Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Jan »

... und hier noch ein Foto von einem meiner Nistbretter für Amseln; geschützt unter dem Balkon angebracht.

Grundfläche ca.18 x 18

Lieben Gruß
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Hallo Jan und Alle,

danke für die Tipps Jan, klasse gemacht :thumbup: da werde ich demnächst in meinem Garten Aktiv werden.

Leider hatte ich heute Morgen eine tote Amsel zu beklagen. Habe am Hauseingang seitlich eine Glasscheibe als Windschutz, trotz reichlicher Deko an der Scheibe ist sie dagegen geknallt, oh, mann das ärgert ;( hab vorhin Klebefolie besorgt, das darf nicht mehr passieren.

Hab noch ein wirklich tolles Video. Nicht nur unsere Freunde der Luft sind an der Futterstelle.
Leider scheint das Rotkehlchen eine Verletzung am rechten Flügel zu haben.



@Michael, versuch die Datei zur ITunes Mediathek hinzuzufügen, sollte dann laufen. Ansonsten wird Dieter das Video demnächst ohnehin ins HTML 5 konvertieren dann wird es, wie alle unsere Videos, auch für alle im Forum sichtbar.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von traudich »

@Michael
Vor einigen Jahren hatten wir auch, "Dank" der Elster, keinen Amselnachwuchs ;( . Jetzt sind unsere Hecken aber breiter weil auch von Nachbarsseite angepflanzt wurde und die Amseln brüten erfolgreich. Ich glaube in diesem Jahr waren es 5 Amselpaare die mehrere Male gebrütet haben.
@ Markus
Da wir einen Wintergarten haben mussten wir uns auch etwas einfallen lassen, damit die Vögel nicht am Glas zu Tode kommen. Wir haben die Glasfächen im Eck beschattet, die kleine Flächen mit Bird Pen versehen und seit einigen Jahren keinen Vogelverlust an Glasscheibe gehabt. In Deutschland sterben viele tausend Vögel durch "Glasbruch"- unsere moderne glasreiche Bauweise. Leider wird wenig dagegen getan und es ist kaum im Bewußtsein der Bevölkerung. Gerade die, die viele Vögel im Garten haben sollten auch da aufmerksam sein :thumbup: .
@ Jan
Habe mir aufmerksam deine Nesttaschen angesehen und sofort geplant, für`s Frühjahr selbiges anzufertigen. In den Abbildungen vorgestellten Nistkugeln wird das Material mit engem Drath umhüllt. Hast du das bei deinen Nisthilfen auch gemacht und wo kommen da die Vögel ins Nest bei dem engen Draht?? :?:
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Jan »

traudich hat geschrieben: So 14. Jan 2018, 18:52 @ Jan
Habe mir aufmerksam deine Nesttaschen angesehen und sofort geplant, für`s Frühjahr selbiges anzufertigen. In den Abbildungen vorgestellten Nistkugeln wird das Material mit engem Drath umhüllt. Hast du das bei deinen Nisthilfen auch gemacht und wo kommen da die Vögel ins Nest bei dem engen Draht?? :?:
Guten Abend ;)

An die Abbildungen (Drahtgeflecht) habe ich mich nicht gehalten. Ich fand das nämlich auch deutlich zu eng.
Bei der ersten Heckenbraunellen-Brut habe ich während des Brütens einen Maschendraht-Vorbau am Zaun angebracht. Ungefähr in 1 Meter Entfernung von der Tasche. Maschenweite 6 x 6 cm (für Amseln wäre das wohl zu eng).
Die Braunellen schlüpften problemlos hindurch.
Die für die Zweitbrut genutzte Tasche hatte ich vor Nestbaubeginn präventiv schon mit Draht geschützt.

Die Zweige für die Taschen habe ich mit Draht zusammen gebunden; in die Tasche selbst aber kein Drahtgeflecht eingearbeitet.

Dieses Jahr werde ich zusätzlich zu den Zweigen von außen künstliches Efeu an den Taschen befestigen.
Die Heckenbraunellen störte bei der Juni-Brut allerdings auch nicht, dass die zweite Tasche (ebenfalls im April angebracht) schon ziemlich braun war (siehe Foto, nach Ausflug der Jungen).
Beide Bruten verliefen erfolgreich.

Lieben Gruß
Dateianhänge
2. Brut.jpg
2. Brut.jpg (86.05 KiB) 4770 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

heute war wieder ziemlich was los an der Futterstelle :D



LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Auch mein einzelnes Rotkehlchen ist ein treuer Gast. Sehr gerne pickt es die herabgefallenen Krümel meiner selbstgemachten Futterknödel auf.
Die Amseln sind ganz scharf darauf, vermutlich auch wegen der Rosinen welche ich da mit reingearbeitet habe.



LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Hallo,

hab mir mal für kleines Geld eine Nisthilfe für die kleineren ( zb. Heckenbraunelle, Zaunkönig) zugelegt.
Was meint Ihr ,taugt das was?
kokosnest.PNG
kokosnest.PNG (96.68 KiB) 4652 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Na die Nisthilfen habe ich gleich wiedererkannt. Ich habe 3 davon im Garten. Seit 4 Jahren leider ohne Besiedlung. Ich wünsche dir mehr Erfolg damit.
Ich habe bisher vergeblich versucht, Zaunkönige anzusiedeln. Ich habe 4 Schwegler Nistkugeln für den Zaunkönig im Garten hängen. Bisher ohne Erfolg. Ich konnte bisher nur einen ganz besonderen Gast in der Kugel entdecken....
Kommt keiner drauf!
Ein Laubfrosch hatte Ihnen als Schutz aufgesucht. Wir haben hier Laubfrösche, die natürlich besonders selten sind.
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

nicht nur das Angebot der Nisthilfe, auch die Umgebung muss stimmen. So wird es auch bei mir, wohl noch das berühmte Quäntchen Glück gebrauchen.
Das Angebot ist aber nun wie bei Dir bald da, den Rest entscheidet die Natur. Und wenns nur ein Laubfrosch wäre :D

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von traudich »

Leider haben wir mit dieser Nisthilfe auch noch keinen Erfolg gehabt. Glaube auch, dass es für die Spezies schwierig ist. Bei mir gilt aber mittlerweise: ich bin froh über jedes Tier welches mein Angebot annimmt. :)
Wir hatten Kästen für Dohlen aufgehängt, diese werden aber jetzt seit Jahren von Eichhörnchen bewohnt. Ist doch spannend :thumbup:

LG
Dateianhänge
P1010008.JPG
P1010008.JPG (56.02 KiB) 4634 mal betrachtet
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37