Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Sonntag, 5. Mai 2013, 18:52
Das zweite Brutpaar kann ich inzwischen bestätigen. Damit bin ich auf dem Stand vom Vorjahr.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Marcel »

Sonntag, 5. Mai 2013, 20:40
Hallo Martin,

super das deine Pärchen wieder da sind! Deine Kolonie sollte aber nun mal weiter wachsen ;) und Paar Nr.3 und 4. hervorbringen. Ich halte ja auch 2 Doppelnester bereit und hoffe das irgendwann eine Besiedelung stattfindet. Wenn ich die ersten Mehlis am Himmel sehe, werde ich locken.
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von brigittewhy »

Montag, 6. Mai 2013, 19:23
Schön, daß eure Schwalben zurück gefunden haben.
Ich weiß gar nicht, wann die ersten bei uns ankamen.
Nun ist schon die zweite Welle da. Doch wir empfinden die
Kolonie noch recht klein. Warscheinlich müssen wir mal
durch zählen?
Und jetzt bei der Sonne haben sie tüchtig zu tun.
Lieben Gruß

brigittewhy :)
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Rotkehlchen »

Dienstag, 7. Mai 2013, 18:52
Es kommen noch Schwalben - im letzten Jahr ist ein Paar erst am 25. Mai angekommen und hat erfolgreich gebrütet!
Liebe Grüße von
Gabriele
alko_1958

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von alko_1958 »

Sonntag, 12. Mai 2013, 11:50
hallo,
meine geschichte mit den MS steht im profil von [user=954]aiko 1958[/user] 1
bitte um ein paar tipps,vieleicht lockrufe von MS ?
alko_1958

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von alko_1958 »

Sonntag, 12. Mai 2013, 15:08
Eigensinnige Schwalben ???
hallo
habe dieses forum zum glück gefunden und würde mich über ein paar erfahrungen mit MS
freuen !
seit meiner kindheit war immer ein MSnest am haus.und immer im sommer mit schwalben
besetzt,meistens zwei brut erfolge.
nach der ersten brut 2012 im juli ist das nest abgefallen,habe sofort ein künstliches MSdoppelnest
angebracht,was von den alten und jungen MS angenommen wurde aber nur zum schlafen und ausruhen,
die alten MS versuchten das allte nest wieder aufzubauen, sieht aus wie eine plattform dann kam der herbst
2013 die schwalben sind da , fliegen ihr künstliches nest an aber nur um auf ihrer tellermine zu kommen. der bau geht nicht weiter.
seit dem 13. 04 sind sie da !
DREI HÄUSER WEITER SIND ALLE DREI KUNSTDOPPELNESTER BEZOGEN !!! warum nehmen unsere die kunstnester nicht an ?
die an der selben hauswand nur 1.50 m von ihrem liegen ?

hallo,
meine geschichte mit den MS steht im profil von aiko 1958 1
bitte um ein paar tipps,vieleicht lockrufe von MS ?
7off9

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von 7off9 »

Sonntag, 12. Mai 2013, 15:33
Hallo Aiko, und herzlich willkommen im Forum.

Ich bin kein Profi... und es kommen bestimmt noch Tipps von Ihnen.

Wollte Dir aber berichten, dass es bei meinen Eltern ähnlich ist. Ein Mehlschwalbendoppelnistkasten wird angenommen und jedes Jahr belegt und der daneben mit ca. 80 cm Abstand nicht. Tja, eigenwillige Schwalben. Vielleicht sind Deine ja das Naturnest gewohnt.

Hast Du eine Lehmpfütze oder ähnliches in der Nähe damit sie das Naturnest schneller fertig kriegen könnten?

Liebe Grüße,

Eva
Kelmi

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Kelmi »

Montag, 13. Mai 2013, 18:02
Ich frage mich warum sich diese Vögel in Brambauer so rar machen. Ich war am Samstag in Brechten, und da gibt's reichlich Mauersegler und Rauch-sowie Mehlschwalben. Das gleiche kann ich von Dorstfeld, wo ich am Sonntag war, sagen. Auch da das muntere Treiben in der Luft.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Montag, 13. Mai 2013, 19:07

Zitat von »Kelmi«
Ich frage mich warum sich diese Vögel in Brambauer so rar machen. Ich war am Samstag in Brechten, und da gibt's reichlich Mauersegler und Rauch-sowie Mehlschwalben. Das gleiche kann ich von Dorstfeld, wo ich am Sonntag war, sagen. Auch da das muntere Treiben in der Luft.



Nun, in Brechten gibt es mehr Bebauung, die am Feldrand liegt. Hier ist die Situation besser, was das Auffinden von Nistmaterial betrifft. Dazu braucht es natürlich Leute, die Mehlschwalbennester an ihren Häusern tolerieren. Die gibt es in Brambauer aber nicht. Im günstigsten Fall sind Mehlschwalben für die Brambauer Bürger nicht mehr als Ungeziefer, dass überall Nester bauen darf, nur natürlich bitte nicht am eigenen Haus. Das geht ja gar nicht.

Bei den Mauersegler sieht das anders aus. Sie brauchen, wie der Name schon sagt, alte Gemäuer mit "Löchern" unterm Dach oder losen Dachpfannen. Aber auch hier wird fleißig überall wegsaniert und renoviert, ohne einen Ausgleich für die Segler zu schaffen. Nistkästen wie ich (und andere hier im Forum) sie haben, sind sowas von die Ausnahme. Das sollte es außer bei mir im weitem Umkreis leider nirgendwo geben. Was deine Sichtungen betrifft, so haben Mauersegler, die ja auch mitten in der Stadt unter Dächern brüten, mitunter ihre Jagdgebiete weiter draußen am Stadtrand. Die Segler die du gesehen hast, können unter Umständen ihr Nest einige Kilometer weiter weg haben.

Bei uns im östlichen Brambauer ist die Nahrungssituation so gut, dass die Segler sehr häufig sogar in Sichtweite der Kolonie jagen. Die Mehlschwalben sowieso.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Nabu Vogelzählung

Beitrag von Marcel »

Dienstag, 14. Mai 2013, 21:54
Macht mit bei der Stunde der Gartenvögel unter nabu.de

Der aktuelle Zwischenstand der Sichtungen liest sich grauenhaft!

Mehlschwalben - 13%

Mauersegler - 25%

Hoffen wir auf bessere Zeiten.