Seite 1 von 1

Kolkrabe

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 18:06
von traudich
Endlich habe ich mein Vorhaben erst genommen und mich auf die Suche der Brutstätte, des hier oft fliegenden Kolkrabenpaares, gemacht. Ich sehe sie schon lange, nahe meines Wohnortes, fliegen und habe gestern ihr Nest endlich entdeckt :thumbup:
Natürlich werde ich jetzt meine Spaziergänge öfter in diese Richtung verlegen und hoffe, sie im nächsten Jahr beim Brüten beobachten zu können. Da sie sehr störanfällig sein sollen, werde ich natürlich auf genügend Abstand achten.

LG

Re: Kolkrabe

Verfasst: Sa 3. Nov 2018, 10:21
von Markus
Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 18:06 Endlich habe ich mein Vorhaben erst genommen und mich auf die Suche der Brutstätte, des hier oft fliegenden Kolkrabenpaares, gemacht.
Das ist ja schon eine stattliche Nestgröße, da hätte ich im Vorbeigehen eher auf das Nest (Horst) eines Greifvogels getippt.
Natürlich habe ich mich informiert und mit erstaunen gelesen dass der Kolkrabe mit seinen 1,40 Meter Flügelspannweite, größer als der Mäusebussard ist :o

Grüße
Markus

Raben

Verfasst: Do 7. Mär 2019, 12:52
von Markus
Hallo Freunde,

beobachte die letzten Tage immer mal wieder einen Rabentrupp, ca. 15 Tiere, welche manchmal wild zwischen den Häusern durch jagen.

Während dieser Aktionen der Raben, fallen mir panisch umherfliegende Stare und Kleinvögel auf. Welche sich in letzter Zeit auch ziemlich rar machen.

Mein Starenkasten wurde die ganze Woche nicht mehr angeflogen, der Starengesang ist verstummt. ;(

Was ist da los ?? Machen Raben in der Gruppe aktiv Jagd auf Kleinvögel ?

Grüße
Markus

Re: Raben

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 09:24
von traudich
Seit Jahren brütet ein Rabenpaar unweit unseres Grundstücks.
In der letzten Woche hatte ich laute Rufe der Eltenvögel nahe Nachbarsgarten vernommen und natürlich nach dem Rechten geschaut. Außer, dass sowohl Katze und Rabenvögel bei meinem Erscheinen das Weite suchten, konnte ich nichts Ungewöhnliches erkennen. Weiterhin waren aber oft Rufe zu hören. Vorgestern wurde dann ein erschöpfter Jungvogel ,nicht weit von meinem inspizierten Ort, gefunden und auf meinen Rat in die Windtierstation gebracht. :) Vor einigen Jahren gab es schon eine ähnliche Situation. Damals hatte ich dem Jungvogel, der schon stattliche Ausmaße hatte, kurzweilig Asyl in unserer Autogarage gewährt. Die Katzen waren schon voller Vorfreude.
LG

Re: Kolkrabe

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 21:02
von Dodo
Hallo Siegrid,

sind das Kolkraben? :S Tippe eher auf Rabenkrähe.
Hier brüten die Kolkraben im tiefen Wald. Menschen die mit ihnen leben, ziehen sich Falkner-Handschuhe an, wenn sie die fliegen lassen und Hunde müssen den Schwanz einziehen.

Gruß Maddin

Re: Kolkrabe

Verfasst: Fr 3. Jul 2020, 17:59
von traudich
Hallo Maddin,
der oben gezeigte Horst gehört zu einem Kolkraben. Meine Hilfsmission galt aber einer "kleinen" Rabenkrähe. Das Kolkrabenpaar nistet tatsächlich in einem Waldgebiet, ist aber auch nur 40 Min. fußläufig von hier.
LG