus ging, war der 4er-Trupp auch schon wieder da (jeweils pärchenweise).

Und gerade eben (Lockrufe sind schon längst wieder aus) habe ich gesehen, dass sich einer vor dem Kasten festklammerte und mit den Flügeln anklopfte!!
Es hängen auch nur noch aus zwei Löchern Halme heraus, sodass zumindest einer von den vieren schon mal die richtigen Stellen gefunden hat!

Ich war wohl einfach zu ungeduldig.

Der "Schlaue" hat sich übrigens kurz danach auf eine Futter suchende Blaumeise, die unter dem Fensterbrett nach Spinnen suchte, "gestürzt" und sie anschließend "verschrien".
Arme Meise - aber ich bin (schon mal) froh!
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,
@Peter:

Mauersegler und Einfluglöcher, ein ganz besonderes Thema. Lösen wir uns mal vom eigenen Menschsein und schlüpfen mal in die Rolle eines Wesens das überwiegend mit 100 oder auch 160 oder auch 200 Sachen unterwegs ist. Und dann auch noch geschmeidigst zwischen Häusern rumrast. Die konzentrieren sich auf alles in der Umgebung, nur nicht auf das bekannte Einflugloch.Das wird als sicher gesetzt. Da wird die Position sicher taxiert und dann: Gib ihm. Verläßt sich eine Vogel auf dieses Einflugloch können nachträglich angebrachte Starensperren Verkleinerungen und Schließungen übelste Folgen haben. Klar sehen wir Menschen aus ruhender Position dass sich was ändert. Aber bei Vollspeed?? und dann so ein kleines Loch??
Ich würde nicht verschließen, nur aus Vorsicht. Kann sein das ich irre, aber das Risiko ist zum Nutzen übergroß.
Klebeband ist übrigens immer Mist. Reist es ein können sich die Vögel verfangen. Wenn, dann vielleicht ein weißes Holzbrettchen so 15* 15 cm mit Schrauben befestigt. Aber es gilt das zunächst gesagte ( nur meine Meinung) . Schön ist ja das sich was tut!!

Viele Grüße aus Düsseldorf

Mikkki
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Also bisher bin ich von der Mauerseglersaison mehr als enttäuscht.
Es fehlen hier noch etliche Vögel. Weiß nicht was passiert ist über den Winter, aber man hört und sieht kaum etwas.

Habe am Wochenende in der Eifel (Mendig) zahlreiche Sucher sehen können. Da war vormittags und abends richtig was los. Ebenso in Limburg am letzten Mittwoch.
Aber hier.... ? Nix ...
Vielleicht kommt ja morgen mal ein kleiner Schwung Sucher an oder am Freitag wenn es richtig warm wird.
Aber die nächste Woche wird wieder kühl und wechselhaft.
Na das ist mal wieder ein Jahr ... könnte kotzen ....

lg
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Beja »

Hallo zusammen
Ich habe die letzte Zeit immer nur still mitgelesen, da es bei mir nichts zu berichten gibt.
Die letzten zwei Tage war, wettertechnisch, kaum ein Mauersegler zu sehen. ..

@Jan Welche Lockrufe benutzt du denn?

Grüße von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Zitat von »Ruhrman1969«
Aber hier.... ? Nix ...


Ja, sie machen sich rar am Himmel. Aber die Brutvögel sind da. Ganz verstecken können sie sich nicht
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Jan »

@ Beja:

Die im Handel erhältliche Lockruf-CD benutze ich nicht. Über die habe ich gehört, dass ein und derselbe Ruf halt nur zig-mal aneinandergereiht ist. Da gönne ich meinen Nachbarn und natürlich auch den Seglern selbst mehr Abwechslung.

Ich habe einen Track aus der Dropbox von Ruhrman1969 (an dieser Stelle erneut: ),
zusätzlich noch diese Datei: (Link nicht mehr verfügbar)
sowie - sehr empfehlenswert! - verschiedene längere und kürzere Rufe von dieser Seite:
http://www.xeno-canto.org/species/Apus-apus?pg=1 (das "Herunterladen"-Symbol findest du rechts).
Dann habe ich noch einige Minuten Pause als "Track" - und ja, fertig ist der Ruf-Hitmix.

Viele Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:53

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Jörg »

moin,

die im Handel zu kaufende CD hat bei mir funktioniert....aber

ehrlich gesagt, ist sie zu teuer. Ja, es stimmt, es ist eigentlich nur

eine Wiederholung von einer einzigen Aufnahme....auf Gut Deutsch " Nepp"

ich

habe auch die von dem Engländer, aber die habe ich leider nicht zum

laufen gebracht, auch die von Ruhrman leider nicht. Liegt wahrscheinlich

an mir, habe von diesen Dingen keine Ahnung. Bin Autoschrauber und kann

Getriebe reparieren. Das ist mein Ding.

Aber lassen wir die Arbeit mal weg, hier in diesem Forum bin ich nur aus Interesse an den MS.

Habe vor ein paar Tagen mal ne Serie geschossen, nicht so perfekt wie Mikkki, aber für den Anfang nicht schlecht.

Und

heute abend noch ein Bild, da ist der MS nur nen halben Meter an mir

vorbei geflogen...hätte ich den Arm ausgestreckt, hätte ich ihn gehabt.

Ich habe einfach auf den Auslöser gedrückt, natürlich nicht perfekt erwischt, aber egal...irgendwo finde ich es trotzdem gut.

Das

letzte Bild zeigt ein paar MS überm Haus, wie immer bekomme ich nicht

den ganzen Schwarm drauf, diesmal vielleicht 10 Stck....irgendwann

gelingt es mir alle auf´s Bild zu bekommen. Habe nur ne alte Canon und

ein 300 er Objektiv (was besseres ist mir zu teuer )
Dateianhänge
022.jpg
022.jpg (42.64 KiB) 4280 mal betrachtet
021.jpg
021.jpg (51.43 KiB) 4280 mal betrachtet
023.jpg
023.jpg (44.5 KiB) 4280 mal betrachtet
020.jpg
020.jpg (53.91 KiB) 4281 mal betrachtet
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:53

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Jörg »

moin,
sorry, irgendwie klappt das nicht so richtig.....ob es an mir liegt oder an dem Forum, ich weiß es nicht.
Jedenfalls ist das folgende Bild immer oben im Beitrag gelandet. Wahrscheinlich liegt es an meinen Fähigkeiten Bilder ins Netz zu stellen.

Hoffe, nu klappt das ->
Dateianhänge
014.jpg
014.jpg (61.46 KiB) 4279 mal betrachtet
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:53

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Jörg »

so,
jetzt das letzte Bild, irgendwie bekomme ich es heute nicht gebacken. Mein Sohn hat nachgezählt, es müssten 12 Stck sein.
Aber wie schon gesagt, es ist leider nur ein Teil zu sehen, alle auf´s Bild zu bekommen, ist nicht machbar. Manchmal sind es über 30 Stck oder mehr und es sind nur die, die ich sehen kann.....bei uns überm Dorf sind ganz viele zu sehen.
So sieht das bei uns aus, ...jeden Abend....ich kenn das garnicht anders.
Wie ich jetzt erst feststellen musste , ist an meiner Arbeitsstelle keiner zu sehen, hmmm
Dateianhänge
003.jpg
003.jpg (12.62 KiB) 4279 mal betrachtet
Ruhrman1969

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Toll ... Mitte Juni ... bestes Wetter, keine Sucher, keine Screaming-Partys, einfach nix los hier.
Was ein beschissenes Jahr. Hier muss es irgendwo Sarnierungen über den Winter gegeben haben, dass hier SO wenig Mauersegler sind dieses Jahr, oder die Reisewelle aus Bochum ist auf der Rücktour irgendwo in Unwetter gekommen und hatte große Verluste.
Kann doch echt alles nicht wahr sein....

lg
Antworten