Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hi Michael @Alle,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 08:38
Auf jeden Fall..... sie sind zurück :thumbup:
Du hattest Recht :!:

habe das große Glück das Treiben direkt von meinem Arbeitsplatz aus beobachten zu können.
Sie Treffen minütlich ein :thumbup:

Zuerst waren sie nur zu zweit, mittlerweile kann ich wie Du Michael Sieben Mauersegler rufend ums Haus flitzend sehen.
Was für eine Freude :lol:

Star und Elster, letztere heute Morgen die Meisenbrut geräubert hat ;( sind über die Segleraktivität sichtlich aufgebracht.

Bin schon sehr heute Abend auf die Nistplatzeinflüge gespannt.

Es läuft :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Rainer,
mortas hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 09:30 Habe ihn unter Rotlicht gesetzt.Versuche mit Mehlwurm Ihn zufüttern.
Einen hat Er gefressen die anderen wieder ausgespuckt.
Vermutlich weiss der Segler was ihm nicht bekommt.

Vielleicht kannst Du in einer Zoohandlung oder Deh..er Heimchen(Grillen) besorgen.

Oton Mauerseglerklinik: https://www.mauersegler.com/malnutrition/

"Mehlwürmer
Nach wie vor gern für die Fütterung insektenessender Vögel empfohlen werden "Mehlwürmer", die fälschlich so genannten Larven des Mehlkäfers (Tenebrio molitor), die man in jeder Zoohandlung erhält. Doch muss dringend davor gewarnt werden, diese Würmer in größerer Anzahl und längerfristig (länger als 2-3 Tage) zu verfüttern. In ihrer Chitinhülle scheinen Substanzen enthalten zu sein, die auf Dauer schwere Leber- und Nierenintoxikationen hervorrufen"

Weitere Infos Hier:

https://www.nabu-heidelberg.de/tiertipp ... -kontakte/

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
mortas
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Apr 2018, 11:16
Wohnort: Plauen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von mortas »

Hallo Markus.
Habe noch Bienenmaden komm jederzeit ran.
Er hat die Augen wieder auf und hat das direkte Rotlicht verlassen
Gruß Rainer.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

mortas hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 10:06 Habe noch Bienenmaden komm jederzeit ran.
Scheint ein Kraftsnack zu sein welcher den Segler wieder schnell in die Luft bringen kann :thumbup:

Anscheinend sollten diese Maden blanciert werden, da sie ziemlich klebrig sind und der Segler daran ersticken könnte.

Hoffentlich schafft es Dein Findling.

Das Wetter ist nun Mauerseglerfreundlich, viele Insekten in der Luft, sie können endlich tanken :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Hille
Beiträge: 248
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Hille »

Hallo in die Runde,
Hier im Münsterland ist leider noch alles beim Alten: 12° grauer Himmel und keine Segler in Sicht 😔. Hille und ich hoffen weiter!
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 318
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Leider harte Auslese in diesem grünen Winter

Beitrag von Thömmes »

mortas hat geschrieben:Habe soeben einen toten und einen halbtoten MS gebracht bekommen.
Habe ihn unter Rotlicht gesetzt.Versuche mit Mehlwurm Ihn zufüttern.
Einen hat Er gefressen die anderen wieder ausgespuckt.
Hallo Rainer,

der Segler müsste erstmal gewogen werden (ausreichend genaue Küchenwaage reicht). Ein Segler mit starkem Untergewicht kann nicht freigelassen werden, auch wenn er von dem Bodenaufenthalt unbegeistert ist. 35-39 g sind leichtes Untergewicht, 30-35 g starkes und unter 30g ist Lebensgefahr. Segler unter 35g würden sicher in Kürze wieder geschwächt stranden und dann nicht mehr gefunden od. auf freundliche Menschen treffen. Bei der Fütterung wird er sich anstellen, muss aber im besten Fall auf um die 40g hochgepäppelt werden. Da er nicht länger damit ernährt wird wären auch Mehlwürmer erstmal OK, er braucht Kalorien, Drohnenmaden/Puppen sind auch gut. Insekten nur tot verfüttern, kurz in heißes Wasser, auf Zellstoff abtrocknen. Die Insekten müssen per Pinzette vorsichtig ausreichend tief in den Schlund eingegeben werden, dann leicht über die Kehle nach unten streicheln und er wird meist schlucken. In den seltensten Fällen nehmen geschwächte Altsegler Futter von alleine. Ca. 15 g Insekten müsste er über den Tag verteilt haben wobei man erstmal mit kleineren Mengen beginnt bis er gut Kot absetzt, also die Verdauung wieder läuft. Rotlicht ist gut wenn er genügend Platz zum Ausweichen hat falls es ihm zu heiß wird. Freilassen, wenn Gewicht OK, am besten an einem wärmeren Tag mit über 20°C.

Am besten liest Du auch mal hier: https://www.mauersegler.com/feeding/ oder rufst dort an wenn es problematisch wird.


Hier im Rheinland ist es heute wieder lausig, Novemberwetter, um 10°C, düster und ein paar Tropfen, dementsprechend - nada... Wann hört das endlich auf ? Bild

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
DeGo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:54
Wohnort: Bremen-Vegesack

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von DeGo »

Hallo liebe Segler-Freunde,

hier nachfolgend eine interessante Information vom Bremer Geschäftsführer der KARL KAUS STIFTUNG, Dipl.-Biologe Henning Kunze, den ich konsultiert habe:

"Lieber Herr Gorn,

auch wir stellen eine nur sehr zögerliche Rückkehr der Segler (sowie anderer späten Langstreckenzieher wie Gelbspötter, Sumpfrohrsänger, Neuntöter) fest. Auch ich vermute die niedrigen Temperaturen als Grund.

Mauersegler kann man in größerer Zahl jedoch „schon“ über Gewässern in den Abendstunden jagen sehen. Es ist vielleicht witterungsbedingt noch nicht günstig genug, an die Brutplätze zurückzugehen. Bei unserer großen Kolonie in Syke kommen die ersten. Nach der Brutkontrolle und Beringung Mitte Juli wissen wir mehr zur Qualität des Brutjahres 2019.

Der BUND Bremen hat von mir das „Gebäudebrüter-Projekt“ übernommen, bei dem nun seit 2014 auch die GEWOBA mit allen zu sanierenden Gebäuden teilnimmt. Mit diesem Projekt können wir in Bremen pro Jahr 250-300 Quartiere von Mauerseglern, Haussperling sowie Fledermäusen erhalten oder ersetzen.

Ich wünsche Ihnen eine steigende Zahl an Mauerseglern auch bei Ihnen.

Viele Grüße

Henning Kunze"
Benutzeravatar
Ermelyn
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Mai 2019, 20:21

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Ermelyn »

Bei uns sind eindlich ein paar angekommen. Oben auf der Höhe hab ich so 10 gesehen und bei uns unten waren es immerhin 5. :) Und von 1 auf 5 finde ich schonmal ein gutes Zeichen.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.

Ich bleibe in meiner Vermutung dabei:

Sie kommen alle zurück!

Also bei uns war es heute phänomenal gut! Heute Morgen also die erste Screaming Party mit bis zu 7 Mauerseglern. Mein komplettes Paar aus 2017 und 2018 mit jeweils 2 Jungen ist seit 1 Woche zurück.

Von meiner Nachbarin, die in 200m Fluglinie entfernt 4 Schwegler Kästen beherbergt, hörte ich gerade, dass auch ihr Paar komplett ist.

So und ich bin wieder voll im Glück, da ein weiterer noch einzelner Mauersegler seit heute Kasten 4 angenommen hat. Unfassbar! In Kasten 3 ein komplettes Paar und in Kasten 4 ein einzelner Mauersegler. Super! Heute Morgen hatte ich den ersten Einflug beobachten können. Ich habe dann einen Haken in den Giebel gedreht um die Powerbank für die Webcams zu fixieren. Während ich also bei geöffneten Fenstern den Haken genau neben Kasten 4 eindrehe, fliegt genau 10 cm neben meiner Hand dieser besagte Mauersegler in den Kasten. Er hat sich überhaupt nicht stören lassen. :thumbup:
Die Kolonie wächst.....

Hier das Foto von meinem neuen Bewohner in Kasten 4!!! Und das Foto vom kompletten Paar. Ich sage euch, sie werden wie immer kommen.....

Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
IMG_7821.png
IMG_7821.png (426.33 KiB) 3712 mal betrachtet
IMG_7819.png
IMG_7819.png (483.93 KiB) 3712 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Pudelfrau »

Ich trau es mich ja kaum zu schreiben, aber Bodensee Mauersegler hat Recht!

Heute am frühen Abend bemerkten wir während des Pflanzens unseres Salbeibeetes vier Mauersegler und das, obwohl ich das erste Mal Nistkästen anbiete. Anfang der Woche habe ich festgestellt, dass an meinem Arbeitsplatz ebenfalls mindestens vier Mauersegler fliegen. Läuft bei mir!
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll: