Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Freude und Enttäuschung liegen oft nah beisammen. Mein Paar im Kasten 3, das letztes Jahr erfolgreich zwei Junge aufgezogen hat, hat dieses Jahr wieder zwei Eier gelegt. Seit gut einer Woche ist das Paar aber weg, die Eier sind kalt, da wird wohl nichts mehr. Schade!

Um so erfolgreicher das Jungpaar in Kasten 18: Mit viel Geduld habe ich letztes Jahr täglich zwei verrollte Eier zurück ins Nest dieser Erstbrüter gelegt. Ohne Erfolg, am Ende flog das Paar weg, zurück blieben die Eier. Dieses Jahr hat es geklappt! Vom Dreiergelege sind bereits zwei Küken geschlüpft (am 17. war noch nichts, also dürften sie gestern geschlüpft sein). Hoffentlich schlüpft auch das dritte noch.

Und ein Blick in Kasten 8 belegt, dass offenbar ideales Futterwetter herrscht, diese drei entwickeln sich prächtig.
Dateianhänge
K 18, 19.06.2019.jpg
K 18, 19.06.2019.jpg (118.35 KiB) 3624 mal betrachtet
K 8, 19.06.2019.jpg
K 8, 19.06.2019.jpg (121.73 KiB) 3624 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Tolle Fotos, Werner!
:thumbup:

Bei mir gibts ebenfalls News:
Der erste Nachwuchs ist da! :thumbup:
Gesehen habe ich ihn nicht - die Eltern wollten den Blick aufs Nest partout nicht freigeben -, dafür aber gehört. :thumbup:

Bei Pärchen 2 und 3 wird noch gebrütet.
Heute Abend habe ich die Haus-Vorderfront (zwei belegte Kästen) beobachtet.
Zwei Sucherpaare zeigten bis 22 Uhr noch ein extremes Interesse an den Kästen (auf der Rückseite erneut Sucherpaar 3).
Der eine Partner vom Altpaar blockierte den Einflug abermals mit 3/4 seines Schwanzes. ;)
Ein Geschrei! Herrlich!
Um 22:15 Uhr war dann Ruhe... aber nur 15 Minuten.
Seitdem schreien - wie jede Nacht - zwei Waldohreulenjunge nach Mäusefutter. Gestern habe ich im Halbdunkeln noch eine Fütterung auf dem Giebel beobachten können.

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Moin Jan

Danke! Hab lange getüftelt mit Digi-Kameras, aber der Platz ist zu eng, jetzt noch enger nach Einführung der Schiebetürchen. Dann hab ich es mit dem Handy versucht und siehe da, es gibt recht gute Bilder.

Gratuliere zu deinem Erstling. Hast lange warten müssen, doch nun: Geduld bringt Küken! Weiterhin viel Erfolg.
Gruss, Werner
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

1A Fotos Werner :thumbup: Glückwunsch zum Nachwuchs Jan :thumbup:

bei meinen Paaren sollte es in ca. einer Woche mit dem ersten Küken losgehen.
Bei uns gerade eben kurz vor 22 Uhr der letzte Einflug in die Box.

Ansonsten täglich Screaming, jedoch bis auf nur kurz einmal, keine Kasteneinflüge oder nur Versuche :|
Trotz reger Aktivität.

Bin gespannt ob bei uns die "Sucher" ihrem Namen noch diese Saison gerecht werden.

Naja, ich darf nicht jammern, diese Saison ein neues Paar welches auf zwei Eiern brütet was will man mehr :thumbup:

Wenn ich da an unseren @Alex denke ? Da scheint sich noch nichts ergeben zu haben ,ansonsten hätte er es uns bestimmt schon längst voller Freude mitgeteilt.

@Alex, die Daumen sind immer noch voll gedrückt :thumbup: Die Saison läuft noch voll.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich war im Urlaub und habe heute Abend gleich voller Spannung die Kästen inspiziert....

Kasten3 : zu meiner Überraschung sah ich sogar 3 Küken :thumbup: . Ich konnte nur 2 Eier einsehen. Den 3 Küken geht es gut. Leider wimmelt der Kasten nur so von Mauersegler Lausfliegen, ca 20 Stück.

Kasten 4: es wird auf zwei Eiern gebrütet :thumbup:

Also insgesamt alles sehr positiv. Ich werde morgen mal schauen, was mit den Suchern los ist.

LG Michael

@Jan, Werner, Markus, traudich etc Gratulation zum Nachwuchs und euren tollen Fotos :thumbup:


Freitag Vormittags: also auch bei mir sind einige Sucher unterwegs. An die 6 Sucher waren es heute Morgen mit Anhängern ohne Einflüge. Trotzdem richtig was los. An Jan und Markus werde ich wohl nicht mehr rankommen in diesem Jahr aber wir Segler Freaks haben ja sooooviel Geduld :D
Dateianhänge
IMG_8221.png
IMG_8221.png (817.4 KiB) 3542 mal betrachtet
IMG_8218.png
IMG_8218.png (807.64 KiB) 3542 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Beja »

Hallo Leute
Das erste Küken ist gegen 11.30 Uhr geschlüpft!
smiley_emoticons_hurra3.gif
smiley_emoticons_hurra3.gif (5.02 KiB) 3504 mal betrachtet
Im richtigen Moment hatte ich die Kamera eingeschaltet und die Geburt in Echtzeit mit verfolgt.
Der Segler hatte minutenlang mit einem Stück Eierschalte hantiert und dann wurde das Küken unter dem Flügel sichtbar.
Stück Eierschale 21.06.19.jpg
Stück Eierschale 21.06.19.jpg (49.38 KiB) 3504 mal betrachtet
Eierschale 21.06.19.jpg
Eierschale 21.06.19.jpg (49.72 KiB) 3504 mal betrachtet
das 1. Küken ist geschlüpft 21.06.19.jpg
das 1. Küken ist geschlüpft 21.06.19.jpg (48.57 KiB) 3504 mal betrachtet
1. Küken.jpg
1. Küken.jpg (49.25 KiB) 3504 mal betrachtet
1. Küken..jpg
1. Küken..jpg (45.3 KiB) 3504 mal betrachtet
1. Küken und Eierschale oder 2. Ei.jpg
1. Küken und Eierschale oder 2. Ei.jpg (44.75 KiB) 3504 mal betrachtet
Ob das weiße die restliche Eierschale ist oder das 2. Ei weiß ich nicht, ist mir im Moment auch egal. ;)

Während ich diese Fotos machte kam ein Segler angeflogen und hängte sich an das Einflugloch von Kasten Nr. 2. :thumbup:

Grüße von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

@Beja
Gratulation zum Nachwuchs und zur ganz tollen Fotostrecke!

@Michael
Auch dir beste Wünsche zu deinem Nachwuchs. Frage: Wie gehst du mit der lausigen Lausfliegenplage um?

LG Werner
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Werner.
Die Mauersegler Lausfliege ist natürlich ein unangenehmer Parasit. Sie gehört anscheinend aber auch irgendwie dazu.
Ich habe sie aber in so großer Anzahl noch nie gesehen. Es wimmelt nur so von ihnen im Kasten. Bisher haben sich die
7 Tage alten Küken aber prima entwickelt. Die Temperaturen sind normal und es gibt genug zu fressen für die Mauersegler.
Schlimm wird es wohl eher bei Schlechtwetterperioden. Dann können die Mauersegler Lausfliegen den Jungvögeln wortwörtlich das Blut entziehen.
Im Winter werde ich wohl mal die Eier entfernen. Erst mit der Warmwetterperiode schlüpften sie rasant.
Mit Chemikalien halte ich mich aber zurück.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hi in die Runde.
Ich habe jetzt doch ab und zu die Lockruf CD bei den Suchern angestellt. Bei mir wird ja in zwei Kästen dem Brutgeschäft von 2 Paaren nachgegangen. Klar, jeder von uns strebt eine Kolonie an. Meine Erfahrung ist jetzt aber so weit gediehen, dass ich ab sofort das Abspielen der Lockruf CD einstellen werde. Ich glaube, man bringt mehr Unruhe herein als das es noch etwas zusätzliches bringt. Die Mauersegler sind eher dabei ihre Bruten zu schützen in dem sie schnell in die Kästen einfliegen. Ich habe ein Sucherpaar über mehrere Tage beobachtet. Wenn die nicht in Suchstimmung sind, fliegen sie mal näher vorbei, hängen sich aber nicht an. Wer weiß auch, was für Stimmungen auf der Lockruf CD abgespielt werden. Für den Versuch einer Neuansiedlung ist die CD empfehlenswert. Bei mir hat es auch damit im 2. Jahr für eine erfolgreiche Erstbrut geklappt.
Hat sich ein bzw. schon das zweite Paar angesiedelt, ist es ein Selbstläufer. Ab jetzt machen die Mauersegler selbst Werbung :thumbup:
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Michael, @Alle,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 22:31 Ich glaube, man bringt mehr Unruhe herein als das es noch etwas zusätzliches bringt. Die Mauersegler sind eher dabei ihre Bruten zu schützen in dem sie schnell in die Kästen einfliegen. Ich habe ein Sucherpaar über mehrere Tage beobachtet.

So auch meine Beobachtung. Hab das letztens nochmals, den Lautsprecher etwas weiter entfernt versucht und ja die Kästen wurden angeflogen, natürlich auch die mit der Brut. Nach kurzer Zeit flog der Partner ein um wohl den Brutplatz mit zu verteidigen.
Somit wurde ein Altvogel an der Futtersuche behindert und unnötig stress geschaffen.

Mein Gedanke hierzu:
Ok, bei Mauerseglerwetter wohl kein großes Problem, bei einer längeren Kälteperiode allerdings, könnten genau diese fehlenden Reserven entscheidend für eine Erfolgreiche Brut sein.

Auch ich werde es nun der Natur überlassen.

Allen ein schönes Mauerseglerwochenende :thumbup:


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg