Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1933
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von traudich »

@ Dieter
kaninchenzuechter hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 13:05 Vögel kennen keine Trauer
Da bin ich mir nicht so sicher. Vielmehr gehe ich davon aus, dass der Fortpflanzungstrieb und das doch kurze Leben eines Vogels, keinen Raum für lange Trauer läßt. Was aber für Kolkraaben und Schwänen nicht zutrifft. Der Kolkraabe paart sich, nach dem Tod seines Partners, nicht wieder. Bis in die 70ger Jahre hat man die Vogelart bejagt und fast ausgerottet. Man musste nur ein Individuum töten um die Fortpflanzung, bei dem Paar, zu verhindern. Als vor einigen Jahren, bei mir in der Nähe, einen Schwan erschlagen wurde, stellte der Partner seine Nahrungsaufnahme ein und war nach einigen Tagen auch tot.
Wir wissen wohl, Dank unserer Ignoranz, noch sehr wenig über unsere Erdenmitbewohner. :evil:

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 10
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

da fällt mir der Erpel ein, welcher noch tagelang am Straßenrand bei seiner überfahrenen Partnerin wachte.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Jan »

Markus,

es tut mir auch leid.
Da willst du mit Nisthilfen ihnen was Gutes tun - und dann findest du einen toten Zaunkönig vor der Tür.

Die Glasscheibe sieht aber in der Tat tückisch aus.
Kann gut verstehen, dass du sie am liebsten rausgekloppt hättest.

Du könntest eventuell auf einer der Seiten ein Art Holzzaun anbringen, dicht dran, damit das Ganze noch "undurchtiger" wird.
Oder das Glasding halt ganz weg... okay, ist leicht gesagt.

Bezüglich der Säuberung von Zaunkönig-Nisthilfen:
Jedenfalls sollte man die Nester den Winter über drin lassen, da sie als Winterquartier dann besser genutzt werden können.
So steht es zumindest in "Der Zaunkönig" aus der Neuen Brehm-Bücherei.
Dort heißt es auch, dass das Bestücken von Nisthilfen mit alten Nestern erfolgsversprechend(er) sein soll.

Ich hoffe ja auch immer noch, dass wenigstens eine meiner drei Zaunkönigkugeln (2x Schwegler, 1x selbstgebaut) belegt wird. Immerhin gab es ja ein Spielnest in einer Nisttasche. Mal schauen, was 2018 bringt.

Besten Gruß
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Vögel im Garten

Beitrag von kaninchenzuechter »

traudich hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 17:09 Wir wissen wohl, Dank unserer Ignoranz, noch sehr wenig über unsere Erdenmitbewohner. :evil:
Ich gebe Dir Recht Siegrid. Bei Nebelkrähen habe ich auch so etwas wie Trauer beobachtet.
Ich habe nur gestaunt, wie schnell Rauchschwalben wieder brüten, wenn man die toten Küken aus den Nest nimmt.
Ich wünsche allen einen schönen Abend und verwandle mich wieder in den admin. Ich bin dabei mein selbst geschriebenes Programm zu beschreiben. Ich hoffe, es kommt bei Euch an.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 275
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Nahid »

Habt Ihr eigentlich jemals gesehen, dass Zaunkönige diese Kunstnester annehmen?

Hatte 2 Jahre lang mehrere aufgehängt - weil ich die Nistkugeln so niedlich fand - die Zaunkönige natürlich erst recht. Zaunkönige waren ständig da, haben die Kugeln aber nie angenommen.

Wie ich von Zaunkönigsprofis lernen konnte, beginnt die Balz mit dem Bau des ersten Nestes. Die Zaunkönigsmännchen bauen in ihrem Revier gleich mehrere Nester, und sie sind bemerkenswert schnell und geschickt dabei. Wenn es dem Zaunkönigshahn gelingt, ein Weibchen heranzusingen, führt er sie herum zur Hausbesichtigung ... und sie entscheidet, welches sie belegen möchte.

Wenn also der Nestbau essentieller Bestandteil des Brautwerbeverhaltens ist, und das Männchen ohnehin ohne viel Mühe gleich mehrere Nester baut, von denen die Mehrzahl nie bewohnt wird, sind sie nicht auf Kunstnester angewiesen, und ich habe große Zweifel, dass sie jemals eins annehmen.

Vermutlich ist es sinnvoller, schöne Moosbestände im Garten zu pflegen, damit sie ihr Lieblingsbaumaterial haben, und für reichlich Nischen und Rumpelecken zu sorgen.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Hallo Nahid,

also wenn ich Tante Google bemühe, bekommt man schon einiges an Fotos wie Zaunkönige in diesen Nestern brüten, selbst in einem alten an die Wand genagelten Schuh wird genistet :D

Das ist aber natürlich kein Maßstab, und sind wohl eher Ausnahmen. Werde aber die Nester dennoch mal anbieten, und wenn es nur ein Unterschlupf für einen Laubfrosch wie bei @Bodensee Mauersegler wäre. Und wenn sie ungenutzt hängen, was solls.

Als Nistmaterialangebot hänge ich diesen Frühling wieder einen Meisenknödelhalter gefüllt mit Kapokwolle auf, dies wurde letzten Frühling bes. von Meisen rege genutzt.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Eine Amsel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,
Eine gackernde Amsel, lustiges Video :D

Zur Zeit sind auch bei mir einige Amseln im Garten. Es sind ständig zwischen 4 und 6 Tiere, an den Futterstellen auf der Erde.

Ich habe diese Saison auch selbst hergestellte Meisenknödel aufgehängt, die Gekauften werden nun leider nicht mehr angerührt. Werde diese demnächst einschmelzen und mit hochwertigem Futter aufpeppen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1933
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von traudich »

Pünktlich, wie jedes Jahr Ende Februar, ist ein großer Schwarm Erlenzeisige bei uns zu Gast. Sie bleiben dann bis Ende März.
@Markus- sind bei dir auch noch Erlenzeisige oder sind die schon, weiter Richtung Norden, unterwegs?

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 10
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,

Erlenzeisige konnte ich seit längerem nicht mehr beobachten. Vermutlich sind das meine welche jetzt bei Dir eingetroffen sind :)
Auffallend aber im Moment ist die Menge der Amseln am Futterplatz. Da tummeln sich zeitenweise bis zu 10 Tiere, besonders mögen tun die sich aber nicht.
Auch mein treues Rotkehlchen ist regelmäßig da. Zudem natürlich Meisen ,Sperlinge und hin und wieder ein Buntspecht.
Der Star allerdings lässt immer noch auf sich warten. :|

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten