Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Freitag, 13. Juni 2014, 12:44
Hey Dieter,

vielen vielen Dank für Deine Zeilen, sie geben mir Hoffnung und Dir möchte ich sie auch gleich noch mit auf den Weg geben:

Sie werden wiederkommen!!! Bei Dir auf jeden Fall, wenn es schon so ein Gefliege und Geflatter gab ;)

Mit dem Styrodur das mach ich demnächst, Du hast Recht, schaden kann es nicht.

Viel Erfolg Dir!!!

Yvonne
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Wie aus Eiern Vögel werden

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 13. Juni 2014, 17:27

Liebe Naturfreunde!
12_06_14 14_40 Uhr.jpg
12_06_14 14_40 Uhr.jpg (34.81 KiB) 5186 mal betrachtet
Am 25.05.2014 wurde das erste Ei gelegt. Insgesamt 5 Eier
Schaut, was aus den Eiern geworden ist!
12_06_14 18_06 Uhr.jpg
12_06_14 18_06 Uhr.jpg (31.36 KiB) 5186 mal betrachtet
13_06_14 08_10 Uhr.jpg
13_06_14 08_10 Uhr.jpg (33.66 KiB) 5186 mal betrachtet
13_06_14 13_52 Uhr.jpg
13_06_14 13_52 Uhr.jpg (33.85 KiB) 5186 mal betrachtet
13_06_14 15_49 Uhr.jpg
13_06_14 15_49 Uhr.jpg (31.02 KiB) 5186 mal betrachtet
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die Tür wird langsam geschlossen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 15. Juni 2014, 12:42

Hallo Naturfreunde!

Da mache ich mir einen Kopf, nur weil über Pfingsten die Tür am Fahrradschuppen geschlossen war. Schwalben sind doch nicht blöd! Sie haben erkannt, dass das Fenster im Schuppen angekippt war und ist. Rauchschwalben lieben solche engen Zugänge. Es ist, als ob sie durch Rauch fliegen. Da folgt ihnen kein anderer Vogel. Die meisten Schwalben unseres Dorfes gelangen durch ein angekipptes Fenster zu ihren Nestern. Jedenfalls ist jetzt wieder einiges los auf meinem Hof. Dazu kommt noch, dass sich offenbar im ganzen Dorf herumgezwitschert hat, dass beim Kaninchenzüchter Nachwuchs eingetroffen ist. Laufend kommt die Verwandschaft angeflogen, um nach den Jungvögeln zu sehe, was dem Schwalbenvater nicht gefällt.
Ich sitze gemütlich in einem Gartensessel und schaue mir das Schauspiel an. Schon das Fliegen durch das angekippte Fenster ist eine Augenweide. Rauchschwalben sind doch etwas Besonderes. Doch das ist schon der Titel eines Beitrages, den ich mir für die langen Wintermonate vorbehalten habe.
Gruß Dieter
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Sonntag, 15. Juni 2014, 16:03
Hey Dieter,

das ist ja toll!!!! Ich mache mir auch grad wie verrückt Gedanken, wie ich`s am besten anstelle... Wir tendieren in die Richtung, das wir auch nur einen zwar breiten, aber doch eher schmalen Zugang zum Schuppenboden schaffen werden, damit Elstern u.ä. nicht folgen können. Damit steigt denke und hoffe ich auch das Sicherheitsgefühl für die Rauchis ^^
Nächste Woche mache ich mich an`s Styrodurzurechtschneiden und dann will ich noch die kleine Giebelinnenseite mit sägerauhen Brettern verschalen, dann noch ein kleines Brettchen zur Nistbauanimation und dann hoffe ich auf Einzug!

yvonne
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Dienstag, 17. Juni 2014, 21:11
Hallo,

heute haben wir Rangerbretter im Baumarkt gekauft und ich habe schon für die eine Innengiebelseite alle Bretter zurecht gesägt. Morgen schrauben wir sie dran, dann kommen noch Nisthilfen in Form von kleinen Brettchen oben kurz unter die Spitze und dann hoffe ich, dass der Lehm wie verrückt am superrauhen Holz haftet und die Rauchis bei uns Einzug halten :) Wir haben auch 2 Kunstnester dort drinnen angebracht, auch darauf geachtet, dass alles schööööön außerhalb der Sichtweite zueinander hängt und Drähte zum Sitzen und Auruhen und Beobachten sind auch vorhanden. Sowie unser Einflugspalt fertig ist, beginne ich nochmal mit der Beschallung und dann gehts an`s Hoffen, Hoffen, Hoffen...
Ich sehe sie fast jeden Tag - zwar sporadisch - aber immerhin, welche über unser Haus fliegen, jippie! Der Lehm steht in einem großen Blumenunterteller etwas erhöht fast direkt vor der Schuppenbodentüre - also, mehr können wir bald nicht mehr bieten... Oder hat einer von euch noch DEN Tip, woran ich noch nicht gedacht habe???

yvonne
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mittwoch, 18. Juni 2014, 13:49
Mehr kann man nicht bieten Yvonne. Jetzt kann man nur noch warten. Ich warte auch. Ständig fliegen die Neuen unter lautem Gezwitscher in den Fahradschuppen aber es tut sich nichts. Manchmal sind es sogar drei Schwalben, was mir nicht gefällt. Mit einem Dreier habe ich schlechte Erfahrungen. Da lobe ich mir doch die Alten am Kaninchenstall. Die beiden verständigen sich mit leisen kurzen Tönen. Alles läuft problemlos. Natürlich bin ich mit meinem Fotoapparat dabei. Was ist schon ein Forum ohne Bilder?

Gruß Dieter
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Mittwoch, 18. Juni 2014, 21:41
Hallo in die Runde,

habe da noch eine ganz wichtige Frage(n) :-) :

Sah von euch schonmal jemand Rauchschwalben direkt unter einem Dachziegledach nisten???? Heute war es im Schuppen ziemlich heiß bei uns und man konnte die Ziegel kaum noch berühren, so heiß waren die. Die Luft hat gestanden. Die Nistplätze wären ja bei den Rauchis knapp unter dem Dach und ich frage mich ernsthaft, ob sie es schon wegen dieser Hitze nicht annehmen könnten???
Noch dazu habe ich am Giebel die kleinsten Spalten mit Styrodur zugestopft, weil ich mal las, dass sie keine Zugluft abkriegen sollten. In einem heißen Sommer wäre das aber der einzige Luftzug da oben. Brauchen es denn die Schwälbchen ganz doll warm im Nest, weil beide Eltern füttern oder bleibt eine zu Hause und wärmt sie??? Sollte ich das Styrodur aus den Giebelritzen wieder rausnehmen um eine Ansiedlung zu erzielen und lieber doch nur direkt unter die Ziegel die ca. 3cm starken Styrodurplatten drücken, um gegen HItze zu schützen??? Mein Mann findet schon, ich sollte nicht so einen Aufwand betreiben und meint, entweder sie kommen oder eben nicht, aber ich will es eben so vorteilhaft wie möglich gestalten und hoffe sehr, es gibt ganz ganz entscheidende Erfahrungen von euch, dafür schonmal: DANKE DANKE DANKE!!!!
So habe ich nämlich kürzlich entgegen dieser Zugluftbehauptung ein Nest gesehen, welches direkt vor den Einflugspalt gebaut war... NUr war das eben leider kein Dachziegeldach... sondern eine schön dick gemauerte Werkstatt..

bis dahin
yvonne
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 19. Juni 2014, 12:47
Hallo Naturfreunde,
Bei großer Hitze kann es durchaus passieren, dass die Brut stirbt. So etwas ist uns vor langer Zeit schon mal passiert, als wir noch eine Holzlaube vor der Haustür hatten. Interessant ist, dass die jungen Schwalben niemals im Nest sterben, sondern vorher das Nest verlassen. Du hast dann praktisch die sterbenden Schwalben in der Hand. Retten kannst man sie nicht mehr. Zurück ins Nest bringt auch nichts, da sie das Nest sofort wieder verlassen. Manfred musste vergangenes Jahr viele tote Schwalben entsorgen, da sie verhungert sind. In der Regel stirbt die gesamte Brut. Offenbar ist es besser sofort mit einer neuen Brut zu beginnen, als ein einzelnes Tier zu füttern. Die meisten Paare hatten trotz Verlust der ersten Brut noch zwei erfolgreiche Bruten.
Ich löse das Hitzeproblem immer indem ich zum Gartenschlauch greife und das Dach abspritze. Das mache ich auch wegen der Kaninchen, die ja bekanntlich nicht schwitzen können.

Gruß Dieter
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Donnerstag, 19. Juni 2014, 14:04
Oh,

vielen vielen Dank Dir schonmal Dieter!!! Damit habe ich ja schonmal eine Richtung. Das Styrodur ist also tatsächlich unabdingbar. Was war das denn für ein Dach auf eurer Holzlaube? ???
Das Kühlen durch Wasser klingt auch nicht schlecht. Na mal sehen, ob nach meinen ganzen Angeboten für die Rauchis überhaupt welche einziehen...
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Samstag, 21. Juni 2014, 11:50
Hallo Yvonne,
mach Dir bitte nicht so viel Umstände mit den Schwalben. Selbst wenn Du es bis zur Perfektion treibst, ist der Erfolg nicht zwingend. Die Schwalben befanden sich damals (vor 50 Jahren) unmittelbar unter der Decke. Das Dach war mit Teer gestrichen.
Gruß Dieter